ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parkschaden, Türe kaputt - Wie viel wird das kosten?

Parkschaden, Türe kaputt - Wie viel wird das kosten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 23:05

Hallo liebe Autofreunde,

ich habe zurzeit echt viel Glück mit meinem Golf 7 Variant 1.6 TDI.

Vor drei Wochen war ich bei IKEA und jemand hat beim Vorbeifahren die Rückseite meines Golf gestreift. Waren nur paar Kratzer - nicht so schlimm, andere Leute haben gesehen wer es war und mir in der Windschutzscheibe einen Zettel mit dem Kennzeichen hinterlassen - und der Schaden war nach 14 Tagen repariert.

Gestern hab ich in der Nähe meines Arbeitsplatzes geparkt (seitlich an der Straße) und war ziemlich fassungslos, als ich nach der Arbeit zum Auto kam. Gegenüber befinden sich Parkplätze, wo Autos ganz reinfahren können (also nicht nur seitlich). Eine Frau fuhr rückwärts raus, hat nicht geschaut und ist anscheinend mit ziemlich viel Wumms in meine hintere rechte Tür gefahren (hat auch einen Zettel hinterlassen) Aber naja... Die Bilder sprechen für sich.

Wieviel wird das (ihre Versicherung) kosten? Und wie siehts mit dem Wertverlust aus?

Bin echt ziemlich traurig weil ich bei dem Auto echt mit viel Leidenschaft dabei bin. :(

Danke im Vorraus und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Du hast schon komische Ansichten. Nicht einer hier hat einen Personenschaden billigend in Kauf genommen oder herab gewürdigt. Hier geht es um einen Parkschaden mit genau genommen einer Unfallflucht. Und genau hier sehe ich das immer mehr um sich greifende Problem- die Mißachtung von Werten, die sich Mitmenschen geschaffen haben. Egal wo man hinschaut, diese "Ich" Mentalität greift immer mehr um sich.

Ich bin schon 3 Mal auf den Kosten einer Unfallflucht sitzen geblieben. Das letzte Mal am gerade 8 Wochen alten Neuwagen. Ich hab das aus der eigenen Tasche bezahlt. Davor waren es über 1000€.

Ich habe mir geschworen, wenn ich jemand erwische, der an ein Auto dran fährt und abhaut, schaue ich nicht weg. Sowas kann jedem passieren. Dafür gibt es schließlich die Haftpflichtversicherung und eigentlich ganz klare Vorschriften zum Verhalten.

me3

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

auf den ersten blick würde ich sagen, dass sieht nach allem anderen aus, aber nicht nach einem parkschaden, ehr wie vandalismus . . . aber das war ja nicht deine frage.

es ist schwer zu sagen was das kosten wird, möchtest du dir den schaden auszahlen lassen ?

eine verbindliche und genauere aussage über die schadenshöhe kann dir wohl nur ein gutachter geben.

ich kann mich noch gut an unseren golf erinnern, nach jedem einkauf in der stadt war eine neue delle oder ein neuer kratzer dran, das war echt ätzend . . .

viele grüße

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 23:29

Zitat:

auf den ersten blick würde ich sagen, dass sieht nach allem anderen aus, aber nicht nach einem parkschaden, ehr wie vandalismus . . . aber das war ja nicht deine frage.

 

es ist schwer zu sagen was das kosten wird, möchtest du dir den schaden auszahlen lassen ?

 

eine verbindliche und genauere aussage über die schadenshöhe kann dir wohl nur ein gutachter geben.

 

ich kann mich noch gut an unseren golf erinnern, nach jedem einkauf in der stadt war eine neue delle oder ein neuer kratzer dran, das war echt ätzend . . .

 

viele grüße

ich verstehe auch nicht, wie das passieren konnte.

 

nein, das erledigt alles die werkstatt. lasse mir nix auszahlen. es würd mich nur interessieren, wieviel die reparatur bei sowas kostet.

 

jap. ist echt besch***en...

Vernünftig machen lassen und gut isses. Mir ist gerade nicht ganz klar, warum Du die Frage stellst, wie hoch der Schaden genau ist. Für Dich selbst ist das ja erstmal irrelevant, da Du nicht in Vorleistung treten musst. Hätte mein Golf den Schaden erlitten, würde ich mir wohl einen Anwalt nehmen, der noch das Maximum an Nebenkosten (Nutzungsausfall etc.) herausholt. Das wäre es aber dann auch schon.

Jeder Unfallschaden ist anders gelagert - natürlich auch von den Kosten. Da wirst Du hier im Forum sicherlich genug Leute finden, die sich selbst Privatgutachter nennen würden. Aber genaue Zahlen hast Du erst, wenn einer Deinen Wagen gesehen hat.

Viel wichtiger wäre mir, dass die Reparatur vernünftig durchgeführt wird, auch wenn ich dann an dem Schaden nichts "verdiene", weil es offiziell auf Rechnung und nicht schwarz in einer WirMachenDasSchonGünstig-Bude erledigt würde. Hatte mal einen Schaden an meinem Ford Focus, der war vom Schadensbild her Deinem nicht ganz unähnlich, aber das hintere Radhaus war mit betroffen. Die Arbeit wurde bei Ford in Auftrag gegeben, aber durch welchen Karosseriebauer auch immer repariert. 4 Jahre später gammelt es nun im Radhaus..... soviel dazu.

Meiner Tochter ihrer sah genauso aus. Hat beim Freundlichen 1650€ gekostet.

Da hast du aber ne günstige Werkstatt. Bei meinem Polo war noch ne kleine Delle im Schweller, knapp über 3000€.

Versicherungsschaden...

wenn es sich nur auf die türhaut beschränkt, dann kann man diese tauschen, diese werden oftmals schon fertig lackiert angeliefert, sofern es sich um einen 0815 lack handelt ist das sicher kein problem.

doch wie sieht es hinter der türhaut aus ? hier befindet sich die elektronik für die türöffnug, lautsprecher, hebevorrichtung für die scheibe etc . . . wenn die holme der tür beschädigt sind, dann ist es auch mit dem austausch der türhaut nicht getan.

man kann es nicht so pauschal sagen, oft sind auch dinge kaputt gegangen, die man auf den ersten blick nicht sieht.

viele grüße

Zitat:

@rikki007 schrieb am 16. Dezember 2018 um 08:50:51 Uhr:

wenn es sich nur auf die türhaut beschränkt, dann kann man diese tauschen, diese werden oftmals schon fertig lackiert angeliefert, sofern es sich um einen 0815 lack handelt ist das sicher kein problem.

doch wie sieht es hinter der türhaut aus ? hier befindet sich die elektronik für die türöffnug, lautsprecher, hebevorrichtung für die scheibe etc . . . wenn die holme der tür beschädigt sind, dann ist es auch mit dem austausch der türhaut nicht getan.

man kann es nicht so pauschal sagen, oft sind auch dinge kaputt gegangen, die man auf den ersten blick nicht sieht.

viele grüße

Beim Golf 7 lässt sich leider keine Türhaut tauschen - die sind einteilig...dem Aggregateträger dürfte nichts fehlen...

Alles in allem den Bildern nach eine neue Tür samt Lack, Umbau etc... da kommen Lutschis rund 1650 € gut hin - zum Glück wars der TE nicht selbst...

J.

achwas, sind die wieder einteilig ??

Zitat:

... achwas, sind die wieder einteilig ??

Ja - schon lange. Seit dem Golf 6 .

Wer hat denn ein Interesse dran eine Reparatur für den Kunden günstig zu gestalten ?

An Ersatzteilen und Reparatur wird gut verdient.

Zitat:

@rikki007 schrieb am 16. Dezember 2018 um 00:21:01 Uhr:

ich kann mich noch gut an unseren golf erinnern, nach jedem einkauf in der stadt war eine neue delle oder ein neuer kratzer dran, das war echt ätzend . . .

Aus genau diesem Grund parke ich, wenn möglich, immer weit weg von anderen Fahrzeugen. Zum Beispiel fahre ich im Parkhaus nicht möglichst nahe an den Ausgang, da wo alle stehen, weil sie nicht so weit laufen wollen, sondern möglichst weit weg, oder in den oberen (bei unterirdischen in den unteren) gelegenen Etagen. Lieber laufe ich eine Minute länger, als mich hinterher einen Monat lang um die Beseitigung von Parkschäden kümmern zu müssen.

Und wenn es doch mal eng wird, weil woanders kein Platz ist, notiere ich mir Kennzeichen, Farbe und Typ der benachbarten Fahrzeuge. Eine Beule mit rotem Farbabrieb auf der rechten Seite lässt darauf schließen, dass ein vorher auf dieser Seite geparktes rotes Fahrzeug für den Schaden verantworlich sein könnte. Den Rest macht dann die Polizei, für den Fall, dass der Verursacher „vergessen hat“, einen Hinweis zu hinterlassen.

ja . . . aber wie oft hast du keine andere möglichkeit einen passenden parkplatz zu finden . . .

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 8:45

In der Theorie ist das eine gute Idee, das mit dem „weit weg von anderen autos parken“ geht halt nicht immer...

Zitat:

@jrkr schrieb am 16. Dezember 2018 um 09:45:46 Uhr:

In der Theorie ist das eine gute Idee, das mit dem „weit weg von anderen autos parken“ geht halt nicht immer...

Natürlich nicht, aber falls möglich, reduziert es die Wahrscheinlichkeit von Parkremplern. Ich sehe beispielsweise bei meinem wöchtentlichen Einkauf bei Kaufland die meisten Fahrer immer direkt in Nähe der Rolltreppen parken, aus purer Bequemlichkeit. Dort herrscht ein unglaublicher Andrang, eine große Enge und eine hohe Wechselfrequenz, was die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht. Dabei sind die freien Flächen keine 50 Meter entfernt! Da nutze ich doch lieber diese, als ein Risiko einzugehen.

Übrigens gibt es anscheinend noch mehr Leute, die so denken, denn an dieser Stelle (ich habe einen festen „Lieblingsparkplatz“) stehen immer dieselben Fahrzeuge drumherum, natürlich in respektvollem Abstand.

was ich da schon gesehen habe . . . da rollt der volle einkaufswagen über den abschüssigen parkplatz . . . bruch vor das nächst geparkte auto davor . . . klasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parkschaden, Türe kaputt - Wie viel wird das kosten?