1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkscheibe richtig einstellen.

Parkscheibe richtig einstellen.

Themenstarteram 27. September 2024 um 5:45

Das habe ich heute morgen lesen müssen, daß ich bisher meine Parkscheibe immer falsch eingestellt habe.

https://de.yahoo.com/.../...gen-f%C3%BCr-kn%C3%B6llchen-110902046.html

Wenn ich um 13:05 parke, habe ich bisher immer 13:00 auf der Parkscheibe eingestellt. Wenn ich mir aber den Artikel durchlese, dann muß ich aber 13:30 einstellen. Alles andere wäre laut ADAC falsch. Ich hätte also bisher immer ein Knöllchen für meine falsche Parkscheiben-Einstellung bekommen können.

Wie ist eure Meinung dazu ?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Traurig, es fehlt dir das Basiswissen als Autofahrer. Steht das nicht sogar auf den Parkscheiben?

Knöllchen hättest du erst nach Ablauf der Parkzeit erhalten.

Ein Knöllchen wenn ich die Parkscheibe zu meinem Nachteil einstelle? Was ist denn das für ein Scheiss?

Guten Morgen... erstmal

Themenstarteram 27. September 2024 um 6:18

Guten Morgen ebenso !

Du sagst es, zu meinem Nachteil eingestellt. Aber laut ADAC ist das wohl falsch.

Elektronische Parkscheibe dann geht es ohne nachdenken .

Themenstarteram 27. September 2024 um 6:31

Hast du mal einen Link dazu. Die Parkscheibe muß ja laut Artikel auch konform mit den Vorschriften sein. Falsche Farbe, falsches Format oder Beschriftung und schon hat man ein Knöllchen hinter dem Wischer.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 27. September 2024 um 08:31:45 Uhr:

Hast du mal einen Link dazu. Die Parkscheibe muß ja laut Artikel auch konform mit den Vorschriften sein. Falsche Farbe, falsches Format oder Beschriftung und schon hat man ein Knöllchen hinter dem Wischer.

Darfst du gern bei google selbst suchen.

Das Ordnungsamt wird das nicht machen, wenn man sich selber benachteiligt - allein schon, weil die es ja kaum nachweisen können. Da müßte ja jemand am Straßenrand lauern.

[Themenfremde Ausschweifungen von MOTOR-TALK entfernt.]

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 27. September 2024 um 08:31:45 Uhr:

Gib zB in der eBucht elektronische Parkuhr oder elektronische Parkscheibe in die Suche ein da wirst du fündig .

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 27. September 2024 um 07:45:24 Uhr:

Wie ist eure Meinung dazu ?

Ein Glück, dass es den ADAC gibt, der gewisse Bildungslücken zeitgenössischer Autofahrer schließen hilft. :D ;)

Fa. Needit, die sind schön klein und gibts in grau und blau. Ich hab letztes Jahr einen Doppelpack für 26 Euro bei Amazon geschossen .

Img

Die oldschool Parkscheibe ist nun keine Messuhr, wenn man bei 13.05 13.00 einstellt. Das fällt bereits unter Parallaxefehler wie beim Messschieber...:D:D:D

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 27. Sept. 2024 um 08:31:45 Uhr:

Alle Fragen zur Parkscheibe kannst du in § 13 StVO nachlesen.

Btw. Wo ist eigentlich die Logik, 20€ oder gar 30€ für etwas auszugeben, damit man kostenlos parken kann? :confused:

Themenstarteram 27. September 2024 um 8:02

Zitat:

@aditreiber schrieb am 27. September 2024 um 08:55:59 Uhr:

Das Ordnungsamt wird das nicht machen, wenn man sich selber benachteiligt - allein schon, weil die es ja kaum nachweisen können. Da müßte ja jemand am Straßenrand lauern.

Der Parkraumüberwacher muß ja nicht lauern. Er kontrolliert gerade ein Fahrzeug und 5 Fahrzeuge dahinter fährt gerade jemand in eine Parklücke. Er schaut auf die Uhr und die sagt 13:10. Wenn man jetzt 13:00 einstellt hat man die Arschkarte gezogen, laut diesem Artikel und gemäß dem ADAC.