1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Parksensoren an Crafter (2014) prüfen

Parksensoren an Crafter (2014) prüfen

VW Crafter 1 (2E/2F) Facelift

Moin Gemeinde,

unsere DLRG Ortsgruppe hat einen VW Crafter aus 2014 (ehemaliges Fahrzeug der BAG) im Betrieb. Seit einiger Zeit spinnen die Parksensoren. Sobald das Fahrzeug langsam wird geht der Pieper an, die LEDs im Armaturenbrett und Spiegeln leuchten.

Ich bin das Fahrzeug bereits mehrmals abgelaufen und habe die Sensoren befingert. Man spürt im Betrieb ja dieses Klicken und leichte Vibrationen. Ich bilde mir ein, alle Sensoren sind zumindest bei diesem Test okay.

Ich hätte ein VCDS HEX-CAN im Zugriff allerdings wenig Erfahrung in der Anwendung. Dazu gesellt sich ja noch, dass die Baureihe in Zusammenarbeit mit Mercedes Gefertigt wurde und daher die Adressen der Steuergeräte nicht dem Standard entsprechen, sofern ich das richtig gelesen habe.

Gibt es hier Erfahrungswerte wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann? Ne Anleitung zur Nutzung des VCDS für Fünfjährige ?? oder andere "Haushaltstipps" um die Sensoren auf Funktion zu prüfen?