ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Parksensoren bzw. Beleuchtungsmodul verursacht Dauerpiepsen!!!

Parksensoren bzw. Beleuchtungsmodul verursacht Dauerpiepsen!!!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. September 2011 um 11:41

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Mein Mondeo TDCI 2.0 Bj. 2008 Titanium bringt seit geraumer Zeit, beim Aktivieren des PDC nach ca. 3 Sek. ein Dauerpiepsen und die Leuchte blinkt kurz auf. Die Parksensoren werden anschließend deaktiviert.

Erst vermutete ich, dass ein Sensor defekt ist, dann aber die Überraschung: - bei der Fehlerspeicherabfrage tauchte der Fehlercode U0484 auf, und dieser lässt sich nicht löschen. Fehlerbeschreibung lautet = ungültige Daten vom Beleuchtungsmodul.

Mein FFH konnte jedoch hiermit nichts anfangen.

Ist der Fehler bei einem von Euch bekannt ????

Was ist denn die Ursache für den Fehler???

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi neuling_007, willkommen in der Runde.

 

Definition of DTC U0484 for All Makes

Code: U0484

Category: Network

Definition: Invalid Data Received From Lighting Control Module Rear "A"

 

Das sollte dein Freundlicher aber herausfinden können (wollen) was zu machen ist, wenn er vom Fach ist. Mir scheint das ein typischer Fall von Fachidiotie zu sein. Was hat der für einen Beruf erlernt? Nicht etwa Ratespieler? Im Zweifelsfalle könnte der sich ja bei Ford kundig machen - falls ihm das nicht zu anstrengend ist! «Kenne ich nicht» - Ein Kunde wird einfach mit seinem Problem im Regen stehen gelassen. Ich hoffe nur für dich, dass du nicht auf diesen allein angewiesen bist. Hast du evtl. noch Gewährleistung nach kürzlichem Kauf?

Hast Du Anhängerkupplung?

Wenn das Anhänger-Steuergerät nicht kommuniziert, weiss die PDC nicht ob ein Anhänger dran ist oder nicht, dann kommt es exakt zu dem beschriebenen Verhalten (Dauerpiepsen nach 3 sek. und Sensoren gehen aus).

Kann bestimmt auch andere Gründe haben, ist halt nur eine Vermutung von mir...

Themenstarteram 25. September 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von henrycool

Hast Du Anhängerkupplung?

Wenn das Anhänger-Steuergerät nicht kommuniziert, weiss die PDC nicht ob ein Anhänger dran ist oder nicht, dann kommt es exakt zu dem beschriebenen Verhalten (Dauerpiepsen nach 3 sek. und Sensoren gehen aus).

Kann bestimmt auch andere Gründe haben, ist halt nur eine Vermutung von mir...

Hi,

ja ich habe eine Anhängekupplung, eine abnehmbare.

Diese wurde nachtäglich eingebaut. Nun habe ich die allerdings auch schon ca. 2 Jahre.

Gewährleistung habe ich leider keine mehr. Ist im Mai abgelaufen.

Wie kann ich herausfinden, ob das Anhänger-Steuergerät eine Kommunikation aufbaut ???

Ich kann gewiss auch zu einem anderen FFH gehen, würde aber gern vorher schon möglichst viele Inputs sammeln, um nicht wieder mit so einer Aussage (s.o.) abgespeist zu werden, und anschl 35,- EURO ärmer.

Vielen Dank vorab.

Zitat:

Ich kann gewiss auch zu einem anderen FFH gehen, würde aber gern vorher schon möglichst viele Inputs sammeln, um nicht wieder mit so einer Aussage (s.o.) abgespeist zu werden, und anschl 35,- EURO ärmer.

Die haben dir für die Nixblicker-Analyse und ein Achselzucken 35 EUR abgenommen??? - Ohne Worte

Scheinbar keine Seltenheit, dass Ford-Autohäuser sich für ihre Kunden nicht einsetzen wollen und lieber mit den Achseln zucken, statt in die Spur zu gehen und den Fehler zu ergründen. Interessant dabei ist, dass Ford selbst auf Anfrage hin auf seine kompetenten Werkstätten und deren umfangreiche Prüfmöglichkeiten verweist.

Zitat aus einer Antwort des Ford-Kundendienstes auf einer meiner (ergebnislosen) Anfragen hin:

"Nur der Ford Vertragshändler vor Ort hat - nach der Untersuchung Ihres Fahrzeugs - die Möglichkeit, eine präzise Diagnose zu stellen und eine Beanstandung zu beseitigen. Unsere Vertragspartner vor Ort sind hervorragend ausgebildet und verfügen über die entsprechende technische Ausstattung. Ihr Ford Vertragspartner kann eine Probefahrt sowie die übrigen erforderlichen Prüfarbeiten an Ihrem Ford Mondeo durchführen. Die Spezialisten der Fachbereiche stehen unseren Ford Vertragshändlern diesbezüglich selbstverständlich zur Verfügung."

Naja, hauptsache die Mail klingt toll, dann ist die Welt ja in Ordnung.

 

Zitat:

Original geschrieben von neuling_007

 

Wie kann ich herausfinden, ob das Anhänger-Steuergerät eine Kommunikation aufbaut ???

Ich fürchte, ohne Laptop usw. wird das schwierig. Du könntest überprüfen, ob die Blinkerausfall-Erkennung funktioniert - wenn ja, dann lebt das Anhänger-Modul noch. Ich bin aber nicht sicher, ob die PDC-Kommunikation über den gleichen Bus läuft wie die Blinkerkontrolle. Das heißt,

- wenn die Blinkerausfall-Erkennung nicht funktioniert, hat sehr wahrscheinlich das Anhänger-Steuergerät ein Problem, z.B. Sicherung durch. Dann weißt Du wo Du suchen mußt.

- wenn die Blinkerausfall-Erkennung funktioniert, kann evtl. auch nur ein zweiter Kommunikationsbus gestört sein, z.B. Kabelbruch. Das kann überall sein, aber auch im Anhänger-Steuergerät. Oder der Fehler liegt ganz woanders.

Wurde bei der Nachrüstung das Original-Anhängersteuergerät verbaut oder ein "wildes"?

Themenstarteram 26. September 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von henrycool

Zitat:

Original geschrieben von neuling_007

 

Wie kann ich herausfinden, ob das Anhänger-Steuergerät eine Kommunikation aufbaut ???

Wurde bei der Nachrüstung das Original-Anhängersteuergerät verbaut oder ein "wildes"?

Beim Nachrüsten wurde nicht das original-Anhängersteuergerät verbaut. Nach Aussage des Händlers werden die Parksensoren auch nicht deaktiviert, wenn ein Anhänger angeschlossen wird. Er kann sich auch kaum vorstellen, dass es hier einen Zusammenhang gibt.

Egal. Ich werde nun wohl oder übel, das Auto zur Fehlersuche abgeben müssen.

Bin mal sehr gespannt was der Fehler ist.

Zitat:

Original geschrieben von neuling_007

Nach Aussage des Händlers werden die Parksensoren auch nicht deaktiviert, wenn ein Anhänger angeschlossen wird. Er kann sich auch kaum vorstellen, dass es hier einen Zusammenhang gibt.

Beides Falschaussagen. Da bin ich ja mal gespannt ob der Händler das hinbekommt - bei sooo viel Fachkompetenz ;)

Themenstarteram 27. September 2011 um 11:28

Wo genau sitzt denn das PDC - Modul ???

Der Fehlerspeicher sagt ja aus: "Invalid Data Received From Lighting Control Module Rear "A""

Vielleicht muß ich ja nur das Modul neu parametrieren ???

Evtl. sind diese beiden Module zwei in einem und es ist einfach für die Steuerung der Beleuchtung des Anhängers und das PDC zuständig.

Vielleicht gibt es ein Problem mit der Verkabebelung der Hängersteckdose die dem Auto meldet das ein Hänger dran ist und das PDC sieht keinen Hänger und ist überfordert.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Evtl. sind diese beiden Module zwei in einem und es ist einfach für die Steuerung der Beleuchtung des Anhängers und das PDC zuständig.

Ich habe mit meiner AHK ein Original-Anhängermodul nachgerüstet, das ist eigenständig, PDC hatte ich vorher schon. Sobald in der Fahrzeugkonfiguration die AHK angemeldet wird, erwartet die PDC beim Einschalten der Sensoren Informationen vom Anhängersteuergerät. Wenn die nicht kommen, gibt es das Dauerpiepsen und die PDC hinten schaltet ab. Kann man provozieren, indem man vom Original-Anhängersteuergerät den kleinen (grünen? ist schon so lange her...) Stecker abzieht, das scheint die Kommunikationsschnittstelle zu sein.

Das Anhänger-Steuergerät sitzt beim Turnier hinter der rechten Kofferraumverkleidung - wo die PDC sitzt weiss ich nicht.

Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch und der Fehler hat nix mit der AHK zu tun. Bitte berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Parksensoren bzw. Beleuchtungsmodul verursacht Dauerpiepsen!!!