ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Parksensoren Defekt

Parksensoren Defekt

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 10:08

Hatte ein Problem mit und habe ewig gegoogled und gesucht und nie wirklich infos gefunden. Darum schreibe ich hier meine Erfahrungen..

bin mir sicher das Thema ist nicht mal Volvo spezifisch.

 

habe im XC40 PArkwarner vorne und hinten.

Irgendwann auf einmal piepsen die 2 vordere linke Parkwarner volle Kanone randomly so 10 sekunden lang und dann paar minuten nicht. Übrigens: beim XC40 sind die Parkwarner immer an und nicht nur im Rückwärtsgang...

Das einzige was ich meine vorher "gemacht" zu haben war am Tag davor zum ersten Mal ever die teuerste Wäsche bei einer Ozeanfarbenen Tankstelle zu machen (mit extra Wachs, unterbodenwäsche, 2x waschen pipapo).

Da es andauernd piepst meldet das Auto "Parkwarner muss gereinigt werden oder zum Kundendienst" und schaltet das Parksystem und das piepsen irgendwann nac hetwa 1 Stunde ab.

Am nächsten Tag wieder von vorne.. ich google und bekomme nur Anfragen mit dem gleichen Problem ohne Lösung.

Folgendes als Hintergrundinfo:

-Parkwarner sind immer an und wenn sie defekt sind schalten sie auf dauerpiep. d.h. wenn sie still sind kann man davon ausgehen, dass sie korrekt arbeiten.

-Manchmal gerät Staub (ein Staubkorn an falscher Stelle reicht wohl) oder Verschmutzung auf die Piepser und sie piepsen eben... eine vorsichtige Reinigung bringt abhilfe

-Mechaniker sagte bei Steinschlag entstehen Kratzer (so milimeter reicht) und sie piepsen ab dannn dauernd und müssen ausgetauscht werden

-Hochdruckreiniger(HDR): schwierig.. im Internet sagen (nach eigenen Angaben) Mechaniker empfehlen einmal mit dem HDR kräftig zu reinigen damit der letzte Korn weggeputzt wird... andere (nach eigenen Angaben) mechaniker sagen man darf auf keinen Fall mit dem HDR an die Teile da sie kaputtgehen können.

eine definitive Antwort habe ich nicht gefunden...

 

ich habe meine Parkwarner heiligst gereinigt: mi wasser, seife, alkohol, fusselfrei... half nichts.

Wackelkontakt? man kommt zero an Kabel und Stecker dran.

Auto in die Waschanlage.. brachte nichts..

Was am meisten half war tatsächlich der Hochdruckreiniger. da hatte ich nur die ersten (nach eigenen Angaben) Mechaniker gefunden. Ab da piepste es weiter nur seltener. so alle halbe Stunde was immer noch ewig nervt.

Anruf beim Volvo brachte was zu erwarten war: wir machen ein Termin und schauen und "ggf" tauschen die aus... "kommen Sie in 2Wochen".. ich sah mich schon wieder ein paar Hunnis latzen.

Ersatzteile selbst kosten so ab 40€ pro Stück in der Bucht.. original 80€ plus Arbeitszeit und die hat es in sich: es muss die ganze Frontseite auseinandergenommen werden.

Da ich busy war bin ich kaum Auto gefahren (hatte eh wenig Lust bei dem Konzert).

Die Lösung:

keine Ahnung... nach etwa 3 Wochen verschwand es auf einmal von alleine...

Ich vermute:

-Feuchtigkeit von der tollen super extra gold premium delux Wäsche, die wohl nach 3 Wochen verpufft ist? Es war viel Hitze und Regen abwechselnd.. kanns echt nicht sagen

-Insekt hat sich eingenistet und starb wieder

Ähnliche Themen