- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Parksensoren Heck tot ...
Parksensoren Heck tot ...
Hallo, zusammen!
Vorhin bemerkt, dass die hinteren Parksensoren womöglich komplett ausgefallen sind. Jedenfalls sind die entsprechenden Leuchtdiodenketten im hinteren Dachhimmel vollständig ohne Funktion, und es sind auch keinerlei akustische Warnsignale zu hören, trotz engem Zurücksetzens nahe an ein Hindernis.
Wie ist jetzt zur Ursachenfeststellung vorzugehen?
Danke, Gruß!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@Vision schrieb am 26. Oktober 2024 um 18:49:30 Uhr:
Hallo, zusammen!
Vorhin bemerkt, dass die hinteren Parksensoren womöglich komplett ausgefallen sind. Jedenfalls sind die entsprechenden Leuchtdiodenketten im hinteren Dachhimmel vollständig ohne Funktion, und es sind auch keinerlei akustische Warnsignale zu hören, trotz engem Zurücksetzens nahe an ein Hindernis.
Wie ist jetzt zur Ursachenfeststellung vorzugehen?
Danke, Gruß!
Fehler auslesen lassen ... und dadurch feststellen welcher Sensor defekt ist.
(ja, Auslesung defekter Sensor(en) ist möglich, und wird auch von der Stardiagnostik ausgewiesen)
Anmerkung meinerseits ...
die Fettschrift wurde weder von mir veranlaßt, noch habe ich im Nachgang Einfluss darauf
Heißt das, das Auto piept beim rückwärts parken nicht mehr wie bekloppt, obwohl noch 2,50 m Platz sind? Ich würde mich darüber freuen.
Danke!
So was Einfaches wie eine kaputte Sicherung kommt als Urache nicht in Frage?
Ob es helfen kann, den Parktronic-Schalter in der Mittelkonsole ein paar Mal aus- und wieder einzuschalten? Muss ich mal ausprobieren.
Zitat:
@Vision schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:14:08 Uhr:
Danke!
So was Einfaches wie eine kaputte Sicherung kommt als Urache nicht in Frage?
Soll einer kommen zum kucken?
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 26. Oktober 2024 um 20:09:49 Uhr:
die Fettschrift wurde weder von mir veranlaßt, noch habe ich im Nachgang Einfluss darauf
Otto, das liegt daran wenn du im Namen die vb codes hast. In seinem Fall .
Das ist der code für Fettschrift.
So ... Mehrfaches Parktronic-Knopf-Drücken hat nichts gebracht.
Ansonsten mal »gezielt« hingeschaut:
Nach dem Zündung-Einschalten sieht man für eine Weile ganz links und ganz rechts in der Anzeigeleiste jeweils 2 rote Dioden dauerleuchten. Gehen dann irgendwann aus und die ganze Anzeigeleiste bleibt danach »tot«.
Dann, nach etwas Fahren, einem Zwischenstopp und wieder Zündung-Einschalten, sah die Anzeigeleiste dann plötzlich ganz normal heil aus: Alle Dioden kurz in Betrieb, à la: Wir sind heil und bereit.
Ein paar Minuten später dann wieder 4-fach-Rot ...
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 27. Oktober 2024 um 10:28:06 Uhr:
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 26. Oktober 2024 um 20:09:49 Uhr:
Otto, das liegt daran wenn du im Namen die vb codes hast. In seinem Fall.
Das ist der Code für Fettschrift.
Hallo rentner
Ist mir im Grunde schon klar,
war leider trotzdem eine Fehlfunktion seitens der Software von MT.
Denn Zitat ist nur oben der Vb-Code ....
aber nicht mehr in meinem Text (normalerweise)
Ich danke dir trotzdem für diesen Hinweis, man kennt sich
Ich werde mal anfragen, ob mein Forumsname problemlos geändert werden kann.
Hallo!
Das Problem habe ich auch bzw noch. Schaden der bei Gebrauchtkauf schon war beheben lassen (Stoßstangentausch samt Lackierung) und danach gingen meine hinteren Parksensoren auch nicht mehr. Abgestellt aber funktionierend. Naja.
Star Diagnostik hat festgestellt links hinten. Du kannst sie selbst testen wenn der Retourgang drinnen ist müssten diese leicht fiepen bzw. hohes leises fiepsen?
Habe nach der Diagnostik die Stoßstange abmontiert in der Hoffnung -> steckt nur schlecht. Leider nicht die Deppen haben ihn abgerissen! und dann eben versteckt verheimlicht.
Habe mir einen neuen lackierten auf ebay gekauft. Den Aufpreis für lackiert habe ich gerne gezahlt. Schaden bleibt mir sowieso über.
Also ja du kannst es selbst testen wenn du so ein gutes Gehör hast. Es könnte der Stecker schlecht stecken od. korrodiert sein (Auf und Abziehen etc) aber wenn du eh schon soweit bist kannst du gleich den Sensor wechseln.
lg
Zitat:
@VisionB schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:15:28 Uhr:
Ich werde mal anfragen, ob mein Forumsname problemlos geändert werden kann.
Hat ja gut geklappt.