1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parksensoren hinten funktionieren nicht nach Stoßstangen Lackierung - W212 250CGI

Parksensoren hinten funktionieren nicht nach Stoßstangen Lackierung - W212 250CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 18:47

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen E250 CGI Avantgarde BJ 2009 vom Händler abgeholt. Den Wagen hatte ich vor einer Woche probegefahren und alle Parksensoren funktionierten bei der Probefahrt ohne Probleme.

Zwischenzeitlich wurde die Heckstoßstange des Autos lackiert, da war ein Parkschaden drin.

Leider stellte ich fest, dass die Parksensoren hinten jetzt auf einmal nicht mehr funktionieren. Wenn ich den Rückwärtsgang einschalte gibt es kurz ein paar Pieptöne zur Bestätigung, aber die Sensoren reagieren nicht auf Hindernisse. Hinten im Dachhimmel ist so eine LED Anzeige (genau wie vorne mittig oben auf dem Armaturenbrett), dort leuchten bei eingeschaltetem Rückwärtsgang nur die 4 roten LEDs. Wenn ich mir die vordere LED Anzeige angucke, sind da so zwei orange, strichförmige Lichter in der Mitte, die wahrscheinlich die Bereitschaft anzeigen. Wenn die vorderen Sensoren aktiviert werden, sieht man erst orange Lichter angehen und dann wenn man ganz nah ans Hindernis kommt kommen die roten Lichter dazu.

Bei der hinteren LED Anzeige passiert außer den permanent 4 leuchtenden roten Lichtern nichts. Keine Veränderung der Anzeige, keine Warngeräusche wenn Hindernisse im Weg sind.

Ich nehme nun stark an, dass der Ausfall der Sensoren mit der Lackierung der Stoßstange zu tun hat.

Fragen:

1. Wo verläuft das Kabel/die Kabel der Parksensoren in den Innenraum und wie komme ich an die Steckverbindung dran? Vielleicht hat der Lackierer vergessen das Kabel einzustecken oder den Stecker nicht richtig gesteckt.

2. Müssen Parksensoren, wenn Sie einmal abgesteckt werden und dann wieder angesteckt werden, wieder irgendwie aktiviert werden im Steuergerät, sprich angelernt/aktiviert werden? Oder sollten die einfach sofort wieder funktionieren wenn sie wieder verbunden sind?

3. Kann man durch Steuergerät auslesen etwas herausfinden? Was kostet das Auslsen beim Freundlichen? Gibt es hier im Forum Leute, die so etwas auch machen können (Großraum Düsseldorf).

4. Was kostet so eine Reparatur und wo würdet ihr das machen lassen? Müssen neue Sensoren lackiert werden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 8:46

Hallo zusammen,

die Ursache der ausgefallenen Parksensoren hinten war: Der Lackierer...

Der Spezialist hatte sie einfach nicht wieder angeschlossen. Praktischerweise war damit natürlich auch die Spritzwasserdichtung der Kabeldurchführung nicht wieder eingesetzt worden. Bei Regenfahrten wäre dann auch noch schön der Kofferraum nass geworden. Gut dass die Sensoren nicht funktioniert haben.

Habe mich unters Auto gelegt und vorsichtig an den Kabeln gezogen und sie etwas entheddert und irgendwann sah ich dann den losen Stecker. Eingesteckt, Dichtung rein und alles wieder gut. Jippi :)

Das war jetzt die einfachste aller möglichen Lösungen.

Grüße und Danke für Eure Beiträge

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Juli 2018 um 19:01

1. Hinten rechts im Kofferraum unter der Rückleuchte kommt der Kabelsatz rein

2. nein

3. Eintrittsgeld / Auslese-Gebühr liegt bei 60 Euro, den defekten Sensor kann man auslesen.

4. Je nach was defekt ist... und ja, neue Sensoren werden in Wagenfarbe lackiert

Der Händler steht ja noch in der Gewährleistung. Also sich mit ihm in Verbindung setzen und auf Instandsetzung einigen.

Ich würde gar nicht daran rumbasteln, sondern sofort zum Händler fahren.

Soll der sich drum kümmern.

Du hast einen Anspruch auf ein Fahrzeug, dass auch fehlerfrei funktioniert!

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 19:56

Vielen Dank für Eure Antworten!

Leider ist der Händler 230 Kilometer von meinem Wohnort Düsseldorf entfernt. D.h. eine Reparatur bei ihm, wenn er sich drauf einlässt, würde bedeuten dass ich den Wagen dort abgeben und dann irgendwann anders wieder abholen müsste. Das würde bedeuten dass ich die Distanz insgesamt 4 mal zurücklegen müsste, das wären ja 920 Kilometer. Da würden ja zwei komplette Tage für draufgehen.

Ich würde das für eine aus rechtlicher Perspektive unzumutbare Distanz für eine Nachbesserung halten, aus persönlicher Sicht sowieso. Von daher kommt für mich nur eine Reparatur an meinem Wohnort durch eine andere Werkstatt in Frage.

Ach was,

ich könnte wetten das nur die Steckverbindung Kabelsatz Fzg an Kabelsatz Stoßfänger, nicht richtig gesteckt ist

Am besten telefonierst du mit dem Verkäufer zwecks Nachbesserung und ob er bereit ist die Kosten dieser zu übernehmen.

Das wird er tun, den die Alternative würde bedeuten das er das Fzg bei dir abholen darf, Inst und wieder bringen. Und für die Rep-dauer ein Ersatfzg stellen, zumindest würde ich ihm das so vermitteln.

Du gehst dann zu einer Werkstatt und dein Verkäufer sendet dieser eine Mail mit KÜ.

Max. Stoßfänger a+e, alle Steckverbindungen kontrollieren und fertig.

250Eur beim Mercedes, aber eher günstiger...........

Er ist dazu verpflichtet, hat aber auch das Recht dazu es selbst zu tun, egal wie weit er weg von dir ist.

Probier es aus, wirst sehen es funktioniert. ;)

am 29. Juli 2018 um 21:29

@ therealblindio

Aufpassen ist angesagt, bevor du auf den Kosten sitzen bleibst.

Verlass dich nicht darauf, dass der verkaufende Händler Reparaturkosten übernimmt, wenn du ohne Absprache eine örtliche Werkstatt mit der Reparatur beauftragst. Du musst dem verkaufenden Händler zuerst die Gelegenheit einräumen die Reparatur selber durchführen zu können. Wenn der verkaufende Händler einverstanden ist, dass du eine örtliche Werkstatt mit der Reparatur beauftragst, dann lass dir unbedingt dieses Einverständnis zur Kostenübernahme schriftlich bestätigen. Dieses schriftliche Einverständnis kann der verkaufende Händler auch direkt deiner örtlichen Werkstatt übermitteln.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 7:26

Ich hab gerade mal geguckt, es gibt mehrere Urteile wo Leute das Auto haben an ihrem Wohnort reparieren lassen anstatt dem teilweise 600 Kilometer entfernten Händler die Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben. Haben alle verloren :*( und mussten selber zahlen.

Wenn 300 und 600 Kilometer Distanz zumutbar sind, dann sind es wohl auch 230 Kilometer. Mist.

Naja, ich hab den Händler angeschrieben und warte jetzt auf die Antwort. Ich kann ja schonmal das Steuergerät beim Freundlichen auslesen lassen und abchecken was es für Fehlermeldungen gibt. Vorher werde ich aber in jedem Fall die Steckverbindung suchen, und alle Stecker mit Kontaktspray reinigen und mal gucken was dann passiert.

Grüße

Ich würde erst mal auf H+B bestehen!

Wenn alle Stricke reissen, fährste halt hin und wartest auf die Reparatur, da vorher alles funktionierte, kann es nur eine Kleinigkeit sein.

Zitat:

Vorher werde ich aber in jedem Fall die Steckverbindung suchen, und alle Stecker mit Kontaktspray reinigen und mal gucken was dann passiert

Müsste aufpassen, wenn es damit getan ist, O. K.

Falls nicht, kann er sagen da hat ja jemand rumgefummelt.......

Ein KT kann helfen, muss aber nicht Zielführend sein. Das Geld bekommst du eventl. vom Verkäufer nicht zurück, nur nach Absprache!

Frage doch erst mal den Verkäufer wie er das gerne regeln möchte, ohne dass das Auto bei ihm ist. Meiner Erfahrung nach, stimmen die Händler gerade bei solchen Kleinigkeiten oft einer Kostenübernahme, zumindest für die Erstdiagnose zu.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 8:46

Hallo zusammen,

die Ursache der ausgefallenen Parksensoren hinten war: Der Lackierer...

Der Spezialist hatte sie einfach nicht wieder angeschlossen. Praktischerweise war damit natürlich auch die Spritzwasserdichtung der Kabeldurchführung nicht wieder eingesetzt worden. Bei Regenfahrten wäre dann auch noch schön der Kofferraum nass geworden. Gut dass die Sensoren nicht funktioniert haben.

Habe mich unters Auto gelegt und vorsichtig an den Kabeln gezogen und sie etwas entheddert und irgendwann sah ich dann den losen Stecker. Eingesteckt, Dichtung rein und alles wieder gut. Jippi :)

Das war jetzt die einfachste aller möglichen Lösungen.

Grüße und Danke für Eure Beiträge

Meine Rede...............;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen