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Parksensoren machen bei Schneefall Probleme

BMW 2er
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 8:46

Hallo,

kaum ist der erste Schnee da, ärgern mich die Sensoren für die Abstandsanzeige. Bei langsamer Geschwindigkeit kann es sein, dass der Parksensor plötzlich anspringt und ein Dauerpiepsen sich einstellt und die Abstände auf "rot" springen. Vermutlich weil eine Schneeflocke vor die Sensoren geflogen ist. Nach manuellen Ausschalten der Einparkhilfe schält sie sich wenige Sekunden wieder automatisch ein. Mein Auto steht immer in der Garage, es waren also keine Eisplatten oder Schneehaufen auf dem Fahrzeug.

Erst bei höheren Geschwindigkeiten waren die Sensoren ruhig, da vermutlich wegen der Geschwindigkeit deaktiviert.

Kann man das irgendwie deaktivieren? Vor allem wenn man im Auto telefonieren möchte und ständig dieses Piepsen kommt ist das sehr nervig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Beste Antwort im Thema

Mein Golf Plus hat gar kein Auto-PDC.

Sag nicht, dass jetzt 6 Jahre lang nur das Häkchen nicht gesetzt war! :rolleyes:

Grüße!

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Hallo

Ja das Problem habe ich auch, habe es über den Bordcomputer auf leise gestellt ich glaube man kann es auch ausschalten.

Einfach die automatische Aktivierung ausschalten.

Zitat:

@es.ef schrieb am 16. Januar 2016 um 10:03:42 Uhr:

Einfach die automatische Aktivierung ausschalten.

das ist aber insgesamt mit Sicherheit nicht der Sinn und Zweck der Übung.

Ich hatte bislang in mehreren Fahrzeugen die Sensoren und nie derartige Probleme.

Das man die Sensoren wegen des nervenden Tones deaktiviert ist schon klar aber dies als Problemlösung anzusehen würde ich das keinesfalls akzeptieren.

@Atreeides

Hatten die Fahrzeuge automatische Aktivierung?

Vermutlich tritt das Problem nur bei "langsam falllenden Schneeflocken relevanter Größe" oder dichtem Schneefall auf.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Einschaltautomatik "vorbeifallende Gegenstände" ignoriert, aber irgendwo muss eine Grenze sein und dann wird wohl das Abschalten der automatischen Aktivierung doch die Lösung bleiben müssen.

Stelle ich mir vor. Automatische Aktivierung hatte ich bisher noch nicht.

Grüße!

am 16. Januar 2016 um 11:26

Geht mir auch auf die Nerven. Schalt halt ab. Ist zwar nicht der wahre Jakob,aber ich denke es geht nicht anders.

Was erwartet Ihr denn von den Sensoren? Auf der einen Seite sollen sie jedes Hindernis erkennen aber Schneeflocken ignorieren? Dann schaltet die automatische Aktivierung ab und wenn die PDCs vorn gebraucht werden können sie jederzeit per Knopfdruck aktiviert werden.

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 16. Januar 2016 um 12:13:35 Uhr:

@Atreeides

Hatten die Fahrzeuge automatische Aktivierung?

Vermutlich tritt das Problem nur bei "langsam falllenden Schneeflocken relevanter Größe" oder dichtem Schneefall auf.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Einschaltautomatik "vorbeifallende Gegenstände" ignoriert, aber irgendwo muss eine Grenze sein und dann wird wohl das Abschalten der automatischen Aktivierung doch die Lösung bleiben müssen.

Stelle ich mir vor. Automatische Aktivierung hatte ich bisher noch nicht.

Grüße!

das waren der BMW E46, Sensoren vo und hi

Aktueller Audi A6 und aktueller BMW 5-er

Probleme mit Parksensoren hatte ich damit nie, war ergo also kein Thema.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Dann bin ich ja auf meinen AT schon neugierig, denn da habe ich ebenfalls die Sensoren vorne und hinten geordert.

Das die Sensoren auf Schneefall reagieren ist m. E. ein no go und für den Hersteller eher peinlich. Deswegen war ich auch baff erstaunt dieses Phänomen kannte ich bislang nicht.

Zitat:

@Atreeides schrieb am 16. Januar 2016 um 14:22:03 Uhr:

...............................................

das waren der BMW E46, Sensoren vo und hi

Aktueller Audi A6 und aktueller BMW 5-er

Probleme mit Parksensoren hatte ich damit nie, war ergo also kein Thema.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Dann bin ich ja auf meinen AT schon neugierig, denn da habe ich ebenfalls die Sensoren vorne und hinten geordert.

Das die Sensoren auf Schneefall reagieren ist m. E. ein no go und für den Hersteller eher peinlich. Deswegen war ich auch baff erstaunt dieses Phänomen kannte ich bislang nicht.

hallo,

das ist mir aber völlig neu, daß der E46 Sensoren vo und hinten hatte:confused:. Das gab es beim E39 und dann auch beim E60 und bei den kleineren Baureihen ab E8x /E9x dann wahlweise vo +hi (SA 507/SA508). Das automatische Einschalten bei langsamer Vorwärtsfahrt habe ich erstmals beim F45, mein E84 hatte das auch noch nicht. Und ob es für einen Hersteller peinlich ist oder nicht, die Physik kann kein Hersteller verbiegen. Und in der BA findest du da auch Aussagen zu den "Grenzen der Ultraschallmessung:"

Zitat:

"bei bestimmten Witterungsbedingungen, z. B. hohe Luftfeuchtigkeit, Regen, Schneefall, extreme Hitze oder starker Wind."

gruss mucsaabo

Zitat:

@Atreeides schrieb am 16. Januar 2016 um 14:22:03 Uhr:

...

Das die Sensoren auf Schneefall reagieren ist m. E. ein no go und für den Hersteller eher peinlich. Deswegen war ich auch baff erstaunt dieses Phänomen kannte ich bislang nicht.

Unter ungünstigen Bedingungen wird es sich kaum vermeiden lassen, dass die PDC "nicht mehr weiß, was sie machen soll und sich vorsichtshalber einschaltet".

Bei sich im Wind bewegenden Blättern an einem Strauch soll sich die PDC einschalten, bei vor den Sensoren herumwirbelnden Schneeflocken, die möglicherweise ein ähnliches Signalbild ergeben, nicht.

Ich kann es schon nachvollziehen, dass das nicht immer und 100%ig geht.

Grüße!

sorry da hatte ich mich unklar ausgedrückt, die Platzierung der Sensoren bezog sich auf den Audi und den BMW 5-er.

Fakt ist das diese Problematik in den Privat- und Dienstfahrzeugen bislang für mich kein Thema war.

Da kann und muss man den Hersteller insofern nicht in Schutz nehmen. Schneefall und Regen als alleiniger Auslöser des Sensorsignals ist m.E. nicht in Ordnung.

Die Bedienungsanleitung zu den PDC Funktionen habe ich mir jetzt nochmal zu Gemüte geführt. Ehrlich gesagt lesen sich die Seiten 141 und 142 wie die Beipackzettel von einem Arzneimittel. Gegen jegliche Mängelanzeigen hat man sich dadurch abgesichert, irgendwo schon raffiniert!

Anzumerken ist, dass PDC vorne bei Geschwindigkeiten über 3 Km/h abschaltet.

Ich wollte mit meiner Bemerkung am Anfang eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit PDC auch bei Altfahrzeugen eben auch aus physikalischen Grenzen wie hier geschildert bislang nie Probleme hatte.

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 16. Januar 2016 um 15:10:20 Uhr:

Zitat:

@Atreeides schrieb am 16. Januar 2016 um 14:22:03 Uhr:

...

Das die Sensoren auf Schneefall reagieren ist m. E. ein no go und für den Hersteller eher peinlich. Deswegen war ich auch baff erstaunt dieses Phänomen kannte ich bislang nicht.

Unter ungünstigen Bedingungen wird es sich kaum vermeiden lassen, dass die PDC "nicht mehr weiß, was sie machen soll und sich vorsichtshalber einschaltet".

Bei sich im Wind bewegenden Blättern an einem Strauch soll sich die PDC einschalten, bei vor den Sensoren herumwirbelnden Schneeflocken, die möglicherweise ein ähnliches Signalbild ergeben, nicht.

Ich kann es schon nachvollziehen, dass das nicht immer und 100%ig geht.

Grüße!

aber weshalb war dies dann bislang überhaupt kein Thema!

Die Lösung wäre mir jetzt zu einfach.

Bei Schneefall als PDC-Auslöser würde ich persönlich die funktionalität in Abrede stellen wollen.

Das kann nicht sein, bei einer Geschwindigkeit unter 3 km/h

Womöglich bist Du einfach noch nie bei solchen Bedingungen wie der TE unterwegs gewesen.

Das ist der Punkt, auf den ich die ganze Zeit hinausmöchte. Es ist denkbar, aber halt offensichtlich selten.

Grüße!

das gibts selbstverständlich auch bei anderen autos. letztens war schneematrsche/eis auf der vorderen stoßstange beim golfplus bei meiner tochter. hat mehrfach gepiepst. beim abtauen wars weg. das sind halt sensoren mit begrenzter erkenntnisfähigkeit.

was erwartet ihr denn? egal wie man die konstruiert, die werden niemals, auch in 100 jahren nicht, sämtliche ereignisse erkennen und differenzieren können. sie reagieren hier eben auf akustische reflektionen unterhalb eines gewissen abstandes. und schneefall reflektiert nun mal anscheinend schallwellen in einem bestimmten maße. geringere empfindlichkeit geht auch nicht, denn die sensoren sollen ja auch auf gebüsch reagieren, und das ist akustisch schon recht dünn. auch optisch ist da nix zu machen, licht wird ja von schnee ebenfalls reflektiert das sieht man ja schon daran das man ihn sehen kann. dann "sieht" ihn das auto eben auch.

ach wie gut habens doch autofahrer ohne PDC, da nervt kein piepsen......

zum thema hinweise in der BA: selbstverständlich schreiben die da hinein dass man selber aufpassen muuss. das ist beim selbständigen einparken auch nicht anders. wenn was passiert bist du es gewesen weil du als fahrer die vernatwortung hast und nicht irgendeine "dumme" automatik. da haben die schon recht dass die durch den hinweis auf der sicheren seite sein wollen.

schreiben sie´s rein ist es nicht recht, schreiben sie´s nicht rein auch nicht. ja was denn nun! (seufz...)

Mein Golf Plus hat gar kein Auto-PDC.

Sag nicht, dass jetzt 6 Jahre lang nur das Häkchen nicht gesetzt war! :rolleyes:

Grüße!

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