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Parksensoren nachrüsten im ST

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 10:17

Hallo,

möchte gerne (Zubehör)Parksensoren hinten im Insignia Sportstourer nachrüsten. Demontage Heckstossstange etc. ist alles schon gut im Forum bzw. bei Westphalia beschrieben.

Mein Problem ist das richtige Kabel des Rückfahrscheinwerfers (hinten rechts) unten im Kofferraum zu finden. Kann mir jemand die ungefähre Position und Kabelfarbe mitteilen? Direkt am Scheinwerfer habe ich schon geguckt- dort ist es ein 1mm starkes grün/weisses Kabel (Klemme F an der Scheinwerfereinheit). Aber dann wandert das Kabel sicherlich durch eine der beiden dicken Kabelstränge (den rechten?) in den Dachhimmel und von dort sicherlich nach hinten unten rechts oder links zu den "Steuergeräten" o.ä. Da die Kabel alle mit schwarzen Tape zusammengehalten sind, kann man fast keine Kabelfarben erkennen...

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

eggfile

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 9:31

Hallo Forum,

habe es gestern getan- die Sensoren sind drin und funktionieren sehr gut!

Habe das folgende System von Conrad verbaut:

CONRAD Akustisches Einparksystem

Ein paar Tage vor der Montage habe ich die Sensoren lackiert. Dazu habe ich mir den Original-Lack von Opel besorgt (Farblack und Klarlack; in meinem Fall "Metrograu metallic"). Zusätzlich Kunststoffprimer und 600er Schleifpapier von OBI.

Die Sensoren habe ich vorsichtig angeschliffen und in einen Karton für das Lackieren gesteckt. Dann zunächst zwei Bahnen mit dem Primer und trocknen lassen. Einen Tag später zwei Bahnen mit dem Farblack und nach 1h zwei Bahnen mit dem Klarlack. Man muss aufpassen, dass die Gesamtfarbschicht nicht zu dick wird. Nach dem Trocknen habe ich die Sensoren proforma an 12V angeschlossen und geprüft, ob sie noch funktionieren. Falls nicht- alles nochmal abschleifen und erneut auftragen.

Die hintere Stoßstange musste demontiert werden, dazu wurden an jedem der hinteren Radkästen jeweils drei Schrauben gelöst (Torx); rechts und links am Kofferraum-Rand aussen jeweils nochmal zwei Torxschrauben lösen; zum Schluß unter der Stoßstange zwei Clips (bei mir nur zwei, da ich eine Anhängerkupplung habe) enfernen.

Stoßstange nach hinten wegziehen. Den darunterliegenden Polystyrol-Puffer kann man abnehmen. Positionen der Sensoren sind schon angezeichnet. Von innen mit 4mm Bohrer jeweils durchgebohrt; von aussen danach Klebeband drauf und mit dem mitgelieferten Lochbohrer (21mm) mit dem Akkuschrauber von aussen nach innen die Löcher gebohrt.

Sensoren rein; Kabel mit Kabelbinder innen an der Stoßstange fixiert und durch den Gummistopfen links in den Kofferraum geführt. Die Box habe ich unter den Sicherungskasten auf der linken Seite mit dem mitgeleferten doppelseitigem Klebeband befestigt. Rückfahrplus mit Stromdieb am weiß/grünem Kabel abgenommen; das Masse-Minus habe ich mit einem Extrakabel von der Rechten Seite nach links geführt (dort habe ich kein Karosserie-Massepunkt gefunden).

Den Summer/Beeper habe ich in der linken Seite mit dem mitgelieferten Klebeband an einem "Zwischenschott" befestigt- so dass ich von aussen über die "Klappe" noch rankomme.

Alles wieder zusammengebaut- funktioniert tadellos- keine Fehlermeldungen oder so.

Ohne das Lackieren habe ich ca. 3 Stunden gebraucht- bin kein Profi, aber "elektronisch/elektrisch" bewandert ;-)

Wenn ihr auch einen ST habt und mit dem Gedanken spielt nachzurüsten, kann ich euch nur ermuntern! Ein paar Bilder sind angehängt.

Grüße,

eggfile

PS: wer Interesse hat- ich verkaufen den Original-Opel-Lack "Metrograu" (Farbe und Klarlack) als auch den Kunststoffprimer im Paket für 20Euro excl. Versand (sind drei kleine Spraydosen). Sind quasi noch "unverbraucht". Bei Interesse melden...

17 weitere Antworten
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17 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 12:19

Nach mühevoller Suche habe ich das Kabel im Kofferraum gefunden:

links unten unter dem Sicherungskasten befindet sich eine weitere schwarze Box "AD" welche mit einem weißem und schwarzen Steckverbinder verbunden ist. Im weissen Steckverbinder geht das grün/weisse Kabel des Rückfahrscheinwerfers rein.

Habe gegen Masse mit einem Digitalmultimeter gemessen: Signal kommt nur bei Einlegen des Rückfahrganges.

Nächstes WE werden dann die Rückfahrsensoren eingebaut...

Viele Grüße,

eggfile

Zitat:

Original geschrieben von eggfile

Nächstes WE werden dann die Rückfahrsensoren eingebaut...

Viele Grüße,

eggfile

Freischalten nicht vergessen ;) oder ist es ein opel-fremdes System ?

Grüße

Checkup

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:07

Danke für den Tip. Ist aber ein Opel-fremdes System und sollte ohne Freischaltung funktionieren...

eggfile

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 9:31

Hallo Forum,

habe es gestern getan- die Sensoren sind drin und funktionieren sehr gut!

Habe das folgende System von Conrad verbaut:

CONRAD Akustisches Einparksystem

Ein paar Tage vor der Montage habe ich die Sensoren lackiert. Dazu habe ich mir den Original-Lack von Opel besorgt (Farblack und Klarlack; in meinem Fall "Metrograu metallic"). Zusätzlich Kunststoffprimer und 600er Schleifpapier von OBI.

Die Sensoren habe ich vorsichtig angeschliffen und in einen Karton für das Lackieren gesteckt. Dann zunächst zwei Bahnen mit dem Primer und trocknen lassen. Einen Tag später zwei Bahnen mit dem Farblack und nach 1h zwei Bahnen mit dem Klarlack. Man muss aufpassen, dass die Gesamtfarbschicht nicht zu dick wird. Nach dem Trocknen habe ich die Sensoren proforma an 12V angeschlossen und geprüft, ob sie noch funktionieren. Falls nicht- alles nochmal abschleifen und erneut auftragen.

Die hintere Stoßstange musste demontiert werden, dazu wurden an jedem der hinteren Radkästen jeweils drei Schrauben gelöst (Torx); rechts und links am Kofferraum-Rand aussen jeweils nochmal zwei Torxschrauben lösen; zum Schluß unter der Stoßstange zwei Clips (bei mir nur zwei, da ich eine Anhängerkupplung habe) enfernen.

Stoßstange nach hinten wegziehen. Den darunterliegenden Polystyrol-Puffer kann man abnehmen. Positionen der Sensoren sind schon angezeichnet. Von innen mit 4mm Bohrer jeweils durchgebohrt; von aussen danach Klebeband drauf und mit dem mitgelieferten Lochbohrer (21mm) mit dem Akkuschrauber von aussen nach innen die Löcher gebohrt.

Sensoren rein; Kabel mit Kabelbinder innen an der Stoßstange fixiert und durch den Gummistopfen links in den Kofferraum geführt. Die Box habe ich unter den Sicherungskasten auf der linken Seite mit dem mitgeleferten doppelseitigem Klebeband befestigt. Rückfahrplus mit Stromdieb am weiß/grünem Kabel abgenommen; das Masse-Minus habe ich mit einem Extrakabel von der Rechten Seite nach links geführt (dort habe ich kein Karosserie-Massepunkt gefunden).

Den Summer/Beeper habe ich in der linken Seite mit dem mitgelieferten Klebeband an einem "Zwischenschott" befestigt- so dass ich von aussen über die "Klappe" noch rankomme.

Alles wieder zusammengebaut- funktioniert tadellos- keine Fehlermeldungen oder so.

Ohne das Lackieren habe ich ca. 3 Stunden gebraucht- bin kein Profi, aber "elektronisch/elektrisch" bewandert ;-)

Wenn ihr auch einen ST habt und mit dem Gedanken spielt nachzurüsten, kann ich euch nur ermuntern! Ein paar Bilder sind angehängt.

Grüße,

eggfile

PS: wer Interesse hat- ich verkaufen den Original-Opel-Lack "Metrograu" (Farbe und Klarlack) als auch den Kunststoffprimer im Paket für 20Euro excl. Versand (sind drei kleine Spraydosen). Sind quasi noch "unverbraucht". Bei Interesse melden...

Hallo eggfile,

danke für die ausführliche Beschreibung und die Bilder. Hatte schon beim Zafira eine nachgerüstet, aber beim Insi große Bedenken.

Ich hatte noch einen Gutschein von Conrad und habe diesen genutzt um mir das System mit der optischen Anzeige zu kaufen.

Am Wochenende bin ich dann nun damit angefangen. Erst die Sensoren lackiert und trocknen lassen. Am Sonntag dann alles einmal zusammen gesteckt und mit 12V verbunden. Sensoren funktionieren einwandfrei und Abstandsanzeige stimmt fast auf den Zentimeter.

Alles wieder auseinander genommen und dann ab zum Auto.

Schrauben lösen, Heckschürze abnehmen, Löcher bohren, Sensoren einsetzen und Kabel ins Wageninnere bringen kein Problem. Die Suche nach dem grün/weißen Kabel hat sich dann aber doch etwas schwieriger gestaltet. Konnte nur ein grünes und ein grün/violettes Kabel finden.

Dann das komplette Rücklicht ausgebaut und tatsächlich ein grün/weißes Kabel gefunden. Wieder eingebaut und zurück in den Kofferraum. Auf der linken Seite kein entspr. Kabel gefunden. Dann kam der Blitzgedanke und auf der rechten Seite gesucht. Siehe da, Kabel vorhanden. Zündung an, Rückwärtsgang rein und mit einem Voltmeter die Ummantelung des Kabels angepieckt. Anderen Prüfer an Masse gehalten und trotzdem keinen Ausschlag. Beim Nachsehen, ob der Rückfahrscheinwerfer denn auch funktioniert kam die Erleuchtung.

Bei offener Klappe schalten die Rücklichter komplett ab ;-))) Also wieder in den Kofferraum, die Klappe dann runtergezogen und prompt hatte ich 11,98Volt auf dem Gerät.

Jetzt noch die optisch/akustische Anzeige von Vorne nach Hinten verlegt, angeschlossen und siehe da, alles funzt. Das Kabel habe ich unter dem Türgummi gedrückt, um den B-Holm (mit schw. Klebeband fixiert) und vom Sitz das seitlich Polster unter dem Gurt ausgeklipst und durch.

Die Sucherei nach dem Kabel hat mich um etwa 45 Minuten zurück geschmissen. Habe Alles in Allem etwa auch 2,5 Stunden gebraucht.

Nochmal Danke und beste Grüße

Norbert

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Hallo,

ich habe bei meinem Insignia ebenfalls PDC nachgerüstet. Allerdings habe ich nun folgendes Problem, das wenn ich z.B. seitwerts eingeparkt habe und Nachts das Auto öffne ja auch der Rückscheinwerfer mit angeht und so es die ganze Zeit am Piepen ist. Habt ihr das Problem auch? Was habt ihr dagegen getan?

Hallo.

Dieses Problem habe ich auch. Wollte mal beim FOH nachfragen, ob man den Rückfahrscheinwerfer über das Steuergerät ausschalten kann. Reicht ja, wenn nur die Rückleuchten an gehen. Die Nebelschlussleuchte geht ja auch nicht mit an. Nur habe ich bei meinem FOH doch Bedenken, da der mir schon so viel gesagt hat was nicht geht und im Forum liest man dann dass das kein Problem ist:-)

Gruß

Norbert

....also ich hab auch schon Nachrüstanlagen eingebaut, da war der PLUS aber immer geschaltet, da geht die PDC wirklich nur bei Zündung an bzw. laufendem Motor, anders macht es ja auch kein Sinn...?

@Snub, ja normalerweise schon, aber beim Insignia gehen bei der Coming Home Funktion die Kompletten Rückleuchten an unter anderm auch der Rückfahrscheinwerfer. Dadurch ist natürlich die PDC Control aktiviert unabhängig davon ab der Rückwärtsgang eingelegt ist oder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

@Snub, ja normalerweise schon, aber beim Insignia gehen bei der Coming Home Funktion die Kompletten Rückleuchten an unter anderm auch der Rückfahrscheinwerfer. Dadurch ist natürlich die PDC Control aktiviert unabhängig davon ab der Rückwärtsgang eingelegt ist oder nicht!

..jau ist mir klar, aber sind ja eigentlich immer 3 Anschlüsse dran, Plus, Minus und das Steuerkabel, was zum Scheinwerfer geht...wenn Du das PLUS nun nicht auf Dauerplus sondern Zündungsplus hättest, sollte das nicht passieren ;)

Ob das beim Insignia umsetzbar ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden und werde mir wohl nun die Happy Light Show kaufen um beim Coming Home die Rückfahrscheinwerfer zu deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Ich habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden und werde mir wohl nun die Happy Light Show kaufen um beim Coming Home die Rückfahrscheinwerfer zu deaktivieren.

Leuchten die Rückfahrscheinwerfer bei dir? Bei mir brennt rumum viel, aber die bleiben zum Glück aus.

Ja leider! Habe allerdings eine Limousine. Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen ST und Limo.

am 23. Januar 2013 um 10:19

Wie schon so oft geschrieben:

Zündungsplus (Kl.15) auf ein Relais. Über das Relais dann die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer schalten und schon ist das Problem behoben und die Umfeldbeleuchtung "coming home" schaltet die PDC nicht mehr ein.

Gruß Eisbaeeer

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