ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Parksensoren - PDC Plus

Parksensoren - PDC Plus

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. April 2019 um 8:25

Hallo zusammen,

mir ist gestern zum ersten Mal im A6 (2018, noch ein 4G) aufgefallen, dass die Parksensoren immer nur in eine Richtung piepen.

Damit meine ich, ist der Rückwärtsgang eingelegt piept es nur hinten und vorne piept es gar nicht, wird lediglich mit weißen Balken vorne visualisiert angezeigt, dass dort ein Hindernis ist.

Das gleiche Spiel, wenn ich in Position "D" bin und nach vorne fahre, dann sind die hinteren visualisierten Balken weiß, aber keine Töne von hinten.

Bei meinem A5 (BJ 2015) piept es vorne und hinten, egal ob "D" oder "R".

Kann man das evtl. lösen?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Habe ich doch geschrieben....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei mir piept es in beide Richtungen.

 

Vielleicht kannst du es bei den Einstellungen der Töne unter Car einstellen oder im Menü generell (MMI). Dort habe ich es auf jeden Fall schon gesehen. Du kannst sogar die Höhe/Tiefe der Töne bestimmen.

 

Mit freundlichem Gruß, Tom

Wie Tom bereits schon schrieb, schaue mal im MMI unter den Einstellungen für das PDC, da kann man für vorn und hinten unter anderem die Lautstärke festlegen. Evtl. ist diese bei Dir für vorne auf Null gedreht. Wenn das nicht so sein sollte, kann ich mir noch vorstellen das der Lautsprecher dafür defekt ist.

Gruß Marco

Themenstarteram 23. April 2019 um 9:34

Hallo zusammen,

das akustischen Signale funktionieren, leider immer NUR vorne oder NUR hinten, je nach dem welche Gangstellung (R oder D) aktiviert ist. Visuell wird es ebenfalls angezeigt, je nach Gangstellung, sind vorne weiße und hinten rote balken oder umgekehrt.

Ich habe bereits im MMI geschaut und leider keine Möglichkeit gefunden um es umzustellen. Töne sind auf voller Lautstärke, sowohl hinten als auch vorne. Habe ebenfalls eine Rückfahrkamera, die hat aber der A5 auch und da piept es vorne und hinten, egal ob R oder D.

Das Problem ist bspw. folgendes, ich fahre Rückwärts (Gangstellung R) in eine Garage. Hinten habe ich akustische Signale und visuelle Anzeige mit den roten Balken. Vorne habe ich keine akustischen Signale sondern nur visuelle Anzeige mit weißen Balken, somit würde ich nicht akustisch gewarnt werden, wenn ich mit der Front irgendwo gegen schleife oder ähnliches.

Umgekehrt das gleiche Spiel..

Ich habe in diesem Fall keine Ahnung und sehe von weiteren Mutmaßungen ab.

Es findet sich später sichern noch jemand fachkundiges.

Viel Erfolg

Die akustischen Signale hört man niemals gleicherzeit.... Also völlig Normal

Sobald es beim Rückwärtsfahren auch vorne "gefährlich" werden sollte, piepst es somit auch vorne und wird visuell mit roten Balken angezeigt.

Dem schließe ich mich an.

 

Hast du es denn mal versucht und bist etwas näher an ein Objekt gefahren?

 

Zitat:

@Polmaster schrieb am 23. April 2019 um 11:48:23 Uhr:

Sobald es beim Rückwärtsfahren auch vorne "gefährlich" werden sollte, piepst es somit auch vorne und wird visuell mit roten Balken angezeigt.

Bei weißen Balken piept nix, erst bei roten!

Habe ich doch geschrieben....

Themenstarteram 24. April 2019 um 9:50

Hallo zusammen,

ich habe mich wohl gestern wie eine typische Bilderbuch Frau verhalten.

Habe mich nochmal vergewissert und einen Freund gefragt, ob er mal bitte vor meinem Auto herlaufen kann, während ich rückwärtsfahre. Ja, es piept, aber wirklich nur dann, wenn er fast mit der Hose mein Auto berührt.

Der A5 ist da wohl deutlich empfindlicher, das merke ich besonders beim Einparken, das der A5 vorne piept, wenn ich rückwärts in die Garage fahre und der A6 nicht.

Danke und verzeiht mir bitte!

- Lessi

Letztlich kann man es ja auch so betrachten, dass du bei R ja auch Rückwärts fährst. Das man dann vorn irgendwo gegen stößt, ist erstmal schwer. Sollte es dir doch gelingen, piept es dann im Notfall.

 

Jetzt bist du auf jeden Fall um ein bisschen Wissen bereichert.

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:13

Richtig, so sehe ich das auch.

Danke für eure Unterstützung! :)

Haben die vorderen Parksensoren bei Dir eine unterschiedliche Empfindlichkeit, je nachdem ob du vorwärts oder rückwärts fährst (bzw. je nachdem ob „D“ oder „R“ eingelegt ist)? Also sind die vorderen Sensoren bei Vorwärtsfahrt empfindlicher als bei Rückwärtsfahrt?

Den Eindruck habe ich bei meinem Competition Baujahr 2018.

Habe gerade bei meinem nochmal gekuckt. Egal ob vorwärts oder rückwärts, er zeigt bei den Balken für vorn das Gleiche an.

Das Piepverhalten ist jedoch unterschiedlich, bei rückwärts piept er bei Hindernis vorn erst wenn es so nah ist das es Dauerpiepen ist. Zumindest war es jetzt gerade bei meinen Versuchen so bei Rückwärtsfahrt mit Lenkradeinschlag vorn nahe an ein Hindernis zu kommen.

Hat jemand ähnliche/andere Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Parksensoren - PDC Plus