Parksensoren & Pre-Sense spinnen bei 2019 Gebrauchtwagen
Sehr geehrte Schwarmintelligenz
folgende Situation:
Gebrauchtwagen Anfang November 2023 (1 Jahr Sachmängelhaftung) ungesehen gekauft, ca. 53'000km. Von Beginn an war alles Mögliche defekt: Kofferraumschale, Gurte, MMI und v.a. Pre-Sense und die Parksensoren. Im Grunde wurde alles repariert bzw. das Pre-Sense neu kalibriert etc. Die Reparatur erfolgte bei einer anderen Werkstatt, aufgrund der Entfernung des Händlers zum Wohnort. Dies stets mit Kenntnis und Erlaubnis des Händlers. Für die kostenpflichtige, da nicht mehr unter Werksgarantie fallende, Einstellung der Sensoren (Frontkamera & ACC Sensor) wurden sogar anteilig die Kosten erstattet. Das Pre-Sense hatte mich vor der Reparatur mehrmals in ziemlich gefährliche und schmerzhafte Situationen gebracht hat (ohne Grund, z.B. auf freier Strasse ohne Verkehr weit und breit und auch ohne schlechte Witterung). Die Parksensoren haben gemacht was und wann sie es wollten. Sie funktionierten beim parken sehr gut aber haben sich im normalen Stadtverkehr innerhalb einer Stunden ca. 5-10x grundlos aktiviert.
Im Anschluss an die Sensoren-Einstellung war ca. ein halbes Jahr lang alles gut. Das galt für alle Sensoren. Kein grundloses aktivieren von gar nichts mehr. Alles hat funktioniert wie es sollte. Nichts hat gepiept obwohl es keinen Sinn ergab.
Nach ca. sechs Monaten dann, war die Kofferraumschale bereits wieder defekt, wurde aber erneut kostenlos repariert. Leider wurden auch die Sensoren zusehends wieder hypersensible, d.h. sie lösen im Stadtverkehr aus obwohl es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt. Das gilt insbesondere für die Parksensoren. Pre-Sense hat sich zwei Mal fälschlicher Weise aktiviert.
Nun hat die Werkstatt das Auto nochmals geprüft inkl. Testfahrt mit mir und bestätigt alles was ich sage. Dies wurde an die Audi-Techniker übermittelt, die nun sagen dass man einen Dämpfer vorne rechts einbauen könne oder die Parksensoren im System abschalten und manuell bei Bedarf aktivieren. Das ist keine Option für mich und die Werkstatt rät mir klar von dieser Folie ab. Aus deren Sicht und wohl auch aus Audi-Technik-Sicht sind die Sensoren defekt. Man könne jetzt wieder neu einstellen aber das ist dann eine sich endlos wiederholende Schleife.
Was tun?
Ich bin echt leicht verzweifelt, da ich eigentlich mein Traumauto gekauft hatte.
Besten Dank für eure Zeit und Antwort.