1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Parksensoren / Rückfahrsensoren nur original von Honda möglich?

Parksensoren / Rückfahrsensoren nur original von Honda möglich?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 16:54

Hallo,

bei meinem Honda Civic 8 Hatchback (KBA-Nr. 2131-AAB) sind zwei der Parksensoren im Heckstoßfänger ausgefallen, beim Einlegen des Rückwärtsgangs leuchten diese Sensoren im Boardcomputer auf.

Ich wollte bei einer freien Werkstatt die Sensoren kontrollieren und ggf. tauschen lassen. Da hat man mir erzählt, dass es die passenden Sensoren nur original gibt.

Stimmt das? Würden die Sensoren im einschlägigen Online-Handel nicht passen?

Danke.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Würde mich auch interessieren, mein 8er von 2011 hatte letztens auch das Problem das ein Sensor Alarm ohne Grund auslöste und dabei kam das Auto nach einer Woche Stillstand trocken aus der Garage.

Zitat:

@Derek_Yesterday schrieb am 26. Juli 2024 um 18:54:26 Uhr:

Stimmt das? Würden die Sensoren im einschlägigen Online-Handel nicht passen?

Das Problem ist, dass die Sensoren nicht genormt sind. Baulich eine andere Größe haben können. Auch der Stromfluss kann anders sein. Es gibt gelegentlich kein Umtauschrecht, wenn die Werkstatt Sachen bestellt. Mit der Aussage "die gibt es nur original" spart die Werkstatt sich einen möglichen Fehlkauf.

Falls hier im Forum nicht jemand einen Hersteller nennen kann, der passt, würde ich mal zu einem Honda-Händler fahren. Die verkaufen gelegentlich auch günstigere Fremdprodukte. Falls es nur ein paar Euro Preisunterschied sind, würde ich wieder die originalen nehmen. Da weiß man nicht nur, dass es passt, sondern auch, dass es einige Jahre hällt...

Deine Antwort