1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Parksensoren

Parksensoren

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 14:24

Hallo,

ich habe festgestellt, dass an meinem Golf 8 die vorderen Parksensoren extrem empfindlich eingestellt sind und auch oft reagieren wenn sie es überhaupt nicht sollten.

Zusätzlich springt dann oft der Notbremsassistent ein, was gelegentlich bereits zu gefährlichen Manövern geführt hat.

Beispielsweise hat er mich bereits beim Überfahren einer Bremsschwelle ruckartig ausgebremst.

Oder beim langsamen Fahren auf einer steilen Abfahrt in einem Parkhaus.

Zum Glück war nie jemand hinter mir aber ich könnte mir vorstellen, dass hinterherfahrende Autos in diesen Situationen nicht unbedingt mit einer Vollbremsung rechnen...

Wie sind eure Erfahrungen, bzw. kann mir jemand hier helfen dieses Problem zu Umgehen ?

Danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hatten wir bei unseren Probefahrten mit dem G8 auch, scheint systembeding zu sein?

Gruss kthch

hatte das selbe Problem bis ich bemerkt habe das mir das Autohaus meine vorderen KFZ Schilder zu tief aufgehängt hatte... hab das dann bissl höher Positioniert und schon kamen keine Meldungen mehr :)

Ja genau.. ich hatte auch viele Wochen hin und wieder das Problem! Vor 2 Wochen hat mir das Autohaus die Halter auch versetzt und seitdem keine Probleme mehr! Wichtig ist auch das der Halter richtig fest anliegt und nicht an den Seiten absteht(meinte der Händler)

Das System (Notbremsassistent)reagiert auf Metalle also kann es Bremsschwellen und bei Abfahrten im Boden eingelassene Träger als Gegenstände (Fzg) interpretieren.Ergo wird gewarnt oder gebremst.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 14:22

Das kann aber sehr gefährlich werden wenn das Auto dir plötzlich ohne Vorwarnung ne Vollbremsung aufdrückt... Hoffentlich wird da noch etwas an der Software verfeinert.

Welchen Sinn hat es das der Assistent auf Metalle reagiert? Wo steht das wenn ich fragen darf?

Du meinst,warum die Ultraschall-Parksensoren auf Metalle reagieren?

Bei den Ultraschall-Sensoren geht es doch darum, daß der Sensor erkennt, wann und ob ein ausgesendetes Ultraschallsignal wieder beim Sensor zurückkommt,nämlich aufgrund einer Reflexion an einem Gegenstand (in der „Sensor-Keule“). Da spielt das Material des Gegenstands eher weniger eine Rolle…

Oder meinst Du etwas Anderes?

RickRacing hat davon geschrieben. Ich denke mir eben das Ultraschall auf Objekte reagiert aber nicht spezifisch auf Metall auch noch. Oder meinte er das es da einfach nur stärkere Reflexionen gibt.

Deine Antwort