- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Parksensoren und Distronic gehen bei Hitze aus
Parksensoren und Distronic gehen bei Hitze aus
Hallo ich habe folgendes Problem bei meine Mercedes.
Bei Hitze fallen die parksensoren immer aus.
Im Winter sind sie praktisch gesehen gar nicht ausgefallen.
Im Sommer darf das folgendermaßen: der Wagen steht im Schatten bei 25 Grad außentemperatur man startet es gibt keine Probleme. Auch beim Fahren auf der Autobahn gibt es keine Schwierigkeiten. Kommt man dann jedoch in deinen Stau und hat Stop and Go dann fallen die parksensoren und manchmal auch die distronic aus. Dies kann auch bei Bewölkung passieren ich habe das Gefühl dass die motorwärme dann das Auto so stark erhitzt dass der Fehler wieder auftritt.
Fährt man nach dem Stau wieder schneller fängt sich der Fehler manchmal.
Steht der Wagen in der Sonne kann selbst bei 20 Grad außentemperatur direkt beim Starten die fehlermeldung kommen.
Sobald man bei wer mal außendeparaturen und Sonne einmal in einen Stau kommt kann man den Rest der Tour bis sich der Wagen abgekühlt hat die distronic nicht ,Ehe benutzen. Das ist ganz schön ärgerlich.
Die Werkstatt konnte bisher keine Fehler auslesen.
Sie wollen demnächst mal mit dem Auto fahren und direkt ein Gerät mit stardiagnose dranhängen und hoffen dass dann der Fehler auftritt.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Also beim 221 steht mir eher wenig bis keine Intelligenz im Weg.
Nachdem die Parksensoren in der Stoßstange sitzen ist eher wenig Erhitzung zu erwarten.
Meine Vermutung : Lima / Batterie gibt auf, mal nachmessen.
Ansonsten wenn Fehler da mal ueber die Sensoren / ggfls Radon Wasser zur Abkühlung spritzen, Motor logischerweise weiter laufen lassen und schauen ob sich das System fängt.
Die Aktion mit Probefahrt und sd wird nicht billig und hat m. Erfahrung mit mb Mitarbeitern nach wenig bis keine Aussicht auf Erfolg.
Servus
parksensoren hat ja nur der Mopf, beim Vormopf sind ja die Bahbereichsradare fürs parken zuständig.
ich konnte das jetzt nicht rauslesen was er für ein Fahrzeug hat.
gruß Franke
Zitat:
@w246 schrieb am 17. Mai 2024 um 09:04:19 Uhr:
Servus
parksensoren hat ja nur der Mopf, beim Vormopf sind ja die Bahbereichsradare fürs parken zuständig.
ich konnte das jetzt nicht rauslesen was er für ein Fahrzeug hat.
gruß Franke
Danke für die Antworten.
Ich war jetzt unterwegs bei warmen Wetter. Nach 200 km Autobahn fahrt dann den Wagen abstellen wollen. Er wollte von D Modus nicht auf P oder R gehen.
Der Tacho ( rote Nadel im Display) sprang immer von 0 auf 20 auf Maximum. Zudem meldete er parksensoren, distronic und abs ausgefallen.
Fehlermeldung war immer: kein Wechsel in R oder P Modus möglich, weil der Wagen nicht still steht. (Stand aber still)..
Die parksensoren Ware auch ausgefallen.
1 h hat der benz im Schatten gestanden, angemacht . Keine Fehler mehr.
Ich vermute Hitze bedingt ein kontaktproblem in der Elektronik bei Hitze.
Macht das Sinn, wo konnte der Bereich sein, an dem diese 3 Abteilungen zusammenlaufen?
Zitat:
@m-blaster schrieb am 13. Juni 2024 um 00:54:03 Uhr:
Zitat:
Der Tacho ( rote Nadel im Display) sprang immer von 0 auf 20 auf Maximum. Zudem meldete er parksensoren, distronic und abs ausgefallen.
Fehlermeldung war immer: kein Wechsel in R oder P Modus möglich, weil der Wagen nicht still steht. (Stand aber still)..
Raddrehzahlsensor hinten links defekt.
Irgendwann bleibst du stehen und er bewegt ich nicht mehr.