1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Parksensoren untypisch keine Funktion im Dunkel?

Parksensoren untypisch keine Funktion im Dunkel?

Mercedes
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:43

Hallo,

leider hab ich vorher in einer Tiefgarage eine Säule beim Rückwärtsfahren touchiert. Ich habe weder ein Piepen gehört, noch sonst hat der Aktive Bremsassistant was gemacht. Bin auch recht langsam rausgefahren, leider war die Säule wohl hinter der C Säule, die ich übersehen habe.

Kotzt mich so richtig an, da das Fahrzeug grad 3 Monate alt ist :(

Wie kann sowas passieren? Der Sensor ist ja direkt dort wo ich die Säule getroffen habe.

Werde es wohl versuchen rauszupolieren und mit einem Lackstift wohl "reparieren". Neulackieren hab ich wohl keine Lust.

Tipp wie man es ausbessern kann?

Kratzer am Heck
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. Juni 2024 um 9:51

Smart repair versuchen. Hab ich mal genutzt bei einem kleinen Schaden an der Türkante. Hat mich bei ATU ca.100€ gekostet. Sensor überprüfen

Ich würde als erstes den Sensor prüfen: Rückwärtsgang, Handbremse, aussteigen und an jedem Sensor vorbeigehen.(geht zu zweit einfacher).

Falls der Sensor tatsächlich eine Macke hat, dann reklamieren und wenn die Werkstatt einen guten Service macht, wird auch der Schaden mit Smart Repair auf Kulanz gemacht. Falls sich er Pfeiler von der Seite genähert hat (stark eingeschlagen, hatte der Sensor ggf keine Chance. Da hätte aber der andere Sensor etwas sagen sollen.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 12:09

Was mich ja stark wundert ist, dass der Schaden ca. 2-3 cm links vom Sensor entfernt ist. Das der Sensor das nicht gesehen hat wundert mich halt.

SmartRepair frag ich mal nach bzw. werde ich mal die Sensoren Testen.

Mich wundert es halt sehr stark, dass da der Parksensor nicht angesprungen, weil der Schaden ja nicht weit weg war von diesem Parksensor

am 1. Juni 2024 um 12:20

Also rauspolieren und mit lackstift würde ich nicht machen. Dem Foto nach sieht dein Fahrzeug ja erstklassig aus. Ich hab sowas mal selber geschmirgelt und lackiert. Das siehst du immer. Mit Smart repair siehst du Nix mehr. Kostet halt etwas. Bei der Größe würde ich dann mal 150-200 € einplanen.aber dann hast du es auch wieder erstklassig

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:37

Habe mir meine Dashcam aufzeichnung angeschaut und diese Linke Säule hat der Sensor komplett "ignoriert".

Kann es sein, dass die Parksensoren mal gar nicht immer sofort verfügbar ist, was ich nicht glaube? Aber so eine Säule muss er doch erkennen.

Vlcsnap-2024-06-11-17h35m38s571

Hier hilft alles raten nichts: die Sensoren ablaufen und auf Funktion testen. Es kann sein, dass einer defekt ist.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 13:43

Wenn ich den Motor starte und den Rückwärtsgang einlege, dann kommt ja normalerweise die Kamera und dann ganz links die Optionen mit der Kamera und Parkfunktion.

Jetzt ist mir Aufgefallen, dass ab und zu mal diese 4 Felder (Normale Kamera, Weitwinkelkamera etc.) rechts auf dem Bildschirm nicht vorhanden sind und nur das Kamerabild von der Rückfahrkamera da ist. Ist das normal/bug? Muss ich beim nächsten mal ein Foto machen.

Ist normal, wenn die Schaltflächen nur während des Hochfahrens des Systems nicht da sind. Dann ist teilweise nur das Kamerabild da. Die Schaltflächen sollten aber nach ein paar Sekunden auftauchen.

Zitat:

@TheTwo schrieb am 25. Juli 2024 um 15:20:16 Uhr:

Ist normal, wenn die Schaltflächen nur während des Hochfahrens des Systems nicht da sind. Dann ist teilweise nur das Kamerabild da. Die Schaltflächen sollten aber nach ein paar Sekunden auftauchen.

Genau. Wenn man startet und den Rückwärtsgang einlegt ist das so. Nach kurzer Wartezeit erscheinen dann die Symbole

Deine Antwort