ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Parksensoren vorn/hinten

Parksensoren vorn/hinten

Themenstarteram 12. August 2008 um 17:33

vorweg, die Suche hat meine Frage nicht ganz beantwortet .......

 

Wie werden beim Tiguan die vorderen Parksensoren aktiviert??? Wenn ich den Rückwärtsgang einlege , oder muss man die immer manuell aktivieren??

 

Danke

 

oli

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo

ich verstehe, so glaube ich, etwas nicht. Will jemand rückwärtsfahren und die VORDEREN Sensoren aktiviert haben?

Danke für Aufklärung

charlybenetti

Auch beim rückwärts Ausparken können vordere Sensoren manchmal sinnvoll sein. Zum Beispiel wenn man in einer engen Tiefgarage rangieren muß und neben einem noch andere Autos parken, die man beim Einschlagen des Lenkrads im Rückwärtsgang nicht gerne seitlich beim Ausparken touchiert.

cafinly

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

entweder auf tastendruck oder wennst in retourgang reingibst

Themenstarteram 12. August 2008 um 17:53

Ok, Danke.

 

Bleiben die nach dem ich den Retourgang wieder raus habe noch eine Zeit an, oder gehen die gleich wieder aus ?? (Wäre dann aber nicht besonders clever)

 

Oli 

am 12. August 2008 um 17:58

Hallo

ich verstehe, so glaube ich, etwas nicht. Will jemand rückwärtsfahren und die VORDEREN Sensoren aktiviert haben?

Danke für Aufklärung

charlybenetti

Themenstarteram 12. August 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo

ich verstehe, so glaube ich, etwas nicht. Will jemand rückwärtsfahren und die VORDEREN Sensoren aktiviert haben?

Danke für Aufklärung

charlybenetti

Na ja

angenommen man(n) parkt ohne Parkassi rückwärts ein, und will dann vorwärts nochmal korrigieren dsann ist durchaus sinnvoll wenn die vorderen Sensoren an sind. Würden die beim einlegen des ersten Ganges wieder aus gehen, wära das sehr unpraktisch oder ???

 

 

oli

am 12. August 2008 um 18:08

die gehen dann erst ab einer gewissen geschwindigkeit wieder aus (ich glaub ab 10km/h weiss es aber nicht sicher)

am 12. August 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo

ich verstehe, so glaube ich, etwas nicht. Will jemand rückwärtsfahren und die VORDEREN Sensoren aktiviert haben?

Danke für Aufklärung

charlybenetti

Auch beim rückwärts Ausparken können vordere Sensoren manchmal sinnvoll sein. Zum Beispiel wenn man in einer engen Tiefgarage rangieren muß und neben einem noch andere Autos parken, die man beim Einschlagen des Lenkrads im Rückwärtsgang nicht gerne seitlich beim Ausparken touchiert.

cafinly

Sorry ich habe etwas nicht verstanden: Wenn ich langsam in eine Parklücke vorwärts einfahre, sind dann die vorderen Sensoren nicht aktiviert? Muss ich erst etwas tun: Rückwärtsfahren?

Danke für die Antworten.

A.

Zitat:

Original geschrieben von TigAli

Sorry ich habe etwas nicht verstanden: Wenn ich langsam in eine Parklücke vorwärts einfahre, sind dann die vorderen Sensoren nicht aktiviert? Muss ich erst etwas tun: Rückwärtsfahren?

Danke für die Antworten.

A.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du die Parksensoren

an der Schalterleiste über dem Schalthebel (u.a. ESP, Off-Road, Parkassistent)

einschalten (siehe auch: http://www.volkswagen.de/.../media.Par.0004.File.pdf ; (Doppel-)Seite 7 links oben).

Das wird wahrscheinlich nur bei geringen Geschwindigkeiten funktionieren.

 

Mein Wissen beruht leider auf reiner Theorie (LT = II.Q 09 :()

am 13. August 2008 um 12:36

du aktivierst die parksensoren (vorne und hinten, die sind dann alle aktiviert) über den knopf. das funktioniert nur bei langsamer geschwindigkeit. nur wenn du den rückwärtsgang einlegst gehen sie automatisch an ohne dass du den knopf drücken musst.

Manuell aktivieren über Schalter auf Konsole = Vorne sind Sensoren aktiv 

 

Rückwärtsgang einlegen = Hinten sind die Sensoren aktiv

 

So wars beim Vorführwagen am letzten Samstag....

Hallo aus Tirol

beim Einlegen des Rücksganges aktivieren sich alle Sensoren. Nach Herausnahme des Rückwärtsganges bleiben die Sensoren so lange aktiv bis eine Geschwindigkeit von ca. 15 bis 20 km/h erreicht wird dann schalten diese sich ab.

Die Sensoren können aber auch auf Knopfdruck aktiviert werden. Diese schalten sich dann bei erreichen der vorgegebenen Geschwindigkeit wieder aus - oder man schaltet selbst durch Knopfdruck wieder aus.

gruss aus Tirol

manfred

Hallo TIGER - Gemeinde

Im Klartext heißt das, VW (bzw. die gesamte VW-Gruppe) spart an einem sogenannten Impulsgeber, der bei Vorwärtsfahrt die vorderen Sensoren aktiviert.

Hinten kann man ja sehr leicht bei eingelegtem Rückwärtsgang den Einschaltimpuls abgreifen.

Leider ist diese Aktivierungsmethode auch bei einem teuren Fahrzeug wie dem Audi Q7 so nervig...

Bei Mercedes funktioniert die Aktivierung für vorn und hinten selbsttätig sobald ich langsamer als ca. 25 km/h bin. Wir wissen doch, daß "man" (VW) sparen muß .....????

Wir können halt nicht alles haben.

Zurück in den Wartesaal

 

elch-tiger

 

ich findes es eigentlich ganz ok das ich die vorderen manuel einschalten muss! (auch bei BMW ist das so) im stadtverkehr oder stau würde mir der pieeeeper nur auf die nerven gehn!

Ist ja soweit ok. Das Piepsen würde mir auch tierisch auf den Wecker gehen.

Bei Mercedes piepst es allerdings nur dann, wenn ich dem Vorder- bzw. Hintermann näher als ca.50 cm auf die Pelle rücke. In erster Linie gibt es da eine gut sichtbare optische Anzeige dafür...

 

Gruß

elch-tiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen