- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Parksensoren VW Tiguan
Parksensoren VW Tiguan
Hallo,
weiss jemand, ob die mittleren vorderen Parksensoren vom Tiguan deaktiviert werden, oder wie die überlistet werden können?
Ich habe mir einen Chrombügel vom Hersteller Cobra montieren lassen und nun wird den mittleren Sensoren ständig ein Hindernis
suggeriert. Laut VW-Vertragswerkstatt können die nicht deaktivert werden.
Als ich vor kurzem im Schneegestöber unterwegs war und die Sensoren mit Schnee bedeckt waren, sind sie ausser Funktion gewesen.
Gruß
Kai-Uwe
Beste Antwort im Thema
Hallo, hier mal eine brauchbare Antwort:
Eine Möglichkeit die Sensoren zu überlisten besteht darin, dass vor den Sensor ein Stück Schaumstoff (4-5cm dick)befestigt wird.
Funktioniert,ist aber leider häßlich.
Aber vielleicht kann man den Sensor aushaken und mit dem Schaumstoff hinter dem Stoßfänger hängen lassen. Das Loch kann man dann mit einer kleinen Kappe o.ä. verschließen.
Grüße
PeKaWe123
Ähnliche Themen
16 Antworten
böse würden sagen: nur bei schneegestöber fahren
oder bevor du vorwärts fährst immer neu starten.
Eine Möglichkeit die Sensoren zu überlisten besteht darin, dass vor den Sensor ein Stück Schaumstoff (4-5cm dick)befestigt wird.
Aber vielleicht kann man den Sensor aushaken und mit dem Schaumstoff hinter dem Stoßfänger hängen lassen. Das Loch kann man dann mit einer kleinen Kappe o.ä. verschließen.
Grüße
PeKaWe123
warum nicht sensor herausnehmen, abklemmen und wieder einstecken ?
Hallo,
der fehlende Sensor wird als Fehler erkannt und wahrscheinlich werden dann alle Sensoren vorne deaktiviert.
Grüße
PeKaWe123
Thema Deaktivieren.
Sicher hat jeder seine guten Gründe wenn er etwas deaktivieren will, ob nun Parksensoren oder Anschnallsignale oder sonst was. Nur finde ich es recht abstrus Technik die einem helfen soll, die Sicherheit bringen soll und für die man bezahlt hat auszuschalten. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Gruß in den Abend
Hier geht es aber nicht um persönliche Meinungen, sondern um eine technische Frage.
Mich würde eine Antwort auf diese auch interessieren...
Der TE hat Chrombügel vom Hersteller Cobra montieren lassen. Damit ist doch zumindest sein Fahrzeug "geschützt" und bedarf somit vielleicht keiner Sensoren als Abstandswarner beim Einparken.
Sorry, ist sarkastisch gemeint.
Falls ich etwas am Auto verändern/verändern lassen würde, hätte ich mich VORHER über evtl. Funktionseinbußen schlau gemacht oder diese sogar selbst erkannt. Von einer seriösen Montagefirma ("Tuner"?) hätte ich allerdings auch erwartet, daß ich (als Laie) auf Beeinflussungen bereits installierter Einrichtungen aufmerksam gemacht worden wäre.
Sorry, klingt vielleicht schulmeisterhaft ............... ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Für mich gäbe es nur zwei Lösungen:
1. alle vorderen Sensoren deaktivieren lassen
oder
2. den Chrombügel als misslungenen Versuch wieder demontieren
Hallo Kus9544
Wenn vorne Sensoren sind, hat der Wagen auch einen Park-Lenk-
Assistenten, damit scheidet ein Abschalten der Sensoren (einzelne) aus.
Einzige Möglichkeit das ganze Modul deaktivieren. Dies wäre auf dem
Sicherungshalter C (Fahrerseite vor dem linken Knie) Nr. 11 5Amp hellbraun.
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von PeKaWe123
Grüße
PeKaWe123
Hallo PeKaWe123,
vielen Dank für den super Tipp. Das Schaumstoffstück muss garnicht so dick sein. Ich habe es mit 1,5 cm Stärke ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Jetzt lasse ich von VW die Sensoren hinter den Stoßfänger legen und werde die Löcher mit in Wagenfarbe lackierte Stopfen abdecken.
Vielen Dank nochmals.
KUS9544
Beiträge zusammengefasst
__Neo__ Team Motor-Talk
Hallo, ja mit der Dicke des Schaumstoffes wollte ich, bei meinem Tipp, auf Nummersicher gehen.
Ist schon 2 Jahre her als wir das auf Arbeit brauchten.
Grüße
Die EInzelne deaktivierung würde mich auch intressieren. Alle abschalten kann mann über die Taste auf der Mittelkonsole. Über das Radio ist zumindest der 2011 er nicht schaltbar.
Zitat:
Original geschrieben von Builder62
Die EInzelne deaktivierung würde mich auch intressieren. Alle abschalten kann mann über die Taste auf der Mittelkonsole. Über das Radio ist zumindest der 2011 er nicht schaltbar.
Hallo Builder62, das mit dem Schaumstoff funktionert.
Gruß
KUS9544
Beiträge zusammengefasst.
Bitte nicht immer einen Beitrag mit dem Zitat und eine separate Antwort erstellen, sondern direkt unter das Zitat
(Zitat hört auf mit [ /quote] ) die Antwort schreiben, sonst machst Du Dir hier keine Freunde
__Neo__ Team Motor-Talk