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Parksensoren zum nachrüsten

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 20. September 2018 um 20:14

Hallo zusammen,

ich habe einen Civic 10 1.0 iVTEC Comfort Ralley Red (Bj. 2017) gekauft. Habe mir von Händler Parksensoren nachrüsten lassen. Ich dachte, dass es die Orginalen von Honda sind, aber verbaut wurden Valeo beep & Park Kit 5. man aktiviert die Sensoren durch den Rückwärtsgang. Wobei die selbst vor Hindernissen auch ausgehen. Man kann sich auf die Sensoren nicht verlassen. Und wenn man rückwärts fährt, sind die Sensoren vorne nicht aktiv, nur wenn man aus dem Rückwärtsgang den Vorwärtsgang einlegt und auf ein Hindernis fährt. Ich war bereits 3 Mal zum nachbessern da. Und jetzt sollen da anderen rein, die man nicht durch einen Rückwärtsgang aktiviert.

Hat jemand Erfahrung und kann mir jemand was empfehlen?

Was mir wichtig ist, dass sich die Sensoren vorne und hinten automatisch aktivieren sobald ich mich einem Hindernis nähere, auch per Taster ausschalten lassen, wenn ich in eine Waschanlage fahre und nicht permanent piepen und sollen auch in Wagenfarbe lackierfähig sein.

Vielen Dank.

Gruß Katharina

Beste Antwort im Thema

Hi Katharina,

2017er Baujahr klingt als hättest du ihn gebraucht gekauft, gab es denn keinen roten direkt mit Sensoren? Im Normalfall überlegt man doch vor Autokauf was drin sein soll und filtert die Angebote entsprechend. Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen. :)

Nachrüstlösungen sind immer blöd da heute alles so ins Auto integriert ist, da piepst es nicht nur sondern es zeigt einem auch optisch auf dem Monitor an wie weit man noch weg ist. So etwas ist per Nachrüstung nicht machbar und originale Systeme nachrüsten ist zwar technisch möglich, die Arbeit mit Kabelbäumen, Codierung usw. tut sich aber fast kein Händler mehr an.

Ein Freund wollte Tempomat in einem Fiat Ducato Wohnmobil nachrüsten, Fiat sagt mit originalen Teilen geht es nicht, man braucht ein universelles Kit mit Kabeln zu diversen Sensoren etc., Preis 550 Euro plus Einbau.

Letztlich hat er sich den originalen Lenkstockhebel mit Tempomat-Knöpfen in eBay für 40 Euro gekauft und ich habe im Motorsteuergerät einfach nur die Codierung auf "Tempomat: vorhanden" geändert. Und schwups geht dieser, die Kabel zu Kupplung, Bremse usw. liegen ja ab Werk schon zum Motorsteuergerät welches die Tempomat-Funktion steuert.

Der Blick des Fiat Meisters nachdem wir ihm das gezeigt haben war göttlich und unbezahlbar.. :D

LG, Thomas

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Hallo, das was du beschreibst, ist meiner Meinung nach bei Parksensoren normal. Zumindest bei den nachrüst Sensoren.

 

Die gehen mit dem rückwärtsgang an, sichern hinten ab und schaltest du in den ersten Gang dann gehen sie vorne an bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, sichern da ab.

 

Vor Hindernissen sollten sie natürlich nicht ausgehen, aber ansonsten, so funktioniert ein günstiger Parksensor.

Themenstarteram 21. September 2018 um 5:21

Hallo Dorniman,

vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es Parksensensoren die nicht günstig sind, aber so funktionieren wie es mir vorstelle oder gibt es prinzipiell meine Vorstellung nicht zum nachrüsten?

Ich habe auch bei Honda nachgefragt und die teilten mir mit, dass es für den Civic 10, wenn man nicht die Elegance Variante gekauft hat, keine zu nachrüsten gibt und wahrscheinlich wird es auch in Zukunft für den 10er keine zum nachrüsten geben.

Hi Katharina,

2017er Baujahr klingt als hättest du ihn gebraucht gekauft, gab es denn keinen roten direkt mit Sensoren? Im Normalfall überlegt man doch vor Autokauf was drin sein soll und filtert die Angebote entsprechend. Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen. :)

Nachrüstlösungen sind immer blöd da heute alles so ins Auto integriert ist, da piepst es nicht nur sondern es zeigt einem auch optisch auf dem Monitor an wie weit man noch weg ist. So etwas ist per Nachrüstung nicht machbar und originale Systeme nachrüsten ist zwar technisch möglich, die Arbeit mit Kabelbäumen, Codierung usw. tut sich aber fast kein Händler mehr an.

Ein Freund wollte Tempomat in einem Fiat Ducato Wohnmobil nachrüsten, Fiat sagt mit originalen Teilen geht es nicht, man braucht ein universelles Kit mit Kabeln zu diversen Sensoren etc., Preis 550 Euro plus Einbau.

Letztlich hat er sich den originalen Lenkstockhebel mit Tempomat-Knöpfen in eBay für 40 Euro gekauft und ich habe im Motorsteuergerät einfach nur die Codierung auf "Tempomat: vorhanden" geändert. Und schwups geht dieser, die Kabel zu Kupplung, Bremse usw. liegen ja ab Werk schon zum Motorsteuergerät welches die Tempomat-Funktion steuert.

Der Blick des Fiat Meisters nachdem wir ihm das gezeigt haben war göttlich und unbezahlbar.. :D

LG, Thomas

Hi,

der Comfort ist nach dem Sport (+) Nr. 2 auf meiner Liste.

Preis/Leistrung ist da einfach unübertroffen.

Ich wollte mir aber einfach die Rückfahrkamera nachrüsten lassen, zumindest im Prospekt steht, dass das Original von Honda geht. Und diese ist mir persönlich lieber als die Piepser. Keine Ahnung ob das eine Option für Dich ist.

Vorne muss man allerdings nach Gehör einparken (wenns kracht noch´n Meter :-))

Zitat:

@Dorniman schrieb am 21. September 2018 um 04:48:39 Uhr:

Hallo, das was du beschreibst, ist meiner Meinung nach bei Parksensoren normal. Zumindest bei den nachrüst Sensoren.

Die gehen mit dem rückwärtsgang an, sichern hinten ab und schaltest du in den ersten Gang dann gehen sie vorne an bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, sichern da ab.

Nun kann ich Nachrüstlösungen nicht beurteilen, da ich das Glück hatte in der näheren Vergangenheit auf Fahrzeuge zu stoßen mit serienmäßigen Parksensoren. Aber eventuell kann man doch die Verkabelung (sollte doch nur Strom ja/nein sein ?) so ändern, dass die vorderen Sensoren Strom bekommen mit dem ersten UND dem Rückwärtsgang. Denn es ist durchaus sinnvoll, dass die vorderen bei Rückwärtsfahrt ebenfalls aktiv sind, wenn man rückwärts einparkt und den Vorderwagen am Hindernis vorbei schwenkt.

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 21. September 2018 um 09:33:53 Uhr:

Hi,

der Comfort ist nach dem Sport (+) Nr. 2 auf meiner Liste.

Preis/Leistrung ist da einfach unübertroffen.

Ich finde, dass P/L beim Comfort gar nicht mal so gut ist. Für mich ist Elegance der P/L-Sieger. Der Elegance kostet 2700€ mehr - dafür bekommt man:

- 8x17 LM mit 235er Reifen (statt 8x16 mit 215er)

- Nebelscheinwerfer

- Einparkhilfe vorn und hinten (integriert ins System und abschaltbar)

- Regensensor

- Rückfahrkamera (die allein kostet als Zusatzausstattung für den Comfort 578,10)

- Außenspiegel elektrisch anklappbar

- 12V im Kofferraum

- Navi

- Connect Radio mit DAB

- Getränkehalter hinten

- 2-Zonen-Klima

- Lederlenkrad

- Lendenwirbelstütze

- Mittelarmlehne hinten

- Alu-Pedale

- Ambientebeleuchtung

-Beleuchtung Handschuhfach

- Privacy-Glass

- Option auf Leder

@Tourer: Du hast Recht, man bekommt echt viel für 2700 Aufpreis!

Ich war nicht so auf dem Laufenden, es gab nämlich in der Vergangenheit ein 17.999 € Angebot für den Comfort, das scheint aber nicht mehr aktuell zu sein. Ich sehe auf der homepage nur ein Angebot für 19.999 €.

Das mit dem P/L bezog sich darauf, dass man für 18k wohl kaum ein besseres Auto bekommt.

Aber auch 19.999 € ist sehr günstig.

> Wie ist denn der Straßenpreis für den Elegance?

wow, super Angebot, super schönes Fahrzeug...sonic grey...ein Traum!

Offtopic Funfact am Rande: Der ADAC misst ja immer das tatsächliche Kofferraumvolumen und rechnet nicht irgendwelche Fächer unter der Matte dazu.

Jedenfalls habe ich mir beide Tersts angeschaut, der Civic hat bis zur Abdeckung 10l mehr Kofferraum als mein BMW 3-er Touring. Hättet ihr das gedacht? Ich meine der 3-er ist schon ein Schiff und wiegt ca 1700 kg. Wenn man bis unters Dach packt, hat der BMW ca. 30l mehr. Und ja, der BMW hat keine Ladekante, lirum, larum, Löffelstil.

Ich will nicht verschweigen, dass die Sportsitze besser sind (Seriensitz allerdings unzumutbar) und die vermutlich weltbeste Automatik eingebaut ist, HP8 von ZF. Aber packt einfach mal aus Spaß den 320i Touring mit M-Paket in den Konfigurator und stattet ihn mit den Extras aus die der Honda Sport (+) serienmäßig mitbringt. Joah....have fun.

Das Leder im Civic ist besser, soweit ich das beurteilen kann (und ich KANN das beurteilen, habe früher u.a. Lederprodukte verkauft) bei anderen Sachen ist BMW wieder besser. Aber ich finde keinen Grund, der es rechtfertigt bei dieser (für BMW) Einsteiger Motorklasse 15-20k mehr Geld auszugeben. Wenn BMW nach wie vor 6 Zyl für alle anbieten würde sähe das evtl. anders aus. Aber OK, ich will auch keinen Boxter mit 4 Zyl gut finden.

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 21. September 2018 um 11:19:00 Uhr:

und die vermutlich weltbeste Automatik eingebaut ist, HP8 von ZF.

Ich weiß im Moment nicht, was alle Welt mit den Getrieben von ZF hat. Wir haben mehrere Fahrzeuge laufen, mit Wandlerautomaten und mit CVT. Die Wandlerautomaten von ZF begeistern mich nicht. Da wir keinen BMW haben mag es sein, dass die da anders abgestimmt ist - aber bisher reisst mich die Fa ZF nicht vom Hocker, die Schaltvorgänge sind vergleichsweise hart und es schaltet mitunter unharmonisch.

Themenstarteram 21. September 2018 um 9:42

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 21. September 2018 um 09:05:06 Uhr:

Hi Katharina,

2017er Baujahr klingt als hättest du ihn gebraucht gekauft, gab es denn keinen roten direkt mit Sensoren? Im Normalfall überlegt man doch vor Autokauf was drin sein soll und filtert die Angebote entsprechend. Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen. :)

Nachrüstlösungen sind immer blöd da heute alles so ins Auto integriert ist, da piepst es nicht nur sondern es zeigt einem auch optisch auf dem Monitor an wie weit man noch weg ist. So etwas ist per Nachrüstung nicht machbar und originale Systeme nachrüsten ist zwar technisch möglich, die Arbeit mit Kabelbäumen, Codierung usw. tut sich aber fast kein Händler mehr an.

Ein Freund wollte Tempomat in einem Fiat Ducato Wohnmobil nachrüsten, Fiat sagt mit originalen Teilen geht es nicht, man braucht ein universelles Kit mit Kabeln zu diversen Sensoren etc., Preis 550 Euro plus Einbau.

Letztlich hat er sich den originalen Lenkstockhebel mit Tempomat-Knöpfen in eBay für 40 Euro gekauft und ich habe im Motorsteuergerät einfach nur die Codierung auf "Tempomat: vorhanden" geändert. Und schwups geht dieser, die Kabel zu Kupplung, Bremse usw. liegen ja ab Werk schon zum Motorsteuergerät welches die Tempomat-Funktion steuert.

Der Blick des Fiat Meisters nachdem wir ihm das gezeigt haben war göttlich und unbezahlbar.. :D

LG, Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Beitrag :-)

Ich habe meinen Civic als Tageszulassung vom Feb. 2018 gekauft. Bevor es zum Kauf gekommen ist, habe ich den Civic bei einer Reparatur meines Honda Motorrads gesehen und mich in das Auto verliebt. Bei meinem Händler gab es aber nur die Comfort Variante zum Angebotspreis von 17.990,- EUR. Dann informierte ich mich und lies mich von ihm beraten. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er nicht die Elegance Variante von einem anderen Händler besorgen kann. Ja, wäre möglich, aber nicht zum Angebotspreis von 19.990,- EUR sondern er müsste 1.000,- EUR Aufpreis nehmen. Mir war es halt wichtig, dass die Parksensoren dabei sind. Daraufhin machte er mir ein Angebot für die Parksensoren statt 800,- EUR inkl. Montage und Lackierung, 590,- EUR. Ich bin dann davon ausgegangen, dass die Sensoren Original von Honda verbaut werden. Erst nach dem alles fertig war, sah ich dass die Sensoren von Valeo sind. Ok, musste ja nichts schlechtes bedeuten. Aber dann ging es los, Hindernis da und die Sensoren sehen die nicht. Kein Hindernis, wird irgendwas erkannt, was nicht da ist. Nachbessert und wieder nachgebessert und das 3. Mal nachgebessert. Jetzt will der Händler andere verbauen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll.

Wieder andere verbauen lassen oder was kann ich überhaupt tun.

Kann ich auch evtl. wegen der 3. maligen Nachbesserung jetzt noch auf die Elegance Variante wechseln mit Abzug meiner gefahrenen Kilometern?

Deswegen dachte ich, dass ich es hier einstellen und jemand kann mir gute Sensoren empfehlen und vor allem auch Erfahrungen - wie alle es gemacht haben :-)

Das mit dem Fiat, kann ich mir so richtig gut vorstellen. Vor allem wenn jemand Ahnung davon hat ;-)

Habt ihr super gelöst

@Tourer: Bei mir ruckelt nix, die Gangsprünge (so ab dem 3.) merkt man meist gar nicht bzw. man sieht es nur am Drehzahlmesser. Bei meinem letzten 118dA hat man die Sprünge gehört, weil die BMW Diesel zu den lauteren gehören.

Themenstarteram 21. September 2018 um 10:24

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 21. September 2018 um 10:24:26 Uhr:

@Tourer: Du hast Recht, man bekommt echt viel für 2700 Aufpreis!

Ich war nicht so auf dem Laufenden, es gab nämlich in der Vergangenheit ein 17.999 € Angebot für den Comfort, das scheint aber nicht mehr aktuell zu sein. Ich sehe auf der homepage nur ein Angebot für 19.999 €.

Das mit dem P/L bezog sich darauf, dass man für 18k wohl kaum ein besseres Auto bekommt.

Aber auch 19.999 € ist sehr günstig.

> Wie ist denn der Straßenpreis für den Elegance?

Du hast Recht, genau zu dem Zeitpunkt habe ich meinen Civic gekauft.

Comfort 17.990,- EUR

Elegance 19.900,- EUR

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 21. September 2018 um 09:33:53 Uhr:

Hi,

der Comfort ist nach dem Sport (+) Nr. 2 auf meiner Liste.

Preis/Leistrung ist da einfach unübertroffen.

Ich wollte mir aber einfach die Rückfahrkamera nachrüsten lassen, zumindest im Prospekt steht, dass das Original von Honda geht. Und diese ist mir persönlich lieber als die Piepser. Keine Ahnung ob das eine Option für Dich ist.

Vorne muss man allerdings nach Gehör einparken (wenns kracht noch´n Meter :-))

Das kann ich jedem auch empfehlen der sich für den Civic turbo Sport entscheidet.

Das was man an Mehr beim Sport Plus geboten bekommt ist jeden Cent wert.

Anbei eine Word Datei mit den zusätzlichen Ausstattungsoptionen des Sport Plus.

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