ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkstreit

Parkstreit

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 21:31

Hallo zusammen. Mein Nachbar hat mich gebeten mehr Abstand zu seiner Einfahrt zu lassen (neben der Einfahrt) und gegenüber. Parke mal so, mal so je nachdem aus welcher Richtung ich komme. Hab das auch gemacht (obwohl das vorherige Parken St.Vo konform war). Jetzt bekommt er regelmäßig Besuch und die Parken alles so zu, dass manchmal kein Auto mehr durchkommt und der Abstand zu seiner Einfahrt ist dann auch egal. Jetzt stand ich kürzlich- nicht beabsichtigt- gegenüber etwas weiter vorne mit meinem Auto. Von meinem Auto zum gegenüberliegenden Bordstein mehr als 3,5m Abstand (im Nachhinein nachgemessen). Hatte einen Zettel an der Windschutzscheibe, dass ich so nicht parken soll. Habe ihn dann darauf angesprochen, dass ich die Einzige bin die er anmeckert und bei allen anderen sagt er nichts. Sein Argument: Besuch parkt ja nicht immer da und er kann ja zu denen nicht sagen wo sie parken sollen und während der Besuch da ist muss er ja auch nicht raus. Und es kann nicht sein, daß er aus seiner eigenen Ausfahrt nicht in einem Zug rauskommt. Demnächst ist er wohl noch verantwortlich wenn die Post schlecht parkt etc. Hab mich 2 Meter zurückgeparkt. Aber er selbst parkt weiter vorne in der Straße direkt gegenüber einer Ausfahrt. Aber das geht nach seiner Meinung weil die breiter ist als seine. Was ist eure Einschätzung dazu?

63 Antworten

Mach mal Fotos .

Ideal wäre ein Link Maps zu der Stelle.

Ich schiee das mal ins richtige Unterforum

Zitat:

@Lalazano schrieb am 26. Juni 2024 um 23:31:39 Uhr:

... Sein Argument: ... Und es kann nicht sein, daß er aus seiner eigenen Ausfahrt nicht in einem Zug rauskommt. ...

Da wird er sich umgewöhnen müssen. Mehr als ein Zug ist zumutbar.

Netten Nachbarn hast du da :D

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 1:29

Zitat:

@Glg11 schrieb am 27. Juni 2024 um 03:02:13 Uhr:

Zitat:

@Lalazano schrieb am 26. Juni 2024 um 23:31:39 Uhr:

... Sein Argument: ... Und es kann nicht sein, daß er aus seiner eigenen Ausfahrt nicht in einem Zug rauskommt. ...

Da wird er sich umgewöhnen müssen. Mehr als ein Zug ist zumutbar.

Netten Nachbarn hast du da :D

Danke für die Antwort. Ja, ich war ja auch nur minimal gegenüber seiner Einfahrt. Er wollte nicht verstehen, dass ich mich an die Regeln halte und ihm sogar entgegen komme. Ich hab dann in meinem Frust gesagt er soll nächstes Mal das Ordnungsamt rufen und dann sollen die entscheiden. Er hat gemeint das macht er. Und er stellt sich jetzt künftig mit seinem anderen Auto selbst vor seine Einfahrt. Das darf er nämlich. Und dann kommt niemand mehr durch die Straße. Ziemlicher Hitzkopf.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 1:31

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 27. Juni 2024 um 01:12:42 Uhr:

Mach mal Fotos .

Ideal wäre ein Link Maps zu der Stelle.

Ich schiee das mal ins richtige Unterforum

Danke. Fotos und Maps lieber nicht aus Gründen des Datenschutzes. Aber trotzdem danke ??

Dann wäre das Thema ja wohl durch, oder?

Sorry, hier hab ich den Eindruck, Du willst Dir im anonymen Netz nur Bestätigung und Rückhalt suchen.

Bloß: was bringt Dir das für Deinen realen Fall im wirklichen Leben?

Zeigst Du dem Nachbarn beim nächsten Diskurs dann Dein Smartphone mit diesem Thread (Vorsicht Datenschutz) und sagst: Schauen Sie mal, die User auf MT halten zu mir und sagen ich hab recht?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 3:13

Nein. Ich wollte nur wissen ob andere auch schon Erfahrungen dieser Art gemacht haben und ob ich mit den 3m Abstand richtig liege. Bin zum ersten Mal in einem Forum und hätte das deutlicher formulieren sollen.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 3:30

Zitat:

@Pauliese schrieb am 27. Juni 2024 um 03:45:01 Uhr:

Dann wäre das Thema ja wohl durch, oder?

Sorry, hier hab ich den Eindruck, Du willst Dir im anonymen Netz nur Bestätigung und Rückhalt suchen.

Bloß: was bringt Dir das für Deinen realen Fall im wirklichen Leben?

Zeigst Du dem Nachbarn beim nächsten Diskurs dann Dein Smartphone mit diesem Thread (Vorsicht Datenschutz) und sagst: Schauen Sie mal, die User auf MT halten zu mir und sagen ich hab recht?

Tut mir leid wenn das Thema Fehl am Platz ist. Mein Ziel war der Austausch. Nicht die Bestätigung. Aber ich kann es durchaus verstehen wenn du sinngemäß sagst " was bringt dir das?" Da hast du natürlich absolut Recht. Das mit dem Datenschutz war insofern tatsächlich ernst gemeint von mir da ich noch nie Bilder im Netzt veröffentlicht habe und da nichts falsch machen möchte.

Wenn Du einen link oder Screenshot von Maps einstellst, verstößt das in keinem Fall gegen den Datenschutz. Auch Bilder mit geschwärzten Kennzeichen sind unschädlich.

Wenn Du in einer kleinen Klitsche wohnst, so wie ich und Du bedenken hast, man könne Dich identifizieren und Du deshalb keine Standort Daten veröffentlichen möchtest, ist das nachvollziehbar, aber hat nix mit Datenschutz zu tun.

Für die Einschätzung ob Du richtig Parkst wären Bilder von Vorteil

Ist es denn ein Problem einfach etwas weiter hinten zu parken? Wenn ja, lass ihn das Ordnungsamt rufen. Danach weiß er (oder du) Bescheid.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 27. Juni 2024 um 03:02:13 Uhr:

Zitat:

@Lalazano schrieb am 26. Juni 2024 um 23:31:39 Uhr:

... Sein Argument: ... Und es kann nicht sein, daß er aus seiner eigenen Ausfahrt nicht in einem Zug rauskommt. ...

Da wird er sich umgewöhnen müssen. Mehr als ein Zug ist zumutbar.

Netten Nachbarn hast du da :D

So ist es. Es gibt Urteile, nach denen das Rangieren zumutbar ist.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 5:01

Zitat:

@nogel schrieb am 27. Juni 2024 um 06:53:47 Uhr:

Zitat:

@Glg11 schrieb am 27. Juni 2024 um 03:02:13 Uhr:

 

Da wird er sich umgewöhnen müssen. Mehr als ein Zug ist zumutbar.

Netten Nachbarn hast du da :D

So ist es. Es gibt Urteile, nach denen das Rangieren zumutbar ist.

Danke für deine Antwort. Das meinte ich mit "Austausch".

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 5:07

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 27. Juni 2024 um 06:25:39 Uhr:

Ist es denn ein Problem einfach etwas weiter hinten zu parken? Wenn ja, lass ihn das Ordnungsamt rufen. Danach weiß er (oder du) Bescheid.

Nein, ist es nicht. Hatte mich ja auch dazu bereit erklärt und es gemacht. Nur einen Tag lang nicht. Und wirklich nicht mit Absicht.

Aber ich gebe sowohl dir, dass ich es mal darauf ankommen lassen kann als auch @Pauline Recht.

Danke dir für deinen Kommentar.

Parke dort und lasse den Nachbarn das Ordnungsamt rufen... die erklären dir bzw. dem Nachbarn dann, was Sache ist.

Ähnlich habe ich es bei mir in der Strasse gemacht... Nachbar hat meine Einfahrt ständig gegenüber zugeparkt (sehr schmale Strasse; da ging auch nicht mehr mit rangieren). Das OA erklärte ihm dann, dass gleich der Abschlepper kommt, wenn er den Wagen nicht dort entfernt.

Wenn den Nachbarn sein Besuch nicht interessiert, wie der parkt... dann gibt es für dich auch keinen Grund anders zu parken. Ausser natürlich, das OA sieht das auch kritisch... dann gilt das aber auch für den Besuch; den ich persönlich dann einfach mal beim OA anschei**en würde.

Mein Fazit: Entweder dein Nachbar stört sich auch bei seinen Besuchern daran, oder er kann es auch dir nicht untersagen.

Das ganze hängt doch nicht davon ab, wie sich Nachbars Besuch verhält. Und daß sich der Nachbar nicht daran stört ist doch klar, weil er währenddessen ja nicht raus muß.

 

Es gibt objektive Maße, die eingehalten werden müssen, und fertig.

 

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum immer nach Google Fotos geschrien wird. Die Rechtslage ist in jeder Straße in jeder Stadt dieselbe.

Deine Antwort