1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Parktronic/automatisches Einparken

Parktronic/automatisches Einparken

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 15:42

Bezieht sich die Parktronic nur auf das seitliche parallele Einparken oder schließt diese auch das vertikale Rückwärtseinparken mit ein? Bislang reagiert die Parktronic nur auf sogenannte seitliche parallele Parklücken.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Glaub nur auf Seitliches Parken - Parkboxen macht meiner auch nicht

Geht beides.

Auszug aus der BA:

Damit eine Parklücke vom Aktiven Park-Assistenten erfasst wird, muss sie

parallel oder senkrecht zur Fahrtrichtung liegen

bei parallel zur Fahrtrichtung liegenden Parklücken mindestens 1,5 m breit sein

bei parallel zur Fahrtrichtung liegenden Parklücken mindestens 1,0 m länger als Ihr Fahrzeug sein

bei senkrecht zur Fahrtrichtung liegenden Parklücken mindestens 1,0 m breiter als Ihr Fahrzeug sein.

Ist aber glaube ich BJ abhängig.

Zitat:

@FrancoCrosser schrieb am 1. Mai 2016 um 17:42:57 Uhr:

Bezieht sich die Parktronic nur auf das seitliche parallele Einparken oder schließt diese auch das vertikale Rückwärtseinparken mit ein? Bislang reagiert die Parktronic nur auf sogenannte seitliche parallele Parklücken.

Querparken kann der GLA auch. Aber ich weiss nicht, ob das erste Modelljahr das auch schon konnte.

Ja, kann es...meiner ist von 01/2014...

am 3. Mai 2016 um 7:44

Meiner ist Mitte 2014 und kann es nicht oder ich bin einfach zu doof

Bj 2015. Das Einparken funktioniert wenn die Parklücke tief genug ist.

Es gab aber auch schon mal Probleme bei der Erkennung.

@FrancoCrosser

Zitat:

Ab der GLA Einführung (siehe Preisliste 11.2013 auf Seite 50) ist autom. Einparken in "Längs- und Querrichtung" eigentlich möglich:

Zitat:

Glossar.

Der Aktive Park-Assistent erleichtert sowohl die Parkplatzsuche als auch das Ein- und Ausparken in Längs- und Querparklücken. Er steuert das Fahrzeug automatisch in Parklücken und nimmt dem Fahrer dabei die Lenk- und Bremsarbeit ab.

Tipp:

Preislistenverweise siehe GLA FAQ Pos. 2.11 (aktuell) und Pos. 2.12 (ältere)

Gruß

wer_pa

Zitat:

@caine83 schrieb am 3. Mai 2016 um 09:44:12 Uhr:

Meiner ist Mitte 2014 und kann es nicht oder ich bin einfach zu doof

Du musst gefühlt ein ganzes Stück "zu weit" an der Lücke vorbei gefahren sein, damit der Pfeil auftaucht. Er parkt ja nur rückwärts ein und braucht dafür "Anlauf".

Ich werde das mal testen ;) Wobei ich eigentlich eh meist alleine einparke -_-

Das funktioniert wunderbar, solange das eine Parklücke zwischen zwei richtigen Autos ist. Parktaschen mit Baum oder Pfosten, dann schwer aufpassen, deshalb rüste ich jetzt eine Kamera nach, das macht es etwas übersichtlicher.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:24

Ich habe es jetzt auch noch einmal probiert. Die Funktion des automatischen Einparkens bezieht sich sowohl für seitliche als auch vertikale Parklücken.

am 26. Mai 2016 um 17:51

Das System ist ja in der Lage, auch in vertikale Parklücken einzuparken, aber nur rückwärts und kann dann sogar die notwendigen 90-Grad-Lenkbewegungen ausführen. Dann steht aber das Auto am Supermarkt mit der Schnauze nach vorne und man kommt nicht mit dem Einkaufswagen an den Kofferraum.

Ich verstehe auch nicht, dass das System nicht in der Lage ist, beim Vorwärtseinparken in die Parklücke am Supermarkt dann so zu lenken, dass man genau mittig steht, wozu es auch die Sensoren nutzen kann und nur geringe Lenkbewegung erforderlich sind. Ebenso wäre es ganz hilfreich, wenn es beim Einparken in die Garage helfen würde, dass man auch hier mittig einfährt, zumal die Autos inzwischen breiter geworden sind, aber die Breite des Garagentors unverändert geblieben ist. Würde der Fahrer in der Mitte sitzen, wäre es unproblematischer, da der Abstand links und rechts gleich wäre, aber er sitzt seitlich und muss die Mitte der Garage von der Seite aus abschätzen. Da hat sich schon Mancher den Spiegel oder gar das Auto seitlich verschrammt. Zwar gibt es auf dem Armaturenbrett für vorwärts oder hinten oben am Himmel für rückwärts optische Anzeigen, nach denen man sich richten kann, doch wäre eine automatische Lenkung einfacher, sehr hilfreich und beruhigend und manche/r Fahrer/Frau wäre sicher dankbar. Auch bei eingeklappten Spiegeln ist der Spielraum an der Garageneinfahrt links und rechts relativ gering. Das ganze wäre sicher nur eine leichte Softwareergänzung und könnte bestimmt nachträglich per Update aufgespielt werden.

Ich habe diesbezüglich beim Mercedes-Customer-Service nachgefragt. Dort hat man mir mitgeteilt, dass sie gerne bereit wären, das zu integrieren, wenn ich ein entsprechende Lösung/Patent hätte (wie denn? warum programmieren sie das nicht?) und darauf verwiesen, dass es bei den kommenden Modellen sogar ein automatisches Einparken in die Garage ohne drinsitzenden Fahrer mit Schlüssel- oder Handy-Unterstützung geben wird. Eine Nachrüstung ist allerdings nicht möglich.

Das kann aber bis jetzt nur die E-Klasse (automatisches Einparken ohne, dass jemand drin sitzt) und so schnell wird das bestimmt nicht auch in der Kompaktklasse verfügbar.

am 27. Mai 2016 um 5:19

Zitat:

@pyrael schrieb am 26. Mai 2016 um 21:49:15 Uhr:

Das kann aber bis jetzt nur die E-Klasse (automatisches Einparken ohne, dass jemand drin sitzt) und so schnell wird das bestimmt nicht auch in der Kompaktklasse verfügbar.

Denke ich auch und man bräuchte das auch nicht unbedingt. Aber eine einfache Unterstützung des mittigen Vorwärtseinparkens in Parklücken oder Garagen bei drinsitzendem Fahrer wäre schon hilfreich und könnte nach meiner Einschätzung mit wenigen Softwareergänzungen realisiert werden, nachdem das Auto jetzt schon das rückwärts mit sogar 90-Grad-Lenkbewegungen kann.

Deine Antwort