Parktronic bei angezogener Feststellbremse deaktiv!
Hallo,
beim rückwärts Herausfahren aus unserer Garage lenke ich immer so lange ein, bis der erste Piepton der Parktronic vorne links kommt, lenke dann fast gerade und halte das Lenkrad dann einfach nur noch fest. So passt das insgesamt bei der vorliegenden Situation ganz gut. Gestern wundere ich mich, warum der Ton der Parktronic so spät kommt, drehe mich wieder nach vorne und sehe, dass ich unser anderes Auto mit meiner vorderen Stoßstange fast in der Beifahrertüre erwische. Großer Schreck, dann kurze Analyse: keinerlei Anzeige in der Parktronic. Komisch. Ich dachte, bei einem Fehler würde es Piepen und die entsprechenden Punkte würden rot. Also wahrscheinlich das System ganz kaputt, aber wenigstens sind die Autos beide noch heil. Na gut. Erst mal vorwärts los. Nach kurzer Beschleunigung meldet das KI, die Feststellbremse wäre angezogen. Richtig. Ich hatte den Tag vorher die bescheuerte Logik getestet, wie man das Getriebe ohne Zündung in N bekommt und dazu die Parkbremse getreten.
Quintessenz der Geschichte:
- Bei getretener Parkbremse wird die Parktronic deaktiviert. Solange das Auto steht, könnte das vielleicht sinnvoll sein. Sobald sich das Auto bewegt (Radsensoren), sollte sie sich in meinen Augen aber wieder aktivieren. Tut sie nicht.
- Man merkt beim Losfahren nicht unbedingt, dass die Feststellbremse getreten ist. Die erste Raste reicht! Die Warnung im KI kommt definitiv erst bei Geschwindigkeiten, die höher sind als die zum Rangieren.
- Großes Problem im Winter ist bei mir, dass das Auto beim Rangieren auf glatter Straße in meine Garage über die Vorderräder schiebt. Die Hinterräder drehen sich schon gegen den Bremsdruck, während die Vorderräder noch blockieren. Meine Abhilfe mit dem S211 war, die Parkbremse zu treten und gegen die Parkbremse dann gaszugeben. Hat prima funktioniert. Kann ich jetzt aber vergessen, da ja dann die Parktronic nicht mehr geht.
Alles in Allem ein großer, undokumentierter Mist, für den ich keine logische Erklärung finden kann.
Kann man das Verhalten vielleicht mit der SD wegcodieren?
Gruß
Achim
Beste Antwort im Thema
Hallo,
beim rückwärts Herausfahren aus unserer Garage lenke ich immer so lange ein, bis der erste Piepton der Parktronic vorne links kommt, lenke dann fast gerade und halte das Lenkrad dann einfach nur noch fest. So passt das insgesamt bei der vorliegenden Situation ganz gut. Gestern wundere ich mich, warum der Ton der Parktronic so spät kommt, drehe mich wieder nach vorne und sehe, dass ich unser anderes Auto mit meiner vorderen Stoßstange fast in der Beifahrertüre erwische. Großer Schreck, dann kurze Analyse: keinerlei Anzeige in der Parktronic. Komisch. Ich dachte, bei einem Fehler würde es Piepen und die entsprechenden Punkte würden rot. Also wahrscheinlich das System ganz kaputt, aber wenigstens sind die Autos beide noch heil. Na gut. Erst mal vorwärts los. Nach kurzer Beschleunigung meldet das KI, die Feststellbremse wäre angezogen. Richtig. Ich hatte den Tag vorher die bescheuerte Logik getestet, wie man das Getriebe ohne Zündung in N bekommt und dazu die Parkbremse getreten.
Quintessenz der Geschichte:
- Bei getretener Parkbremse wird die Parktronic deaktiviert. Solange das Auto steht, könnte das vielleicht sinnvoll sein. Sobald sich das Auto bewegt (Radsensoren), sollte sie sich in meinen Augen aber wieder aktivieren. Tut sie nicht.
- Man merkt beim Losfahren nicht unbedingt, dass die Feststellbremse getreten ist. Die erste Raste reicht! Die Warnung im KI kommt definitiv erst bei Geschwindigkeiten, die höher sind als die zum Rangieren.
- Großes Problem im Winter ist bei mir, dass das Auto beim Rangieren auf glatter Straße in meine Garage über die Vorderräder schiebt. Die Hinterräder drehen sich schon gegen den Bremsdruck, während die Vorderräder noch blockieren. Meine Abhilfe mit dem S211 war, die Parkbremse zu treten und gegen die Parkbremse dann gaszugeben. Hat prima funktioniert. Kann ich jetzt aber vergessen, da ja dann die Parktronic nicht mehr geht.
Alles in Allem ein großer, undokumentierter Mist, für den ich keine logische Erklärung finden kann.
Kann man das Verhalten vielleicht mit der SD wegcodieren?
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@general1977 schrieb am 21. Oktober 2015 um 23:28:54 Uhr:
........
Alles in Allem ein großer, undokumentierter Mist, für den ich keine logische Erklärung finden kann.
Kann man das Verhalten vielleicht mit der SD wegcodieren?
....
"Undokumentiert" kann ich nicht zustimmen (siehe Auszug aus der BA):
Man kann auch die Garageneinfahrt räumen, dann muss man nicht mit solchen Hilfsmitteln arbeiten.
Kleiner Tipp, habe in meiner Garage einen Spiegel angebracht und somit sehe ich auch ohne pts den Abstand zum Nachbarn.
.. als es diese "Piepserei" noch nicht gab, haben wir auch aus der Garage gefunden.
PS: mit aktiver Feststellbremse zu fahren finde ich bedenklich und nicht als Normalbetrieb.
habe auch schon oft vergessen die Parkbremse zu lösen und bin losgefahren - mich nervt dann einfach, dass der Hinweis viel zu spät kommt. Das ist definitiv schlecht gelöst.
Christian
Ich staune ja immer wieder auf was für Ideen manche Fahrer ernsthaft kommen. Gasgeben gegen die Parkbremse, um den Slide in die Garage zu optimieren kommt da direkt auf den zweiten Platz nach bei voller Fahrt P drücken.
Noch einer: Das war schon früher beim /8 der gefühlte Hauptnachteil, dass man wegen der Fußbremse nicht wie die Blues Brothers mit der Handbremse einparken konnte. Mit den 201 ging es dann. *lach*
Gruß
Norbert
Zitat:
@madmen schrieb am 22. Oktober 2015 um 08:53:01 Uhr:
habe auch schon oft vergessen die Parkbremse zu lösen und bin losgefahren - mich nervt dann einfach, dass der Hinweis viel zu spät kommt. Das ist definitiv schlecht gelöst.
Christian
.. ist auch meine Meinung, denn das passiert jedem ab und zu.
Wenn man die nicht reindrückt wie ein Pferd, dann ist die ohnehin für nichts, und man spürt sie dann beim rückwärts Ausparken auch kaum.
Soweit ich das weis, wird die beim B-Electric-Drive beim Anfahren automatisch gelöst. Das finde ich besser.
Es gibt natürlich Extremsituationen wo es Sinn macht so wie es jetzt ist.
Eigentlich hat Daimler doch an alles gedacht, dass die Feststellbremse nicht vergessen werden kann:
bei getretener Feststellbremse und laufendem Motor
- leuchtet eine kleine Warnlampe im KI (Merkmal 1)
- ist optisch erkennbar, dass die PTC nicht aktiviert wurde (Merkmal 2)
- wird dennoch losgefahren, erscheint nach angemessener Zeit eine Displaymeldung (Merkmal 3)..
also genial...wenn da nicht das spezielle Problem des TE wäre... dass ich ehrlich gesagt an der Stelle nicht verstanden habe: "..dass das Auto beim Rangieren auf glatter Straße in meine Garage über die Vorderräder schiebt. Die Hinterräder drehen sich schon gegen den Bremsdruck, während die Vorderräder noch blockieren..").
???
Gruß
D.D.
Das mit dem Blockieren ist nicht schwer zu verstehen:
Straße glatt und du stehst. Dann willst du langsam (!) rangieren und löst die Bremse langsam. Irgendwann fangen die Hinterräder an das Auto vorwärts anzutreiben. In dem Moment ist der Bremsdruck auf der Vorderachse aber noch so hoch, dass die Vorderräder blockieren. Die Fuhre fährt also trotz eingeschlagener Vorderräder einfach stur geradeaus.
Deswegen habe ich immer die Parkbremse auf die erste oder zweite Raste getreten, sodass dass Auto sich nur bewegt, wenn ich ganz leicht Gas gebe. Dann rollen die Vorderräder frei und man kommt um die Ecke.
Jetzt kann ich das vergessen, da ich in genau diesen Situationen ja die Parktronic brauche.
Zum Thema “Garageneinfahrt freiräumen“:
Man mag es glauben oder nicht, aber mein Nachbar möchte seinen Stellplatz auch benutzen. Und sein Auto ist der kritische Punkt wenn ich aus meiner Garage fahre. Ich muss so weit es geht nach rechts aus meiner Garage raus, damit ich an seinem Auto vorbeikomme. Dabei kommt meine linke vordere Ecke halt sehr nah an das Auto meiner Frau. Davon abgesehen geht es mir auch nicht darum wie meine Garage aussieht, sondern wie bescheuert es ist, die Parktronic bei getretener Parkbremse automatisch zu deaktivieren.
Edit: ich habe da wohl was bezüglich “Garageneinfahrt räumen“ missverstanden. Es ging hier wohl um Schneeräumen. Leider habe ich aber keine Lust vor 5:45 und nach 23:00 Uhr erst eine halbe Stunde eine Schneedecke von gefühlten 5mm zu entfernen, bevor ich meine Garage benutzen kann. Man muss aber klar sagen, dass das genannte Problem bei allen heckangetriebenen Automatikfahrzeugen entsteht und kein spezielles Problem des 212ers ist. Hier ist halt nur blöd, dass der Trick mit der Feststellbremse nicht so richtig funktioniert.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 22. Oktober 2015 um 15:40:19 Uhr:
......In dem Moment ist der Bremsdruck auf der Vorderachse aber noch so hoch, dass die Vorderräder blockieren. Die Fuhre fährt also trotz eingeschlagener Vorderräder einfach stur geradeaus....
Ich denke, dass ich es jetzt (fast ) verstanden habe.
Ich hab vor meinem geistigen Auge aber immer noch kein Bild von der Gesamtsituation; stehst du zu Beginn des Manövers eben, an einer Steigung oder eher im Gefälle?
M.E. resultiert das Schieben über die Vorderräder nicht vom "Restbremsdruck" sondern eher daher, dass die Vorderräder eingeschlagen sind und dadurch einen erhöhten Anrollwiderstand aufweisen.
Daher würde ich mal versuchen, meine Rangier-Startposition so zu wählen, dass ich zu Beginn des Anfahrmanövers die Räder gerade stehen habe und erst wenn er rollt einzulenken.
Alternativ (geht aber nur bei etwas Gefälle) mal versuchen, ob er in "N" bei komplett offener Bremse anrollt.
Hatte ich beim S210 auch! Aus der Hofausfahrt 'raus, immer schnell auf 'N' geschaltet. Bremsen half nichts, er schob weiter geradeaus. Jetzt, beim S212 4M noch keine aktuelle Erfahrung, mangels Winter.
@D. Duesentrieb
Deine Theorien in allen Ehren, aber warum funktioniert es dann mit der angezogenen Feststellbremse problemlos? Nein. Es ist schon genau so wie ich es sage.
Wahrscheinlich rangieren nur halt wenige Leute unter so glatten Bedingungen. Bei mir sind es Knochensteine mit leichter Schneedecke. Noch schlimmer wird es, wenn vorher geräumt, aber nicht gestreut wurde. Dann ist es richtig schmierig, sodass man sich kaum auf den Füßen halten kann. Ich bin sowieso ein Freund einer geschlossenen dünnen Schneedecke für Fußwege und Einfahrten. Da weiß jeder sofort woran er ist und es kann Eisregen geben wie es will, man kann trotzdem sehr gut laufen. Nur mit Heckantrieb und Automatik klappt es leider nicht.
Gruß
Achim
1. Rangieren
Ich kann Achim nur vollumfänglich zustimmen. So ein V8 mit Hinterradantrieb schiebt Dir gnadenlos über die Vorderachse auf Schnee. Das ganze kommt bei mir direkt nach dem Kaltstart zum Tragen. Ich muss dann mit 90° aus meiner Einfahrt - natürlich auf ungeräumtem Untergrund. Ohne angezogene Handbremse hänge ich im Zaun. Der 4matic hat das naturgemäß nicht. Die Probleme hatte ich allerdings schon mit meinem seeligen Omega 3.0 V6 aus 1996.
2. Parktronic vs. Handbremse
Vielen Dank für den Hinweis! Bei mir ist das komischerweise anders! Ich habe öfter mal das Problem dass die Parkbremse nach dem Losfahren meldet sie sei gezogen (obschon sie das nicht ist!). In den Fällen funktioniert die PDC tadellos?!? Mercedes ist bei mir an dem Problem dran.