ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Parktronic beim C 70

Parktronic beim C 70

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 6:32

Hallo Leute,

 

fahren jetzt seit neuestem einen C 70 T 5 und der hat serienmäßig ab Ausstattung Momentum die Parksensoren auf der Rückseite. Kann man die eigentlich auch abschalten. Laut Gebrauchsanweisung sollte neben der Handbremse ein Schalter sein, mit dem man die Parksensoren abschalten kann. Dieser Schalter fehlt aber. Vielleicht kann mir mal jemand sagen ob es auch eine andere Möglichkeit gibt oder ob jemand die öminösen Knopf zur Deaktivierung hat.

Vielen Dank schon im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:02

Hallo Sääbler,

ja genau die gleiche Stelle und das gleiche Geräusch. Ich hatte zu erst die Scheiben in Verdacht, das Geräusch tritt aber nur bei geschlossenen Dach auf.

Laut dem Händler wäre das Problem bei Volvo bekannt und es würden verschiedene Gestänge getauscht und die Seilzüge anders verlegt. Das Problem soll damit aus der Welt sein.

Übrigens kann ich Dir die Domstrebe nur wärmstens empfehlen. Ich habe eigentlich keinen zu sportlichen Fahrstil, aber im geöffneten Zustand wird er dadurch um einiges ruhiger und der Innenspiegel verliert das Zittern gänzlich. Ich hoffe in der Schweiz ist die Domstrebe auch so günstig wie in Deutschland.

Nochmals Dank für Deine Hilfe 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. Juni 2008 um 8:21

hallo,

wenn du ein Modelljahr 09 hast lassen sich glaube ich die parksensoren hinten über das menü am radio abschalten und die vorderen über den extra schalter an der handbremse.

gruß und viel spass

bei mir (modell 07) ist es so, dass wenn der rückwärtsgang eingelegt ist, im display steht, dass die einparkhilfe aktiviert ist - wenn ich dann auf "exit" drücke geht sie aus.

gruß thomas

Zitat:

Original geschrieben von volvo-fahrer

bei mir (modell 07) ist es so, dass wenn der rückwärtsgang eingelegt ist, im display steht, dass die einparkhilfe aktiviert ist - wenn ich dann auf "exit" drücke geht sie aus.

 

gruß thomas

Ist bei meinem MY 08 auch so :cool:.

 

Gruß Willi

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 6:22

Erst mal vielen Dank für die Hilfe die Sache mit der Exit-Tase funktioniert. Wo habt Ihr das aber her, in der Gebrauchsanweisung findet sich keinerlei Hinweis hierauf. Laut Gebrauchanweisung soll es einen Schalter in der Mittelkonsole geben, den es aber nur in Zusammenhang mit BLIS gibt.

Die Sache mit der Exit-Taste kannte nicht mal der Feundliche. 

Also würde mich schon interessieren wie Ihr das rausbekommen habt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Erst mal vielen Dank für die Hilfe die Sache mit der Exit-Tase funktioniert. Wo habt Ihr das aber her, in der Gebrauchsanweisung findet sich keinerlei Hinweis hierauf. Laut Gebrauchanweisung soll es einen Schalter in der Mittelkonsole geben, den es aber nur in Zusammenhang mit BLIS gibt.

Die Sache mit der Exit-Taste kannte nicht mal der Feundliche. 

Also würde mich schon interessieren wie Ihr das rausbekommen habt.

Danke

Sobald ich den Rückwärtsgang einlege wird die Ausschaltmöglichkeit (Exit) im Display des Radios angezeigt.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 11:35

Jetzt wird es aber interessant, da bei mir im Display kein Hinweis kommt. Allerdings wenn ich längere Zeit auf den Exit Knopf drücke geht die Parktronic aus.

Scheinbar verwendet Volvo ständig andere Software.

Vielen Dank für die schnelle Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Jetzt wird es aber interessant, da bei mir im Display kein Hinweis kommt. Allerdings wenn ich längere Zeit auf den Exit Knopf drücke geht die Parktronic aus.

Scheinbar verwendet Volvo ständig andere Software.

Vielen Dank für die schnelle Erklärung.

Gerne.

Habe mal eine Frage zu der Domstrebe in deinem Wagen. Hast Du wohl die Teilenummer und den Hersteller für mich ? Und evtl. auch ein Foto ?

 

Danke im voraus

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 13:17

Hallo

also der Hersteller ist Volvo selbst die Teilenummer : "Die Sache mit der Domstrebe:kostet ca.50€ Teilenummer 30736345  für das Teil selbst ohne Steuer.  

Kann also diekt beim Freundlichen bestellt werden und ist in ca. 15 Minuten eingebaut.

Das Foto ist leider vom S 40 aber die Domstrebe sieht genauso aus.

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Hallo

also der Hersteller ist Volvo selbst die Teilenummer : "Die Sache mit der Domstrebe:kostet ca.50€ Teilenummer 30736345  für das Teil selbst ohne Steuer.  

Kann also diekt beim Freundlichen bestellt werden und ist in ca. 15 Minuten eingebaut.

Das Foto ist leider vom S 40 aber die Domstrebe sieht genauso aus.

Mein Händler hat über die Teilenummer die Domstrebe gefunden. Er prüft jetzt noch ob die auch in den C70 2.0 D passen würde. In der Auflistung fehlten alle C70 Dieselfahrzeuge.

 

Habe mal ein Foto von meinem C70-Motorraum angehängt. Sieht meiner Meinung nach genau so aus wie dein Foto (oberes Bild) von dem S40. Müßte also passen.

 

Vielen Dank für deine Info's

 

Gruß Willi

Zitat:

Original geschrieben von wallwi2

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Hallo

also der Hersteller ist Volvo selbst die Teilenummer : "Die Sache mit der Domstrebe:kostet ca.50€ Teilenummer 30736345  für das Teil selbst ohne Steuer.  

Kann also diekt beim Freundlichen bestellt werden und ist in ca. 15 Minuten eingebaut.

Das Foto ist leider vom S 40 aber die Domstrebe sieht genauso aus.

Mein Händler hat über die Teilenummer die Domstrebe gefunden. Er prüft jetzt noch ob die auch in den C70 2.0 D passen würde. In der Auflistung fehlten alle C70 Dieselfahrzeuge.

Habe mal ein Foto von meinem C70-Motorraum angehängt. Sieht meiner Meinung nach genau so aus wie dein Foto (oberes Bild) von dem S40. Müßte also passen.

Vielen Dank für deine Info's

Gruß Willi

Hallo wallwi2

So wie ich das bisher von diversen Bildern mit Domstrebe in C70, S40 und V50 gesehen habe ist es bei allen Motoren möglich, ausser dem D5, da der einfach zu hoch oben ist (scheint jedenfalls so, und habe bisher auch noch keinen D5 mit Domstrebe gesichtet, nur einen C70 D5 ohne Domstrebe, sowie einen C70 T5 mit Domstrebe, ging grade so knapp drunter und der D5 ist def. grösser wie der T5).

Sonnige Grüsse Howard

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 3:55

Ich werde mal den Verkäufer vom Freundlichen fragen der hat sich auch einen C 70 D 5 bestellt und jetzt bekommen, auch er möchte unbedingt eine Domstrebe einbauen lassen. Ich werde den mal fragen ob es funktioniert hat. Sobald ich näheres weiß werde ich es hier mitteilen.

 

am 28. Juni 2008 um 11:57

Hallo zusammen.

Am Montag werde ich diese Domstrebe auch bestellen, da bei mir die Frontscheibe gewechselt werden muss, Steinschlag. Ich werde meinen Freundlichen dann auch gerne mal befragen, wie es denn mit den Dieselmotoren ausschaut.

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Hallo Leute,

fahren jetzt seit neuestem einen C 70 T 5 und der hat serienmäßig ab Ausstattung Momentum die Parksensoren auf der Rückseite. Kann man die eigentlich auch abschalten. Laut Gebrauchsanweisung sollte neben der Handbremse ein Schalter sein, mit dem man die Parksensoren abschalten kann. Dieser Schalter fehlt aber. Vielleicht kann mir mal jemand sagen ob es auch eine andere Möglichkeit gibt oder ob jemand die öminösen Knopf zur Deaktivierung hat.

Vielen Dank schon im voraus.

Hallo volvistie

Aus welchem Beweggrund willst du diese denn ausschalten? *nochniemitPTgefahrenbin".

Gruss Howard

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 5:13

Den Grund kann ich dir gerne nennen, die Praktronic hat die Angweohnheit z. B. an der roten Ampel dann los zu gehen, wenn sich z. B. ein Roller oder Motorrad nähert. Das kann manchmal ganz schön nervig sein und da man ja nicht einparkt sondern nur an der roten Ampel auf grün  wartet möchte man eben die Praktronic deaktivieren können.

Einen anderen Grund gibt es nicht. Man muß allerdings auch erwähnen, dass die Parktronic nicht gerade sehr leise ist und die Audioanlage dann stumm geschalten wird also kein Radio oder CD oder MP Musikgenuß.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen