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Parktronic defekt?????
hallo hab ein 2006 mit parktronic, seid es so warm isch spinnt meine parktronic also so ab etwa 26 grad..... morgens und abends funktioniert sie super aber mittags wenn es sehr heis draussen ist dann zeigt sie nur die rotenbalken an und schaltet sich aus..........
dachte ja ein sesor oder steuergerät ist defekt aber warum funktioniert sie super abends oder morgens wenn es kühl ist?
achja hab gekuckt senoren sind sauber und machen optisch einen guten eindruck.
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich hier im Moment nur, für wie bescheuert man die MB-Werkstätten eigentlich hält ?
Anfang Sarkasmus
Da kommt ein Kunde mit irgendeinem Problem und erwartet nun offensichtlich eine präzise und kostenlose Schadensdiagnose, mit der der Kunde dann in eine freie Werkstätte rennen kann. Na klar ist diese Erwartungshaltung völlig berechtigt, denn das Auto war ja so teuer. Schon aus diesem Blickwinkel besteht für MB förmlich die moralische Verpflichtung und selbstverständlich auch immer kostenlos, diese Vorlage für die Mitbewerber zu liefern und zwar ein Autoleben lang, am besten auch schon aufgedröselt in Einzelarbeitsschritte, damit sie dort dann auch gleich loslegen können.
Ende Sarkasmus
Es kommt doch nicht von ungefähr, dass z. Bsp. ATU die Fehlermeldungen der Subsysteme, wie bspw. der Klimaanlage oder der Parksensoren, nicht auslesen kann. Sie hatten dort doch auch keine Entwicklungskosten und da sie auch kein Geld in eine Software-Lizenz für die Stardiagnose investiert haben, können sie halt auch nicht über dieses Wissen verfügen. MB oder ein Lizenz-Nehmer kann genau sagen, ob nun ein Parksensor und wenn ja welcher oder das Steuergerät defekt ist. Dies tun sie aber nun halt mal nicht kostenlos, um genau die o. g. Steilvorlage nicht zu liefern. Zurecht wie ich meine.
Wem das Auslesen des Fehlerspeichers in einer Hersteller- oder Stardiagnose-Lizenz-Werkstatt zu teuer ist, möge entweder die Parksensoren abschalten oder fahrradfahren. Wer nicht gewillt ist, für das geistige Eigentum der Daimler AG zu zahlen, kann halt nicht über dieses Wissen verfügen. Ich verstehe diese Aufregerei nicht: Ein Buch ist das geistige Eigentum des Autors und ich bezahle es mit dem Buchpreis, genauso wie ich ein Paar Schuhe oder sonstwas kaufe. Ich kann erst dann verfügen, wenn ich vorher zahle. Wo ist da die verdammte Hürde ?
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32 Antworten
Hi Leute,
bei meinem CLK w209 BJ 07/04 ist ein PDC-Sensor innen lose.Wie kann ich diesen ohne viel Aufwand wieder befestigen, oder muß ich die kompette Stoßstange ausbauen?Wenn ja wäre eine Demontageanleitung sehr hilfreich.
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausbauen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von imotan
Hi Leute,
bei meinem CLK w209 BJ 07/04 ist ein PDC-Sensor innen hinten lose.Wie kann ich diesen ohne viel Aufwand wieder befestigen, oder muß ich die kompette Stoßstange ausbauen?Wenn ja wäre eine Demontageanleitung sehr hilfreich.
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausbauen?' überführt.]
Hallo,
hat keiner eine Anleitung???
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausbauen?' überführt.]
hallo,
der pdc-halter ist innen mit der stoßstange verklebt.
du musst also auf jeden fall die stoßstange abmontieren.
bei mit war hinten ein sensor rausgebrochen, habe also die stoßstange
abgeschraubt und den sensor von innen wieder mit 2-komponentenkleber befestigt.
hab ca. 2 std gebraucht. war nicht schwer.
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausbauen?' überführt.]
Danke.Wie läuft der ausbau bzw. demontage der Stoßstange?
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausbauen?' überführt.]
vorne oder hinten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausbauen?' überführt.]
Hi,
es geht um die hintere Stoßstange.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausbauen?' überführt.]
hallo,
also:
- zuerst die vordere kofferraumabdeckung die direkt über der stoßstange sitzt entfernen
(hierzu die plastikklammern mit einen dünnen schraubenzieher heraushebeln)
- dann die linke und rechte innenverkleidung im kofferraum entfernen: ist mit plastiknieten
befestigt.
die stoßstange ist insgesamt mit nur 6 schrauben befestigt.
links und rechts mit jeweils 2 blechschrauben
hinten mit 2 großen muttern
und in den radkästen mit jeweils einer plastikniete
das wars eigentlich schon. vorher noch den stecker für die pdc abstecken und schon ist sie ab...
merk dir aber vorher die genauen spaltmaße bei den rückleuchten, ich musste nämlich meine
stoßstange nach ein paar tagen wieder neu montieren, da die abstände irgendwie nicht richtig
gepasst haben. jetz ist aber alles wieder 100% gerade...
also dann viel erfolg. kannst dich ja nochmal melden, wenn alles geklappt hat.
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausbauen?' überführt.]
Danke, werde es probieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausbauen?' überführt.]
Hallo Leute, ich hatte das gleiche Problem. Habe aber die hintere Stoßstange nicht ausbauen müssen, sondern mich von hinten drunter gelegt und konnte mit guter Beleuchtung arbeiten. Den Sensor habe ich am Stecker enfernt und mit der abgebrochenen Halterung in Alkohol gereinigt. Die Halterung fügte ich an der Stoßstange mit einer Zweikomponentenmasse. Ein Kitt den man erst einige Minuten kneten muß und ist für alle Materialien geeignet ist. Den Stoßstangenabbau kann man sich wirklich sparen. Die Sache hält schon seit 2 Jahren bombenfest. Die Reparaturmasse war schon ca. 8Jahre alt und ich benutze sie weiterhin. Der Name EP-200 Epoxy Reparaturmasse . Sicher gibt es heute andere Produkte .Vieleicht mal googlen oder im Baumarkt fragen. MfG und viel Erfolg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausbauen?' überführt.]
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mit einem Freund am Wochenende auch einen defekten PDC-Sensor an seinem CLK austauschen, alleridngs in der Frontstoßstange. Auch hier stellt sich die Frage, ob man das ganze Ding abbasteln muss, oder ob es so irgendwie geht. Muss evtl der Unterfahrschutz ab?
Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir sagen, wie es funktioniert?
Danke und Gruß
West
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausbauen?' überführt.]
Hat keiner eine Idee?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC ausbauen?' überführt.]
Hallo,
habe Bj 2005 hab das gleiche Problem mit dem Parktronic gehabt aber unabhängig vom Wetter. Mal hat es Tagelang ohne Störung einwandfrei funktioniert dann ging es aufeinmal aus. Letztes Jahr als ich dannmit dem Auto in der Türkei war, bin ich dann zum MB gefahren, habe Fehlerspeicherauslesen lassen und hinten ein Sensor war defekt von außen nix zu sehen. Austauschen lassen und das Problem war weg. Kosten umgerechnet 120 € mit Einbau und Auslesen.
Fehlerspeicherauslesen beim ATU hat nix gebracht, die konnten nix erkennen. Da muss du leider zur MB.
Zitat:
Original geschrieben von adanaliburak
Hallo,
habe Bj 2005 hab das gleiche Problem mit dem Parktronic gehabt aber unabhängig vom Wetter. Mal hat es Tagelang ohne Störung einwandfrei funktioniert dann ging es aufeinmal aus. Letztes Jahr als ich dannmit dem Auto in der Türkei war, bin ich dann zum MB gefahren, habe Fehlerspeicherauslesen lassen und hinten ein Sensor war defekt von außen nix zu sehen. Austauschen lassen und das Problem war weg. Kosten umgerechnet 120 € mit Einbau und Auslesen.
Fehlerspeicherauslesen beim ATU hat nix gebracht, die konnten nix erkennen. Da muss du leider zur MB.
Hallo, Du fährst ein Auto mit dem Stern, bist wahrscheinlich stolz darauf einen Mercedes-Benz zu fahren und dann sagst Du, "Da muss du leider zur MB"? Warum fährst Du keinen "ATU"? Ach so, gibt es nicht, Schade, der wer vielleicht viel, viel billiger!!