ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Parktronic erkennt gar keine freien Plätze

Parktronic erkennt gar keine freien Plätze

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 17:24

Moin ich hab seit 2 Wochen meinen EQA und letztens ist mir aufgefallen, dass er gar keine Parkplätze erkennt wenn man vorbeifährt und der Park-Such Modus aktiv ist. Ich habe alles probiert, langsam fahren, weiter weg von der Lücke, alles nicht geholfen. Einmal hat er einen Querparkplatz erkannt, aber längs Parkplätze nochnie. Hatte noch jemand dieses Problem?

12 Antworten

Also Längs kann er glaube ich sowieso nicht. Aber bei mir hat er einmal einen Parkplatz erkannt (als ich gar keinen brauchte natürlich) Ansonsten scheint das ganze maximal Nutzlos zu sein, auf Supermarkparkplätzen oder so hat der bei mir auch noch nie einen Parkplatz erkannt.

Zitat:

@verzweifelterEQAler1 schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:24:22 Uhr:

Moin ich hab seit 2 Wochen meinen EQA und letztens ist mir aufgefallen, dass er gar keine Parkplätze erkennt wenn man vorbeifährt und der Park-Such Modus aktiv ist. Ich habe alles probiert, langsam fahren, weiter weg von der Lücke, alles nicht geholfen. Einmal hat er einen Querparkplatz erkannt, aber längs Parkplätze nochnie. Hatte noch jemand dieses Problem?

Parktronik funktioniert nur noch beim Quereinparken, wegen EU-Recht.

Ja, vor ca. 2 Jahren hat Daimler das automatisierte Längseinparken und den Spurwechselassistenten übervorsichtig schnell aus den Modellreihen entfernt. Andere Hersteller dagegen kaum.

Inzwischen sind diese Funktionen bei den neuen Modellen wieder zurückgekehrt (C-Klasse, S-Klasse, EQS, Mopf E-Klasse,...). Weshalb aber der EQA als relativ neues Fahrzeug das dann nicht kann, ist mir ein Rätsel., denn die E-Klasse Mopf kam schon im Herbst 2020 auf den Markt.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 30. Dezember 2021 um 21:06:49 Uhr:

Ja, vor ca. 2 Jahren hat Daimler das automatisierte Längseinparken und den Spurwechselassistenten übervorsichtig schnell aus den Modellreihen entfernt. Andere Hersteller dagegen kaum.

Inzwischen sind diese Funktionen bei den neuen Modellen wieder zurückgekehrt (C-Klasse, S-Klasse, EQS, Mopf E-Klasse,...). Weshalb aber der EQA als relativ neues Fahrzeug das dann nicht kann, ist mir ein Rätsel., denn die E-Klasse Mopf kam schon im Herbst 2020 auf den Markt.

Weil der EQA konstruktiv ausser der E- Antriebstechnik eigentlich nicht neu, sondern im Prinzip ein umgebauter GLA ist , der auf der MFA Plattform basiert und zum grossen Teil deren Technik übernimmt.

Die Längsparkfunktion bedarf einer neuen Homoligation/Zertifizierung des gesamten Systems an eingesetzten Senoren der Ultaschallüberwachung und der Lenktechnik.

Daher wird es frühestens mit der MOPF der A Klasse eine Änderung geben können.(wenn überhaupt)

Die Frage wäre dann nur warum das Querparken im Grunde in 99% der Fälle genauso wenig geht. Warum baut man sowas überhaupt ein?

Die eigentliche Frage ist doch wer den ganzen Kram überhaupt braucht. Mich vervt das ganze Gepiepse sowieso.

Ich hab das System mit Längs und Querfunktion noch drin und manchmal zeigt er mir auch die Lücken an (ich achte aber meist nicht drauf)

Wenn ich aber warte bis der ganze Kram ausgeschlafen hat und die Kiste eingeparkt hat, dann hab ich hinter mir einen Riesen Stau und ein Hupkonzert erzeugt. Zumal er enge Lücken wo es nützlich wäre eh nicht kann.

Also parke ich wie seid allen Zeiten selber ein und gut ist.

Die Park- Kameras sind allerdings sehr nützlich. Seid ich die 360 ° Cams habe ging keine Felge mehr kaputt trotz engen Anstand zum Bordstein.

Meine E-Klasse kann auch noch alles inkl. autom. Spurwechsel. Ist für mich aber ebenfalls nur eine Spielerei.

Da meine Frau das Längseinparken nicht mag, ärgert es mich allerdings schon, dass ihr anstehender EQC das nicht kann.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es hier keine eindeutige EU-Vorgabe als Verordnung, sondern eine Richtlinie, die Deutschland nie richtig umgesetzt hat und Daimler viel zu früh aktiv wurde. Deshalb park(t)en Autos anderer Hersteller mit gleicher oder schlechterer Sensorik munter weiter längs ein.

Zwischenzeitlich ist diese Vorgabe wohl auch wieder vom Tisch. Normalerweise könnte man das also wieder aktivieren bei allen Baureihen mit dem großen Parkpaket.

Hier wäre mal eine eindeutige Quelle interessant, da Vorgesagtes auch nur zusammengetragene "Nebel-Infos" sind.

Bei einigen EQC, Ich glaube es waren Modelle aus Q4 2020, gab es überhaupt keine Einparkfunktion mehr. Das Querparken gab es wieder ab 1Q 2021. Mein alter B250 4matic aus 06/2016 hätte eine sehr zuverlässige Längseinparkfuntion. Quer natürlich auch.

Den automatischen Spurwechsler hat mein Bruder in seiner A Klasse von 10/2018 drin. Ich finde das sehr angenehm und ich ärgere mich schon das mein EQC von 04/2021 Das alles nicht mehr hat.

Ich bleibe dabei das das nicht mercedeswürdig ist!

Hab gestern Abend mal getestet... also mein EQA hat das Querparken, er hat auf einem Behinderten Parkplatz dann parken wollen.. :D

Aber ja, mir ist auch ausgefallen, dass er kaum Parkplätze findet!

Zitat:

@Babybonz45 schrieb am 2. Januar 2022 um 05:13:11 Uhr:

Den automatischen Spurwechsler hat mein Bruder in seiner A Klasse von 10/2018 drin. Ich finde das sehr angenehm und ich ärgere mich schon das mein EQC von 04/2021 Das alles nicht mehr hat.

Ich bleibe dabei das das nicht mercedeswürdig ist!

Vor allem dann nicht, wenn man die Funktion bestellt und bezahlt hat, Daimler das Feature aber einfach stillschweigend entfernt und gar nicht daran gedacht hat, darauf überhaupt nur hinzuweisen, geschweige denn um Entschuldigung zu bitten oder gar eine Entschädigung zu leisten.

Völliger Ramsch für den ich auch noch viel Geld bezahlt habe und keiner kommuniziert es… aber Hauptsache Knete abdrücken. Habe das einziges Mal beim Quereinparken benutzt und mir die Schlange und Huperei drumherum angehört…nee. nie wieder.. Technik ist schön aber man kann es übertreiben…es bleibt wiederschön wie es analog wie früher!!! Längsparken früher war mal okay … dieser Umstand nicht !

Zitat:

@TRex schrieb am 2. Januar 2022 um 15:15:29 Uhr:

Völliger Ramsch für den ich auch noch viel Geld bezahlt habe und keiner kommuniziert es… aber Hauptsache Knete abdrücken. Habe das einziges Mal beim Quereinparken benutzt und mir die Schlange und Huperei drumherum angehört…nee. nie wieder.. Technik ist schön aber man kann es übertreiben…es bleibt wiederschön wie es analog wie früher!!! Längsparken früher war mal okay … dieser Umstand nicht !

Da muss ich dir recht geben. Bei meinem GLA 220CDI 4MATIC hat das sowohl längs als auch quer einigermaßen gut funktioniert, aber heute......

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Parktronic erkennt gar keine freien Plätze