ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Parktronic incl. Parkführung

Parktronic incl. Parkführung

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:54

Hey Jungs mal ne Frage.

ist die parkführung hilfreich? wird sie überhaupt verwendet von euch?

wie ist das mit der Parklückenvermessung?

Erfahrungen bitte

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2009 um 11:59

Ich hab sie im Probewagen ausgiebig getestet.

Im Vorbeifahren (glaube bis 30km/h) misst er automatisch die Parklücken neben dem Wagen und sagt im Display bescheid, wenn er was passendes gefunden hat. Dann kannst Du die Parkführung starten (Rückwärtsgang rein und mit "OK" bestätigen, dass die Parkführung beginnen soll). Das System gibt Dir ab dann durch einen Pfeil (rückwärtsfahren) bzw durch ein Lenkrad mit gekrümmten Pfeil (lenken in die entsprechende Richtung) Hilfestellung im Display. Dabei musst Du dann rückwärtsfahren bis der Pfeil weiß ausgefüllt ist, bzw lenken bis der Pfeil weiß ausgefüllt ist. D.h. Du musst weiterhin alles selbstständig machen, das Fahrzeug sagt Dir nur, was Du machen sollst. Das System funktioniert soweit einwandfrei, das Auto steht danach auch perfekt in der Lücke, allerdings geht es, wenn man es kann, ohne das System deutlich schneller, da man nicht ständig das Display im Auge haben muss, um zu tun, was es einem sagt.

Hier kannst Du mal sehen, wie das System funktioniert:

Video

37 weitere Antworten
37 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 11:59

Ich hab sie im Probewagen ausgiebig getestet.

Im Vorbeifahren (glaube bis 30km/h) misst er automatisch die Parklücken neben dem Wagen und sagt im Display bescheid, wenn er was passendes gefunden hat. Dann kannst Du die Parkführung starten (Rückwärtsgang rein und mit "OK" bestätigen, dass die Parkführung beginnen soll). Das System gibt Dir ab dann durch einen Pfeil (rückwärtsfahren) bzw durch ein Lenkrad mit gekrümmten Pfeil (lenken in die entsprechende Richtung) Hilfestellung im Display. Dabei musst Du dann rückwärtsfahren bis der Pfeil weiß ausgefüllt ist, bzw lenken bis der Pfeil weiß ausgefüllt ist. D.h. Du musst weiterhin alles selbstständig machen, das Fahrzeug sagt Dir nur, was Du machen sollst. Das System funktioniert soweit einwandfrei, das Auto steht danach auch perfekt in der Lücke, allerdings geht es, wenn man es kann, ohne das System deutlich schneller, da man nicht ständig das Display im Auge haben muss, um zu tun, was es einem sagt.

Hier kannst Du mal sehen, wie das System funktioniert:

Video

Habs auch nur einmal getestet. Funktionieren tut es wirklich sehr gut. Nur dauert es extrem lange bis man ein parkt :)

am 24. April 2012 um 10:57

Hallo,

Haben auch ein E-Cabrio mit Parktronic.Wie kann ich die Parkführung starten?oder brauche ich weitere Sonderausstattungen?Der Wagen hat alles außer eine Rückgahrkamera.Danke für eure Antworten.LG

Hallo,

den Rückwärtsgang einlegen,dann kommt ne Meldung im KI,diese mit OK auf dem Lenkrad bestätigen,dann den Anweisungen im KI folgen.

Grüsse

ich find es einfach genial :D

In welchem Modus , bei Reise will er die Tageskilometer zurück setzen.

Hallo ins Forum,

du fährst mit maximal ca. 30 km/h und siehst im KI ein "P"-Schild. Dann ist die Parkführung aktivierbar. Findet sie eine Parklücke (rechts) kommt neben dem "P" ein kleines Dreieck. Hältst Du dann innerhalb einer kürzeren Strecke ein und legst den Rückwärtsgang ein, kommt die Abfrage, ob die Parkführung aktiviert werden soll. Wenn Du das bestätigst zeigt er Dir, wie Du lenken musst (bzw. in einigen Baureihen (wie A, B, CLS, SL ..., werden immer mehr) lenkt er sogar selber) und wann Du wieder vorwärts oder rückwärts (Einparken in mehreren Zügen) fahren musst.

Soll eine Lücke auf der linken Seite gesucht werden, muss Du links blinken. Ansonsten ist alles wie oben beschrieben.

Das war die Kurzfassung; die Langfassung steht in der Bedienungsanleitung ;).

Ich finde das System klasse, wenn's - wie in meinem Elch - selbst lenkt. Beim Großen nutze ich die Lenkhinweise nicht, nur das Pfeilchen hilft beim Abschätzen.

Viele Grüße

Peter

am 24. April 2012 um 20:36

Und in immer mehr neuen (z.B. GLK, SL und B-Klasse ab MJ13, ... ) parkt er, wenn er selber eingeparkt hat, auch wieder selber aus. ;)

Wie jetzt - echt? :confused:

Das ist das erste Mal, dass ich das höre. Kommt dies nun tatsächlich sukzessive in den anderen Baureihen?

Wäre ja wirklich klasse - ich knabbere ohnehin immer damit, dass es den aktiven PA zwar bspw. für A-/B-Klasse gibt, nicht aber für E-Klasse (inkl. 207er). Meines Erachtens hätte dies nun spätestens mit MJ2013 eingeführt werden müssen...

am 25. April 2012 um 9:23

Ja, es ist wirklich so ;)

Der E hat es nicht, weil er nicht über eine elektro-mechanische Servolenkung verfügt, im Gegensatz zu den neueren Modellen.

Würde ich zur Mopf jedoch nicht ausschließen. Da bekommt der E ja alles, was bei Mercedes so im Technikregal liegt (z.B. die Stereokamera).

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Der E hat es nicht, weil er nicht über eine elektro-mechanische Servolenkung verfügt, im Gegensatz zu den neueren Modellen.

Würde ich zur Mopf jedoch nicht ausschließen. Da bekommt der E ja alles, was bei Mercedes so im Technikregal liegt (z.B. die Stereokamera).

richtig, aber leider hat der E es auch nicht, wenn man die neue elektro-mechanische Direktlenkung (wie ich) schon hat. Mit der Mopf kommt es definitiv auch in den E (wie auch beim GLK erfolgt).

Viele Grüße

Peter

hier hab mal ein Video zur Parktronik inkl. Parkführung gefunden. Da seht ihr auch das neue Farbdisplay der neuen E klasse Mj. 2012.

Mercedes Parktronik inkl. Parkführung

liebe Grüße Gimix90

am 6. Juli 2012 um 16:36

Ich finde die Messung eher halb-ideal, weil ich in viele Parklücken (München Innenstadt) reinsetze die er mir gar nicht anbietet, weil wohl nicht genug Platz sein soll. Es geht aber mitm Schuhlöffel dann doch ;)

Und wie schon geschrieben wurde, braucht man sicher doppelt so lange wie per Hand.

Hallo

ich habe das P auch im KI. Jedoch kommt keine Anweisung die ich mit OK bestätigen kann!?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Parktronic incl. Parkführung