1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Parktronic / Parkassisten nicht verfügbar

Parktronic / Parkassisten nicht verfügbar

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 8:59

Guten Morgen,

siet ein paar Tagen bekomme ich im Display die Meldung "Parktronic / Rarkassistent nicht verfügbar" verbunden mit dem freundlichen Hinweis, in der Bedienungsanleitung nachzuschauen. Da stand nur unnötiges Blabla und ich solle mich an meine Werkstatt wenden.

Die habe ich natürlich auch brav getan und da steht mein GLC nun seit 3 Tagen. Angeblich ist ein Steuergerät defekt.

In Verbindung mit diesem Fehler hatte ich auch mehrfach einen schwarzen Bildschirm, d.h. das Mitteldisplay war quasi aus und konnte auch nicht eingeschaltet werden.

Meist hat es sich nach einiger Zeit wieder selbst aktiviert.

 

Hatte jemand diese Problem auch schon gehabt?

Grüße

Thomas

P.S. Was die Qualität des X254 betrifft, bin ich mächtig enttäuscht. Meiner stand im ersten Jahr nun schon länger in der Werkstatt wie der X253 in 4 Jahren!!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Thomas,

das habe ich auch bei meinem GLC 220d mehrfach erlebt, nach einiger Zeit ( ca. 30 Min.) fuktionierte es dann aber wider. Bin dann zum freundlichen Sternehändler gefahren, der hat ein Update auf das Steuergerät aufgespielt, Seid dem habe ich Ruhe.

 

Mit der Qualität gebe ich dir Recht. Habe schon bei ca. 12.000 km eine neue Kardanwelle bekommen, weil das Fahrzeug bei ca. 70 km/h starke Vibrationen hatte. Auch klappert beim Einfedern auf holpriger Straße irgendetwas. Die Suche beim Sternehändler war bis jetzt erfolglos. Ich bin auch der Meinung, daß das Getriebe nicht sanft genug schaltet. Das Herunterschalten beim abbremsen von Gang 6 auf 5 und von 3 auf 2 ist manchmal sehr unsanft. Habe auch schon 3 Updates aufgespielt bekommen. Geändert hat sich nichts. Ich würde dieses Auto nicht noch einmal kaufen. Meine Frau hatte ein C Modell. 330.000 km ohne nennenswerte Reparaturen.

Ich hätte bei Audi bleiben sollen.

Hoffe das ich dir helfen konnte. Schönen Gruß...., Dieter

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 13:16

Hallo Dieter,

ich habe den Wechsel der Kardanwelle wegen der Vibrationen bereits bei 4.500 km gehabt. Seit dem ist es besser, aber die Vibrationen sind immer noch da. Laut dem Mercedes-Ingenieur aus dem Werk liegen diese aber im Serienniveau.

Offenbar hat man am Niveau gearbeitet, nicht an der Fehlerquelle ;)

Dann war da noch der Batteriewächter, der mich einige Werkstattbesuche gekostet hat und dämliche Kommentare seitens der MB-Mitarbeiter.

Ich überlege mir sehr, ob mein nächster Wagen wieder ein Mercedes wird.

Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen