1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Parktronic

Parktronic

Mercedes ML W164
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 13:23

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das die Sensoren ohne Strom sind. Beim auslesen kommt der Code 9041. Ich habe das Steuergerät welches sich unten in der Mulde unter dem Fahrersitz befindet ausgetauscht, ohne Erfolg. Es kommt eine Phase Strom an und geht auch eine weiter. Ich kann den an und Ausschalter betätigen und er Reagiert. Warum sind die Sensoren ohne Stromversorgung? Beim Starten des Autos ertönt ein Pipston und es leuchten jeweils 2 rote Leuchtdioden auf der Anzeige, danach schaltet sich das System ab.

Gleichzeitig geht die Funkfernbedienung nur sporadisch. Vor dem losfahren habe ich das Fahrzeug normal über Fernbedienung geöffnet und nach der Fahrt versucht wieder abzuschließen aber leider ohne Erfolg. Die Fernbedienung hat neue Batterien und die Zentralverriegelung geht auch über manuellen Schalter. Nach etwas warten geht die Funkfernbedienung wieder (oder auch nicht)

Könnte mir bitte jemand dabei helfen?

LG

Racker 1964

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

Als bei mir nur 2 rote Dioden und der Ton von der Parktronic kam, war einer der Sensoren hinten defekt!

Lässt sich ohne Diagnosegerät rausfinden indem man, bevor sich die Parktronic deaktiviert, mit einem Fingergelenk ganz knapp vor den Sensor hält. Man spürt beim funktionierenden Sensor ein pulsierendes kribbeln! Gibt auch ein youtube video dazu.

Grüße

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 14:15

Hallo hightower5.ck

Ich habe keinen Strom am Sensor daher kann er nicht reagieren.

Danke für den Tipp.

LG

Racker

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 14:37

Kann mir bitte jemand sagen wo die Endhülse Z36 (Spannungsversorgung) PTS Sensoren Vorne sitzt?

LG

Racker1964

Wenn ein Parksensor defekt ist piepst es einmal und legt System Lahm damit du nicht dauerpiepen im auto hast also kannst du kein Strom drauf haben

da brauchst du ein Diagnose gerät das sagt dir welches defekt ist-

Zitat:

@Racker1964 schrieb am 31. Dezember 2024 um 15:15:03 Uhr:

Hallo hightower5.ck

Ich habe keinen Strom am Sensor daher kann er nicht reagieren.

Danke für den Tipp.

LG

Racker

Hast du auch bei laufendem Motor und eingelegtem Gang (das ist auch der Moment wenn die Parktronic aktiv ist) kein Strom solange es Piept?

Ich hab meine Frau reingesetzt, sie hat den Motor gestartet u Gang eingelegt dass es piept und wenns aufgehört hat zu piepen, (weil ich so schnell nicht alle abtasten konnte) hat sie Gang raus u wieder rein u weiter gings mit piepen u fühlen...

LG

Deine Antwort