1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Parktronic umrüsten

Parktronic umrüsten

Mercedes B-Klasse W247

Ich habe mir einen gebrauchten B250e (EZ04/2021) mit einer Parktronic gekauft. Leider musste feststellen dass nur die Querpark funktioniert. Eine Nachfrage beim Mercedes Händler ergab das die Längsparkfunktion aus rechtlichen Gründen abgeschaltet werden musste. Angeblich entsprechen die verbauten Sensoren nicht den rechlichen Anforderungen. Was mich ärgert ist die Tatsache dass ich beim Kauf beim Mercedes Händler nicht über diese Einschränkung informiert wurde.

Gibt es eine Möglichkeit entsprechende Sensensoren nachzurüsten damit die Längspark Funktion wieder genutzt werden kann?

Wenn ja, was kostet eine solche Umrüstung oder zeigt sich da Mercedes kulant und beteiligt sich an den Kosten.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist die ganze Geschichte. Ob MB neue Sensoren in Bestandfahrzeuge einbaut ist mir nicht bekannt. Frage mal nach bei MB

Mit Sicherheit beteiligt sich Mercedes an diese Kosten nicht.

Haben das gleiche Problem.

Wir sind beim Rechtsanwalt und schauen mal was zu machen ist.

Ich würde raten sofort zum Händler das Auto zurückgeben oder entsprechenden Preisnachlass einfordern.

Mich würde interessieren welcher Händler das war?

Zitat:

@BeWess schrieb am 20. November 2023 um 15:23:13 Uhr:

" ...... oder zeigt sich da Mercedes kulant und beteiligt sich an den Kosten....."

Ich lach' mich tot...:p:p:D:D

Zitat:

... Was mich ärgert ist die Tatsache dass ich beim Kauf beim Mercedes Händler nicht über diese Einschränkung informiert wurde.

Ist in der Ausstattungsliste des Angebotes folgender Code zu finden?

Reduzierung aktiver Parkassistent (UN R79)

Hallo, danke für die Antwort. Einen ensprechenden Code habe ich weder im Angebot noch in der Fahrzeugrechnung gefunden.

LG Bernd

Hallo, danke für die Antwort. Einen ensprechenden Code habe ich weder im Angebot noch in der Fahrzeugrechnung gefunden.

Zitat:

@Orakel schrieb am 21. November 2023 um 11:05:26 Uhr:

Zitat:

... Was mich ärgert ist die Tatsache dass ich beim Kauf beim Mercedes Händler nicht über diese Einschränkung informiert wurde.

Ist in der Ausstattungsliste des Angebotes folgender Code zu finden?

Reduzierung aktiver Parkassistent (UN R79)

Deine Antwort