1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parktronic Winteruntauglich?

Parktronic Winteruntauglich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 8:29

Hallo zusammen,

seit es vermehrt schneit, meldet meine Parktronic bei langsamer Fahrt vorne Hindernisse, wo eigentlich keine sind.

Ist die MB Parktronic so empfindlich wegen Schneefall, ich kenne nur noch das System von BMW, die reagieren auch bei Schneefall ganz normal.

Würde gerne mal eure Erfahrungen hören.

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Wenn dies für Dich zu empfindlich ist kannst Du die sensibilität der Sensoren beim freundlichen runtersetzen lassen. Ich weiß das das nerven kann, aber siehs mal so, nur ein paar Tage Schnee in diesen Dimensionen muß mann schaffen und hat sonst dafür ein gut arbeitendes System.

Schönes WE

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. Januar 2010 um 8:36

Wenn sich vorn auf dem Stoßfänger eine Schicht Schnee bildet, lösen die Sensoren aus. Dafür kann man dann die Taste zum abschalten nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wenn sich vorn auf dem Stoßfänger eine Schicht Schnee bildet, lösen die Sensoren aus. Dafür kann man dann die Taste zum abschalten nutzen.

Richtig - und da mal den Schnee wegmachen oder Enteiser drüber sprühen bringt auch wieder die gewünschte Funktion...bei BMW kann es eine solche Fehlermeldung vorne auch nicht geben - da sind die Dinger nämlich so lange ausgeschaltet, bis man sie von Hand aktiviert...und wenn die Sensoren dann da vereist sind, meldet sich die Anlage auch!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das man die Parktronic mit einer Taste deaktivieren kann weiß ich, finde eben unschön, dass das MB System so empfindlich auf Schnee reagiert.

Selbst in dichtem Schnee hatte ich bisher noch keine Probleme. Aber nach dem nächsten Autowaschen war es vorbei mir der schönen Einparkhilfe - wenn sich auf oder um die Sensoren herum Eis bildet, geht gar nichts mehr. Mühsam das Eis aus den Vertiefungen gekratzt und schon funktionierte es wieder.

Gruß,

Christian

Das tun sie praktisch alle - zumindes diejenigen, die auf gleicher Technik

unf ähnlichem Aufbau funktionieren.

Gleiches Problem gibt es bei VW/AUDI/SKODA, nur mit dem Unterschied, dass dort die vorderen Sensoren i.d.R nicht automatisch unterhalb von 18km/h aktiviert werden.

Bei meinem alten S8 wurden die nur auf Knopfdruck, oder nachdem der Rückwärtsgang eingelegt war aktiviert und blieben dann bis 20km/h eingeschaltet.

Bei MB ist es halt für 90% der normalen Nutzung komfortabler, da sie automatisch bei Schleichfahrt aktiviert werden. Der Nachteil, dass verschmutzte Sensoren Fehlalarm geben muss dabei systemisch in Kauf genommen werden.

Btw.: Bei meinem R habe ich auch schonmal Fehlalarm bei extrem starkem Regen und mehreren Stunden AB-Fahrt. Scheint normal zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Selbst in dichtem Schnee hatte ich bisher noch keine Probleme. Aber nach dem nächsten Autowaschen war es vorbei mir der schönen Einparkhilfe - wenn sich auf oder um die Sensoren herum Eis bildet, geht gar nichts mehr. Mühsam das Eis aus den Vertiefungen gekratzt und schon funktionierte es wieder.

Gruß,

Christian

daher der Tip mit dem Defrosterspray...nix is mit kratzen...einwirken lassen und mit einem Tuch frei wischen

Zitat:

Gruß,

Christian

Vorsicht: Rauskratzen kann die empfindlichen Dinger schnell beschädigen, auch wenn es bei Dir anscheinen bisher gut gegangen ist.

Hatte ich auch irgendwo mal im Bordbuch gelesen...

Besser das Eis mit Scheibenenteiser auf Alkoholbasis entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Zitat:

Gruß,

Christian

daher der Tip mit dem Defrosterspray...nix is mit kratzen...einwirken lassen und mit einem Tuch frei wischen

Na hörmal, manche kratzen nunmal gerne an ihrem Auto rum, lass Sie doch.

Man hat ja nicht immer ein Enteisungsspray zur Hand. Habe ich eigentlich seit 13 Jahren nicht mehr, seit ich in meinen Autos immer Standheizung und Funkfernbedienung (Zentralverriegelung) habe. Allerdings ist der 211er seit Oktober mein erstes Auto mit Einparksensoren. Dann werde ich mir extra für diese Dinger doch mal ein Enteisungsspray kaufen... ;)

Gruß,

Christian

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 8:57

Zitat:

Richtig - und da mal den Schnee wegmachen oder Enteiser drüber sprühen bringt auch wieder die gewünschte Funktion...bei BMW kann es eine solche Fehlermeldung vorne auch nicht geben - da sind die Dinger nämlich so lange ausgeschaltet, bis man sie von Hand aktiviert...und wenn die Sensor dann da vereist sind, meldet sich die Anlage auch!

Der Wagen steht über Nacht in einer Garage, da ist kein Eis oder Schnee auf den Sensoren.

Bin heute morgen aus der Garage herausgefahren, erst einmal im Schritttempo wegen dem starken Schneefall gefahren und schon kamen vorne links und rechts Warnmeldungen für Hindernisse.

Bei BMW ist es übrigens so, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, werden auch die vorderen Sensoren aktiviert, diese werden erst bei Geschwindigkeiten >20 km/h abgeschaltet.

Gruß

Dieter

Zitat:

Man hat ja nicht immer ein Enteisungsspray zur Hand. Habe ich eigentlich seit 13 Jahren nicht mehr, seit ich in meinen Autos immer Standheizung und Funkfernbedienung (Zentralverriegelung) habe. Allerdings ist der 211er seit Oktober mein erstes Auto mit Einparksensoren. Dann werde ich mir extra für diese Dinger doch mal ein Enteisungsspray kaufen... ;)

Gruß,

Christian

meinte nicht Türschloßenteiser, sondern Scheibenenteiser - nutze ich eigentlich auch nur für die Sensoren, die Spritzdüsen und für die Scheibenwischer, die ja auch gerne mal dick mit Eis überzogen sind

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Zitat:

Richtig - und da mal den Schnee wegmachen oder Enteiser drüber sprühen bringt auch wieder die gewünschte Funktion...bei BMW kann es eine solche Fehlermeldung vorne auch nicht geben - da sind die Dinger nämlich so lange ausgeschaltet, bis man sie von Hand aktiviert...und wenn die Sensor dann da vereist sind, meldet sich die Anlage auch!

Der Wagen steht über Nacht in einer Garage, da ist kein Eis oder Schnee auf den Sensoren.

Bin heute morgen aus der G wearage herausgefahren, erst einmal im Schritttempogen dem starken Schneefall gefahren und schon kamen vorne links und rechts Warnmeldungen für Hindernisse.

Bei BMW ist es übrigens so, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, werden auch die vorderen Sensoren aktiviert, diese werden erst bei Geschwindigkeiten >20 km/h abgeschaltet.

Gruß

Dieter

Guten Morgen Marantzpaul,

Du gibst die Antwort doch schon selber,".....einmal im Schritttempogen dem starken Schneefall gefahren und schon kamen vorne links und rechts Warnmeldungen für Hindernisse", die dicken Schneeflocken werden als Hinderniss gemeldet, daran ist nunmal nicht viel zu ändern.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 9:13

Guten Morgen Marantzpaul,

Du gibst die Antwort doch schon selber,".....einmal im Schritttempogen dem starken Schneefall gefahren und schon kamen vorne links und rechts Warnmeldungen für Hindernisse", die dicken Schneeflocken werden als Hinderniss gemeldet, daran ist nunmal nicht viel zu ändern.

Du hast schon Recht damit, dass daran nicht viel zu ändern ist, scheinbar ist das MB System, welches übrigens unter normalen Wetterverhältnissen optimal funktioniert, sehr empfindlich gegen Störeinflüsse.

Wenn dies für Dich zu empfindlich ist kannst Du die sensibilität der Sensoren beim freundlichen runtersetzen lassen. Ich weiß das das nerven kann, aber siehs mal so, nur ein paar Tage Schnee in diesen Dimensionen muß mann schaffen und hat sonst dafür ein gut arbeitendes System.

Schönes WE

Deine Antwort