- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Parkunterstützung ausgefallen / Parkassistent, Flankenschutz
Parkunterstützung ausgefallen / Parkassistent, Flankenschutz
Schöne Grüße an alle!
Ich bin neu im Forum und erhoffe mir Unterstützung bei einer aktuellen Problematik.
Leider bin ich in der Forumsuche zu diesem speziellen Thema nicht fündig geworden.
Hier ein paar Autoinfos:
BMW M40d G01 LCI EZ 10/2022, 30.000 km, 9N08067
alle Extras ausser Driving Assistent Pro, Schiebedach, AHK, Standhzg.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden standardgemäß die Kameras und das PDC aktiviert. Das geschieht auch, wenn man sich einem Objekt mit dem Fhzg. sehr nah annähert.
So weit so gut und so soll es auch sein.
Nun erscheint regelmäßig seit einer Woche direkt danach die Meldung (siehe auch beigefügtes Photo).
PARKUNTERSTÜTZUNG AUSGEFALLEN,
Betroffene Systeme:
PARKASSISTENT
FLANKENSCHUTZ
Zu erwähnen ist, daß die Kameras, PDC Sensoren, Rear Assistent einwandfrei funktionieren. Nur der Parkassistent funktioniert nicht (nicht, daß ich den besonders brauche oder nutze).
Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, ob die selbstführende Lenkung sprich Lenksäule auch betroffen ist - dies könnte ich demnächst mal testen, wegen bei einem Überfahren des Fahrstreifens ohne Setzen des Fahrtrichtungsanzeigers der aktive Lenkeingriff stattfindet.
Das Fhzg. hat KEIN Driving Assistent Professional nur das "normale" Driving Assistent Paket, ohne Front Assistent und ohne ACC und Stop&Go.
Folgendes sind die Aussagen seitens des BMW Autohauses:
Es scheint wohl an einer Signalleitung / - übermittlung zu liegen - es liegt wohl eine Signalstörung vor, wobei das Fhzg. eine reine Signalleitung wohl nicht hat.
Die Steuergeräte scheinen auch zu funktionieren.
Der Fehler taucht auch nach Löschen des Fehlerspeichers erneut auf.
Der Freundliche ist etwas ratlos und erst einmal eine Anfrage direkt an BMW gestellt, die dann geantwortet hat, man solle mal die Batteriespannung prüfen,... - daran liegt es auch nicht. Weitergehende Anfragen werden gestellt.
Morgen, Freitag, den 04.10.24 werde ich das Fhzg. vom Freundlichen erst einmal holen und zusammen mit einem Mechaniker Freund am WE mal alle Sensorleitungen und Steckverbindungen an der Fhzg.front prüfen.
Ggf. hat das gesammelte Forumswissen ggf. eine Lösung oder sinnvolle Vorschläge zur Fehlerdiagnose.
Ich hoffe auf Eure tatkräftige Unterstützung und zielführende Ratschläge.
Vielen Dank und viele Grüße aus Rhein-Main
Stephan
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das spricht ja für ein Problem der Sensoren an den Seiten im Bereich der Radkästen. Die sind genau dafür zuständig.
Seitliches Sensorproblem. Willst Du wirklich innerhalb der Gewährleistung an der Elektronik rummachen? Wenn Du ihn dann zurückbringst, kann ich dir jetzt schon sagen, was du bei der weiteren Fehlersuche vom freundlichen zu hören bekommen wirst
Hier noch eine Ergänzung. Obwohl es einen X3 G01 LCI betrifft, hatte jemand auch schon Erfahrungen mit anderen BMW Fahrzeugen zu dieser / ähnlicher Problematik :
3er/4er - G20, G21, G22, G23, G26, G80, G82, G83
5er - G30, G31, G38, F90
7er - G11, G12
8er - G14, G15, G16, F91, F92, F93
X5/X6 - G07, G05, G06, F95, F96
X7 - G07, G09
Danke.
@pentium122 Vielen Dank für den Hinweis. Das ist alles in Absprache mit dem Freundlichen. Der Serviceberater ist ein Bekannter. Ob die Gewährleistung greift wird gerade noch geklärt.
Ist denn Ihr Bekannter befugt, irgendwelche für BMW bindenden Absprachen mit Ihnen zu treffen? Ich halte es für riskant, innerhalb der Gewährleistung eigenständig irgendwelche Untersuchungen an dem Fahrzeug vorzunehmen. Ich würde noch nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen
Anhand der von Ihnen gegebenen Informationen dürfte der Wagen sich ja noch innerhalb der Gewährleistung befinden.
Zitat:
@StevieO schrieb am 3. Oktober 2024 um 18:06:11 Uhr:
@pentium122 Vielen Dank für den Hinweis. Das ist alles in Absprache mit dem Freundlichen. Der Serviceberater ist ein Bekannter. Ob die Gewährleistung greift wird gerade noch geklärt.
Kann ich auch immer nicht nachvollziehen, warum Leute immer meinen „Jugend forscht“ spielen zu müssen. Sollte kein Geheimnis sein, dass das der sicherste Weg für den Hersteller ist, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Sollte es sich nicht um normalen Verschleiß oder z.B. Marderbiss handeln, wüsste ich nicht, was es hinsichtlich der Gewährleistung zu klären gäbe. Allein da würde ich schon hellhörig und würde meine Finger gaaanz tief in der Hosentasche vergraben!
@10emmi68 reizeitfotogra / 10emmi68.
Auch Ihnen beiden vielen Dank, daß Sie mich vor evtl. Komplikationen mit BMW bewahren möchten.
Ich möchte jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber ich wäre Ihnen sehr dankbar sachdienliche Hinweise / Ratschläge zu o. g. Fehlerproblematik zu bekommen.
Evtl. Garantie- / Gewährleistung- / Kulanzproblematiken mit BMW könnte gerne in einem separaten Thread besprochen werden.
Vielen Dank.
Ich bin dann raus.
Viel Erfolg weiterhin
Zitat:
@StevieO schrieb am 4. Oktober 2024 um 00:07:42 Uhr:
@10emmi68 reizeitfotogra / 10emmi68.
Auch Ihnen beiden vielen Dank, daß Sie mich vor evtl. Komplikationen mit BMW bewahren möchten.
Ich möchte jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber ich wäre Ihnen sehr dankbar sachdienliche Hinweise / Ratschläge zu o. g. Fehlerproblematik zu bekommen.
Evtl. Garantie- / Gewährleistung- / Kulanzproblematiken mit BMW könnte gerne in einem separaten Thread besprochen werden.
Vielen Dank.
Die Problematik ist doch, dass die entsprechenden Werkzeuge für genaue Diagnosen fehlen. Diese Sensoren haben sicherlich entsprechende Signale die mittels Oszi etc. geprüft werden müssen oder zumindest muss man wissen, welche Spannungen wo anliegen müssen.
Damit das teilweise herausfindet, sollte man sich mal ins BMW TIS einlesen. Eventuell gibt es auch ISTA ABLs zum abarbeiten um genaue Diagnosen zu stellen. Viel Glück!
Hallo an alle.
Erst einmal vielen Dank, daß es hier viele hilfsbereite Menschen gibt, die versuchen andere zu unterstützen. Ich hoffe ich kann mich zukünftig revanchieren.
@10emmi68 mwx3driver Wir werden das mal angehen und ich gebe hier entsprechende RM.
Ich habe nochmal eine Diagnose hochgeladen mit entsprechenden Fehlercodes. Vielleicht ist jemand hier, der damit was anfangen kann.
Vielen Dank nochmals und allen ein schönes Wochenende.
Die 6 umlaufenden Ultraschallsensoren funktionieren tadellos.
Der Flankenschutz ist aber hinter der Verkleidung, soweit ich weiß. Solltest du jeweils 2 hinten + 2 vorne haben.
Die sehen so aus und heißen Radar Sensor Nahbereich und kosten pro Stück 787€
Leider gibt es dazu keine BMW ABL. Schade. BMW Support direkt sagt nur Fhzg. 24h von der Batterie trennen / spannungsfrei stellen. Ob das was bringt? Naja, wir werden es sehen.