- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Parkvorgang speichern
Parkvorgang speichern
Ich habe leider einen kleinen Stellplatz in einer Sammelgarage und die Ausfahrt um die Kurve ist ebenfalls sehr eng.
Gegen meinen BMW den ich bis vor 4 Wochen hatte ist der Tiguan total unübersichtlich und ich habe echt Angst ihn anzufahren.
Ich habe mir jetzt mit dem Parkassistenten Plus beholfen und den Parkvorgang gespeichert, d.h. ich bin langsam auf meinem Stellplatz eingeparkt und zum Abschluss" Parkvorgang speichern" gedrückt.
Das hat auch gut funktioniert und ich habe das automatische Einparken gleich ausprobiert.
Super die Garageneinfahrt gefahren bis zum Stellplatz, dann hat er auch automatisch eingeparkt, wenigstens bis das Auto halb drin stand. Dann hat er sehr schnell das Lenkrad gedreht, wollte das letzte Stück rückwärts fahren, aber für meinen Geschmack viel zu schnell. Ich musste mich echt beherrschen nicht auf die Bremse zu treten.
Das hat das Auto dann jedoch selbst gemacht und echt brutal gebremst. Ich dachte, Mist jetzt ist er an den Pfeiler links von mir gefahren, hab das Fenster runtergekurbelt, aber da war noch locker 20cm Platz.
Ich bin dann das letzte Stück manuell reingefahren.
Hat das auch schon mal Jemand probiert, wie kann man das machen dass er langsamer fährt, so wie es eigentlich vorgemacht habe.
Das Ausfahren aus der Garage habe ich noch nicht probiert. Da gehören echt Nerven dazu, den Tiguan machen zu lassen und nicht einzugreifen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@big_daddy0909 schrieb am 17. Januar 2025 um 13:29:16 Uhr:
Da gehören echt Nerven dazu, den Tiguan machen zu lassen und nicht einzugreifen.
Das ist wohl wahr!
Ich habe, als er mir zu schnell wurde, zwischendurch mal gebremst. Man kann den Vorgang dann ja wieder fortsetzen.
Bei mir fährt er so langsam, dass ich immer selber einparke. Den Assi nutze ich nicht mehr…
Vorsichtig bremsen ist kein Problem wenn der Assistent fährt.
Bei mir sind es u.a. ca 20m gerade über den Hof, da gibt er Gas. Allerdings nahe an der Außentreppe und da fährt mein PEHV mir viel zu schnell weil ich dort wirklich in max. 10-20cm ran muss um danach den ordentlich rum zu kommen um Rückwärts in die Garage zu kommen.
Kurven fährt er aber wirklich langsam.
Auf der anderen Seite schafft er das Einparken nicht! Die Einfahrt ist im zu eng, so das die Parksensoren auf Dauerton gehen, da wirft er das Handtuch bzw. den Anker.
Allerdings fährt er präzise bis dort hin.
Was mir beim Einparken in Parklücken negativ aufgefallen ist, das er voll im Stand das Lenkrad dreht.
Das klingt nicht gesund und ich habe noch gelernt nicht im Stand zu lenken, sondern mind. ganz leicht rollen zu lassen.
Ist viel gesünder für Lenkgetriebe, Spurstangen und Reifen.
Habe diesen Assistenten ausprobiert und für den heimischen Parkplatz gespeichert. Da es aber viel zu langsam vonstatten geht, parke ich lieber manuell ein.
Der Vorteil des Assistenten ist, der Wagen steht nach Nutzung immer an der identischen Stelle.
Aus meiner persönlichen Sicht ein Gimmick, welches man nicht nutzen muß. Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll. Das gehört dazu!
Zitat:
@Tiggi24 schrieb am 17. Januar 2025 um 14:10:34 Uhr:
Zitat:
@big_daddy0909 schrieb am 17. Januar 2025 um 13:29:16 Uhr:
Da gehören echt Nerven dazu, den Tiguan machen zu lassen und nicht einzugreifen.
Das ist wohl wahr!
Ich habe, als er mir zu schnell wurde, zwischendurch mal gebremst. Man kann den Vorgang dann ja wieder fortsetzen.
Ah das ist gut wenn das geht. ich habe mich nicht getraut zu bremsen, weil ich dachte dann wird der Parkvorgang abgebrochen.
Danke
Es gilt dasselbe wie für alle Parkassistenten: viel zu langsam. Das macht man selbst in einem Viertel der Zeit. Einzig Fahranfänger könnten beim Längsparken davon profitieren, das macht tendenziell ja die meisten Probleme.
Und dieses schnelle Lenken im Stand nervt mich auch, richtig gut für die Reifen.
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 18. Januar 2025 um 01:04:27 Uhr:
Es gilt dasselbe wie für alle Parkassistenten: viel zu langsam. Das macht man selbst in einem Viertel der Zeit. Einzig Fahranfänger könnten beim Längsparken davon profitieren, das macht tendenziell ja die meisten Probleme.
Und dieses schnelle Lenken im Stand nervt mich auch, richtig gut für die Reifen.
Er ist nicht langsam, sondern eher zu schnell wenn er rückwärts einparkt und links der Pfeiler 20cm weg ist und das Auto vom Nachbarn auf der anderen Seite auch.
Ach, wozu hat man Kasko.
In der Bedienungsanleitung steht, dass man durch leichtes bremsen den Vorgang verlangsamen kann.
Bei mir ist er sofort sehr schnell, wenn er gerade nach hinten fährt, tatsächlich ist mir das zu schnell teilweise.
Aber der gespeicherte Ablauf wird sehr gut reproduziert und gut eingehalten.
Ich nutze das aber auch echt selten, meine Frau freut sich aber über den gespeicherten Parkvorgang, da ich meistens sagen würde, sie könnte noch enger und dichter einparken in unserer Ecke.