1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Parott/Vocomo bluetooth mit cd30 mp3/cdc40 opera

Parott/Vocomo bluetooth mit cd30 mp3/cdc40 opera

Opel Astra H
Themenstarteram 2. April 2018 um 15:53

Hallo Opel experten,

ich bin neu in Forum mache ungern wieder ein neuen Thread auf über Bluetooth und Astra H, jedoch habe ich meine Antwort bis jetzt nicht gefunden , und ich lese hier seit Wochen.

Ich habe ein Astra H/Enjoy 1.6 Twinport Baujahr 2004. Serienmäßig mit CD30 mp3 und ein GID. Ich wollte nun eine Freisprecheinrichtung und Musik vom Handy über mein Radio hören. Eine UHP4 kommt ja nicht in Frage, weil das A2DP Protokoll nicht unterstützt wird so wie ich das verstanden habe, um Musik vom Smartphone zu streamen, , oder liege ich da falsch?

Ich bin auf zwei Varianten gestoßen, die eine bekannte von Parott wie hier und hier und eine von Vocomo . Beide sollten gut funktionieren. Die von Parott funktioniert über ein eigenes Display, sowohl für Telefonie als auch für Musik. Dies wäre meine zweite Wahl, da ich lieber alles über mein Radio steuern möchte. D.H. über Bluetooth einen Reiter für Telefonie und einen für Musik auf GID zu bekommen und über das Radio alles zu steuern, falls es möglich ist, ohne auf externe Geräte zu zugreifen, auch nicht über mein Smartphone. Nun habe ich mir ein neues CD30 MP3 und ein CDC40 besorgt, beide mit AUX-IN, um einfach zu testen welches komfortabler ist, hab gelesen dass es mit dem CD30 MP3 schwierig sei wegen des Fehlens des zweiten Rads am Radio.

Ist es überhaupt möglich meine Vorstellung zu realisieren, alles über Radio und GID zu steuern ohne eine UHP4? Wenn ja, was würdet Ihr mir empfehlen? welche der zwei Varianten bzw. eine Dritte Variante vielleicht?

Ich dachte am Ende wenn es gar nicht geht, einfach ein Android Radio mit Navi, wobei das Display anstelle vom GID sein muss und nicht so tief wo das Serienmäßige Radio angeschlossen ist, und das BC display unten, also einfach vertaucht, das wäre natürlich meine beforzugte Lösung, aber ich habe da nur eine einzige alternative gefunden, NaviTopia

Aber ich traue mich nicht das Geld dafür auszugeben ohne wenigsten einen Erfahrungsbericht gelesen zu haben. Sonst werde ich mein Smartphone weiter hin als Navi benutzen und mich mit den möglichen alternativen begnügen.

Ich freue mich über eure Ratschläge.

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also wenn du nach Android und Opel bei Google suchst, dann findest du sicherlich mehr als nur einen Treffer! Das was du da gefunden hast wird sicherlich son teurer Müll wie Zenec sein, wenn du das schon so erwähnst. Ich hab nicht reingeguckt, weil ich nur am Handy bin.

Themenstarteram 2. April 2018 um 18:10

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 2. April 2018 um 19:39:42 Uhr:

Also wenn du nach Android und Opel bei Google suchst, dann findest du sicherlich mehr als nur einen Treffer! Das was du da gefunden hast wird sicherlich son teurer Müll wie Zenec sein, wenn du das schon so erwähnst. Ich hab nicht reingeguckt, weil ich nur am Handy bin.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Gegoogelt habe ich schon sehr lange, aber wie gesagt, eine Lösung mit einem Display für Navi und Radio usw. anstelle vom GID und die BC Display kommt dann unten anstelle vom Radio gab es nur bei Navitopia und Seicane, bei Seicane war es leider für Astra H ab 2006. Wäre das ein Müll wie du sagst, dann begnüge ich mit einem Bluetooth Adapter für eine Freisprecheinrichtung und Musik vom Smartphone darüber zu streamen. Und davon gibt es auch eine Menge. Habe mir die zwei ausgesucht wegen der Qualität -Ich lasse mich gerne eines besseren belehren-. Mir ist nur dabei wichtig, das sowohl das Telefon als auch die Musik über das Radio/GID zu steuern.

Grüße

Kauf dir doch lieber gleich ein China Androidradio, vielleicht bekommst du da auch was aufs Display angezeigt. Ich verstehe aber auch deinen Einwand mit dem GID nicht so ganz. Da wird doch nix vom Radio ausgegeben, außer dem Titel oder Sendernamen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 19:21

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 2. April 2018 um 20:49:55 Uhr:

Kauf dir doch lieber gleich ein China Androidradio, vielleicht bekommst du da auch was aufs Display angezeigt. Ich verstehe aber auch deinen Einwand mit dem GID nicht so ganz. Da wird doch nix vom Radio ausgegeben, außer dem Titel oder Sendernamen.

Hallo nochmal,

Mit dem GID ist es so, ursprünglich wollte ich ein Navi mit Freisprecheinrichtung und Musik vom Smartphone über Bluetooth hören, aber ich wollte das Display oben haben, wo das GID ist und das GID sollte nach unten wandern, wo das Radio ist, aber da fast alle alternativen dahin kommen wo das Radio ist, sprich Display unten, außer der o.g. alternativen, habe ich davon abgesehen.

Also dachte ich es reicht Bluetooth Adapter für eine Freisprecheinrichtung, der A2DP unterstützt wegen Audio streamen und dabei möchte ich das ganze über das Radio steuern, also keine Griffe aufs Handy um vor oder zurückzuspulen oder Titel auswählen, oder das Handy zu nehmen um einen Anruf zu tätigen. Kurz gesagt alles soll über das Radio gesteuert werden. Mein Frage war ob das Gerät von Vocomo das erfüllt, falls jemand Erfahrung damit gemacht hat. Mit Parrot muss ich extra zwei Geräte neben Lenkrad oder am Klima bringen wegen der Steuerung, was ich tun würde, falls es mit Vocomo nichts wird.

Der Titel und Sendername und vielleicht Telefonbuch und Protokoll über GID wird mir ausreichen.

Ein Radio ohne CD Laufwerk wegen der Tiefe würde vielleicht da passen wo das GID ist, und das GID darf dann nach unten wandern. Sind nur Überlegungen, mich stört einfach ein tiefliegendes Display.

Grüße

Themenstarteram 4. April 2018 um 5:28

Hallo nochmal,

besteht dann die Möglichkeit neben der UHP4 noch einen weiteren Bluetooth Adapter für Musik streaming anzuschließen? sodass die UHP4 für telefonieren bleibt und der andere Adapter für Musik. Angeschlossen werden beide an einem CD30 MP3 oder CDC40 Opera, beide mit AUX-IN Anschluss.

Danke vielmals

Themenstarteram 4. April 2018 um 13:04

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 4. April 2018 um 14:37:30 Uhr:

Google ist dein Freund!

https://www.amazon.de/.../B018R4XXIG

Danke sehr! Das kenne ich natürlich, und noch weitere alternativen :) die Frage war nur, ob es mit der UHP4 zusammengebaut werden kann?

Danke

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:32

Hi,

also die Sache hat sich erledigt. Habe mich für ein Android Radio entschieden, wird in ca. 3 Wochen geliefert. Ich hoffe es erfüllt meine Erwartungen. Ich werde dann darüber berichten wie es ist.

Danke vielmals

Android Radio 3 Wochen Lieferzeit? Was hast du denn da gekauft?

Themenstarteram 8. April 2018 um 15:35

Gab es leider nirgends zu kaufen außer bei Aliexpress:

https://www.aliexpress.com/.../0.html?...

Der Link funktioniert leider nicht.

Themenstarteram 9. April 2018 um 4:04

Merkwürdig, bei mir funktioniert er, abe regal. Versuche das hier

Grüße

Du verlinkst immer auf dein Konto, nicht zu dem Teil selber! Deswegen funktioniert das bei dir auch!

Themenstarteram 9. April 2018 um 10:45

Ach! Du hast natürlich recht, hier ist das link nochmal:

https://de.aliexpress.com/.../205396_32693775566.html?...

Deine Antwort