ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Parrot CK 3100

Parrot CK 3100

Themenstarteram 7. August 2005 um 19:43

hallo,will mir die bluetooth-freisprecheinrichtung ( Parrot CK 3100 ) in meinem vectra gts (mit telefon-bau-vorrüstung) (vda-anschluss) einbauen,wer hat damit schon erfahrung gemacht ?oder wer kennt sich aus und kann mir was dazu sagen?vor- und nachteile? ist das schwer?habe gehärt dass man dafür das orginal-micofon vom vectra tauschen muß!passt es überhaupt an die vda-schnittstelle!? wäre über jede hilfe dankbar.

mfg

manuela

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. August 2005 um 22:18

Unter http://www.ruler-of-heck.de/afl/vdaneu.html ist beschrieben wie man den VDA Stecker im Vectra/Signum findet.

Leider weiß ich nicht ob die Parrot FSE mit einem VDA Stecker umgehen kann. Allerdings würde mich das auch interessieren. Im Zweifel hilft dir der Händler weiter, der die FSE verkauft.

am 7. August 2005 um 22:20

Ach ja: Mikrofon musst nur meines Wissens nicht tauschen, aber evtl. die Steckerbelegung ändern (aktives / passives Mic.). Dazu gibt es aber schon einen Thread.

am 8. August 2005 um 8:46

@Suny01,

Ich heb ein Parrot 3100 einbauen lassen in mein Vectra, Und es hat etwa 3 wochen richtig gearbeitet. Denach habe ich manche 'kupplungs' probleme gehabt. Mein FOH hat den contact gehabt mit Parrot in Holland. Diese liefern den 3100 nicht in Holland weil es viele software problemen gibt und sie die qualitat nicht garantieren konnen. Meine 3100 ist auch via das 'graue circuit' geliefert. Wurde sagen Handen ab vom 3100. Schau mal her was in etwas eine woche passiert ist mit Parrot in Holland http://www.parrotnederland.nl/(txt ist ja auf Hollandisch aber es ist ins kurz das Parrot Holland nicht mehr besteht durch schlechte qualitat)

Schone gruß.

Miez

Themenstarteram 8. August 2005 um 9:49

welche universelle bluetooth-freisprechanlage würdet ihr dann für einen opel vectra gts mit einem radio ncdc2013 vorschlagen ?

Telefon

 

Wenn Du Dir Probleme mit Bluetooth sparen willst und einfach ein Telefon zum Telefonieren mit Bedienbarkeit eines Festeinbaus haben möchtest ohne extra Tasten oder Displays kannst Du Dir ein Motorola M900 oder ähnliches kaufen! Twin-card und fertig!

Sollte sich auch ohne Probleme anschliessen lassen, Display ist blau beleuchtet.

Lars

Hi,

also ich habe einmal die CK3100 und in einem anderen Wagen die CK3500 verbaut. Die Anlagen sind meiner Meinung nach super, besonders das man die Firmware selber updaten kann ist schon super. Bis jetzt hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Anlage. Ein Vorteil gegenüber den Nokia-Anlagen ist z.b. das man auch von nicht-Nokia-Modellen das Telefonbuch syncronisieren kann.

mfg

Triple-M

p.s.:

Die Homepage von Parrot lautet: www.parrot.fr

Ich habe auch die Parrot CK3100 in Verbindung mit einem Nokia 6310i. Ich bin fast vollständig mit der Parrot zufrieden. Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist daß die Synchronisation von Kontakten mit mehreren Rufnummern nicht funktioniert. Hier wird nur die erste Rufnummer jeden Kontakts übertragen. Das ist aber maßgeblich vom verwendeten Handy abhängig. Auf der Parrot-Homepage ist die Kompatibilität zu verschiedenen Telefonen in einer Tabelle übersichtlich dokumentiert.

Ich hatte keine VDA-Telefonvorrüstung im Auto und habe die Anlage selbst eingebaut. Das war bereits nicht besonders schwierig, und mit der VDA-Vorrüstung dürfte es noch ein ganzes Stück einfacher werden. Ob das Opel Mikrofon funktioniert kann ich Dir allerdings nicht sagen. Das Kabel des Parrot-Mikrofons ist aber lang genug, um es an der Stelle zu verbauen, an der das Originalmikro auch sitzt. Das Kabel kann man einfach zwischen Frontscheibe und Verkleidung verschwinden lassen.

Fazit: Wenn man ein Bluetooth-Handy hat, das gut zur Parrot passt (siehe o.g. Tabelle) ist das eine Klasse Freisprecheinrichtung.

Gruß

Achim

Sowtwareupdate ist erforderlich auf Version 4.10d.

Mehrere Telefonnummern werden angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Opa Sigi

Sowtwareupdate ist erforderlich auf Version 4.10d.

Mehrere Telefonnummern werden angezeigt.

Sensationell! Danke für die Info. Ich habe im Moment keinen Bluetooth-Dongle zur Hand. Ich leihe mir den immer für die Updates und kann das gerade nicht aufspielen. Aber nach den Releasenotes scheint es tatsächlich das zu sein, worauf ich die ganze Zeit gewartet habe.

Gruß

Achim

@Opa Sigi

Also,

ich habe jetzt die Version 4.11 auf die Parrot geladen. Mit meinem Nokia 6310i wird weiterhin nur die erste Telefonnummer der Kontakte synchronisiert. :mad:

Laut der Parrot Homepage funktioniert das z.B. mit dem Nokia 6230/6230i. Beim 6310/6310i steht nichts von mehreren Nummern pro Kontakt.

Hast Du auch die Parrot CK3100 in Verbindung mit einem Nokia 6310i?

Gruß

Achim

In meinem GTS funktioniert seit etwa 9 Monaten eine Funkwerk Dabendorf 'Audio Blue' ganz hervorragend mit einem Motorla V3. Nahezu immer wird das Handy erkannt, Ladezustand und eingehende Anrufernummern werden genauso angezeigt wie die Einträge aus dem Telefonbuch. Auch die Sprachsteuerung über Namen und Nummern funktioniert ordentlich.

Die bieten jetzt auch eine neue Variante an, in der ein Anschluß für eine externe Antenne integriert ist und die Akkuhaltbarkeit des Telefons soll bei dieser Anlage enorm höher sein.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Die bieten jetzt auch eine neue Variante an, in der ein Anschluß für eine externe Antenne integriert ist und die Akkuhaltbarkeit des Telefons soll bei dieser Anlage enorm höher sein.

Diese "neue Variante" wird über das SIM-Access-Profile verfügen. Damit wird die SIM-Karte des Handys von der FSE ausgelesen und die FSE selber übernimmt den Funkkontakt zu den Basisstationen. Das Handy muß mit solch einer FSE keinen Funkkontakt zum Netzbetreiber aufrecht erhalten. Daher hält der Akku bedeutend länger. Es ist darauf zu achten, daß das Handy das SIM-Access-Profile unterstützt. Das können auf jeden Fall nur die neueren Handys, da es dieses Profil noch nicht so lange gibt.

Gruß

Achjim

Stimmt,

so beschreiben die das auch auf Ihrer homepage. Die liefern aber gute Info, auch telefonisch, über verwendbare Handys.

Ist, denke ich, auf jeden Fall eine überlegenswerte Sache, einmal wegen der Akkulaufzeiten und auch wegen der besseren Verbindungsqualität einer Aussenantenne.

Am wichtigsten finde ich jedoch die aus dem Blechkasten verbannte Hochfrequenzstrahlung.

Leider ist das Teil unverschämt teuer.

casabinse

Deine Antwort
Ähnliche Themen