ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parrot MK6100 einbau bei bereits verbautem Verstärker?

Parrot MK6100 einbau bei bereits verbautem Verstärker?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 15:25

Hallo Leute!

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen mit das Parrot MK6100 zuzulegen, ich hab ein vormodell bei einem Kollegen gesehen und es funktioniert wunderbar, war echt begeistert. Das MK6100 spricht mich deswegen an weil es eine separate fernbedienung hat welches am lenkrad angebracht werden kann.

Nun steh ich aber vor folgendem Problem. Ich habe bei meinem Audi A3 Modell 8P BJ 2004 MJ 05, nachträglich auf doppeldin umgerüstet und das Concert II+ (BJ2008) eingebaut. Ich hab durch den den adapter von Kufatec 2 Verstärker laufen. 1 Verstärker bedient alle Lautsprecher, 1 Verstärker den Woofer. Die Verstärker werden durch den DSP slot klarerweise erst eingeschaltet wenn ich das Radio einschalte.

Das Parrot MK6100 braucht meines wissens nach einen Zündungsplusslot, Dauerplusslot, und je 1 Tel Slot + ein Slot für die Mute funktion. Wo sich die jeweiligen Slots befinden weiß ich ja. Meine Frage ist nur wie und wo ich die Kabel anschließen muss.

Ich will nicht eine extra box für das FSE einbauen, will schon das die Tonausgabe über die aktuellen Lautsprecher erfolgt. Ich füge gleich hinzu das ich keine adapter zwischenschließen kann, da ich bereits für den Verbau der Verstärker hinten alles umdisponieren hab müssen. Die einzige möglichkeit die kabel bei mir anzuschließen besteht nur wenn ich sie direkt an den quadstecker schließe oder per stromdieb dazuhänge.

Ich habe mir das MK6100 noch nicht gekauft, ich wollte zuerst abwarten was ihr dazu sagt, ob ich das teil überhaupt verbauen kann wegen der verstärker.

Freu mich auf eure Antworten.

Lg

Tichi

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 6:12

Hallo!

Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen? Hat keiner von euch eine FSE eingebaut wo ein Verstärker bereits im Auto verbaut ist?

MFG

Tichi

das an und für sich ja nix mit dem verstärker zu tun.

ausserdem, wenn alle pins am radio bzw adapterstecker bekannt sind brauchst du dich ja nur hier reinzuklemmen.

ausser die pins im stecker sind nicht alle belegt. dann musst du dir nochmals die erforderlichen pins inkl. kabel von kufatec besorgen.

 

dauerplus und masse sowie zündplus ( geschaltetes plus welches auch zun den verstärkern führt ) sollten ja kein problem sein

die funktion der integrations der fse ins radio ist eigentlich auch einfach.

mute ausgang der box an den mute-tel eingang am radio

den ls ausgang der box führst du an die tel in + und - des radios

fertig. stillschaltung und ausgabe über die ls im auto erfolgt dann ohne probleme und im radio müsste telephone oder phone ( oder mute ) angezeigt werden.

ist ja normalerwiese egal ob da jetzt ein verstärker eingebaut ist oder nicht. das ls signal von der box wird ja ins radio geführt und dann von dort an die ls weitergebenen.

aber ich werde mal nach der fse googeln, vielleicht ist die ja jetzt wirklich so speziell wie du das jetzt darstelltst und der anschluss erfolgt wohl doch nicht so einfach

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 11:16

Hallo Mike!

Naja ich habe schon einiges gesucht in google und genau deswegen frage ich hier. Dort waren einige probleme aufgetaucht mit dem verstärker. Daher wollte ich nochmal sichergehen ob das so wie ich es mir vorstelle funktioniert. Weil hinten die pins zu legen und anzuschließen an die richtigen anschlüsse stellt für mich kein problem dar. Hab schon oft genug da rumgeschraubt, wollte nur sicher gehen ob seitens des radios in kombo mit dem verstärker sich keine probleme ergeben. Das Zündungsplus kann ich ja nämlich vom DSP slot nehmen, so wäre die FSE nur aktiv wenn das radio aktiv ist, macht ja auch nur so sinn.

Bin gespannt ob du was in google findest was ich eventuell übersehen habe.

Freu mich auf dein feedback

lg

Tichi

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 19:59

Hi!

Hab nochmal die alte Post gesucht von einem User der ein Problem mit dem Audio Streaming hatte.

Hier nochmal detailiert die anschlüsse:

- 2 Plus kabeln (Tel +)

- 2 Minus kabeln (Tel -)

- Zündungsplus

- Dauerplus

- Mute

 

Der User hatte das Problem das das Concert 2+ nur 1 Tel + anschluss und einen Tel - anschluss hat. Es wurde dann empfohlen die zweiten Tel - und + kabel an den AUX anschluss zu stecken, da sonst der Ton nur MONO vorhanden ist.

@Mike die Frage mit dem verstärker hat sich deswegen gestellt, da die Lautsprecher nicht mehr direkt am Concert angeschlossen sind sondern der Verstärker per Cinch kabel verbunden ist und am verstärker dran sind die lautsprecher.

Daher hat sich die Frage gestellt ob die Mute funktion auch über den Vertärker funktioniert oder nicht. Die Frage ist auch wo ich die zweiten Tel + und - kabel anschliesse, sind ja nur jeweils 1 + und 1 - anschluss vorhanden.

Lg

Tichi

also fürs telefonieren reichts ja wenn nur 1x +/- an den tel-in reinkommt.

gemäß einstellung im radio läuft die ls-funktion ohnehin nur über die vorderen ls.

d.h. über mute wird das radio stum geschaltet und die tel-funktion über die vorderen ls übertargen.

wenn du jetzt den 2. eingang über aux nutzen willst, dann wird dieser eingang ja wie zb der wechlser genutzt und bei mute in leise geschaltet.

geht ja dann nix. streamen und vollen musikgenuss über aux-in erhalten geht ja nicht. dazu müsste dann das mute signal weg, welches du aber zum telefoniren ja wiederum benötigst.

mit dem verstärker hat das alles aber nix zu tun.

es handelt sich ja hier um "eingangssignale" ins radio.

der ausgang erfolgt dann wie gehabt und wird von der fse ja nicht beeinflusst.

das radio schaltet auf mute, egal ob jetzt die normalen ls-ausgänge angesteuert werden oder die "bose" ( denke an diese vorverstärkerausgänge hast du jetzt deine verstärker dran, mittels chinch-adapter )

also von dieser seite sehe ich kein problem.

was das mono/stereo-signal betrifft würde ich dann mal kurz den anderen user anschreiben und fragen wie er jetzt sein problem gelöst hat.

würd mich auch interessieren.

ach ja:

hatte früher auch mal eine nokia fse mit nur einen line out ( also 1x line in für tel+/- ) und hat auch ohne probs funktioniert. signal wird ja auf beide vorderen ls aufgeteilt.

und mehr geht ja eh nicht auf grund der radioeinstellung

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 6:51

Hi Mike!

Danke für deine Ausführliche Antwort. Zu deiner Frage wie er der andere User das mit dem MONO signal gelöst hat hab ich eine antwort. Er hat den AUX eingang verwendet.

Sprich er hat die Tel+/- kabel an die anschlüsse Tel + und - montiert und die zweiten Tel+ und tel- an den aux eingang. Der Sinn dahinter war ja das Audio Streaming, Das MK6100 ist ja nicht nur rein eine freisprechanlage sondern hat die möglichkeit deine Audiodateien via bluetooth über deine Lautsprecher in Stereo zu wiedergeben.

Da bei mir wie gesagt alle Lautsprecher auf 1 Verstärker hängen und laut deiner Post die cinch ausgänge verwendet werden um das signal an die lautsprecher weiter zu geben, so müssten eigentlich auch alle Lautsprecher den Ton nachher wiedergeben oder? Oder glaubst du das das radio das Fade in komplett auf Vorne stellt damit nur die vorderen Lautsprecher verwendet werden? Weil direkt wegschalten kann er die hinteren nicht weil diese eben auch über den verstärker laufen und nicht direkt weg vom radio. Also könnt ich mir nur vorstellen das er das fade in komplett nach vorne stellt.

Die einzigen lautsprecher die noch original vom Radio weggehen sind meine 2 hochtöner die in der A-Säule verbaut sind. Aber die wird das Radio wahrscheinlich nicht ansprechen wenn du sagst das die mitteltöner angesprochen werden.

 

Lg

Tichi

ok, also 100%ig hab ichs noch nicht raus, aber es scheint ja zu funktionieren.

so wie das jetzt aussieht hat die fse einmal den line-out für tel-in am radio mit zusätzlich mute zur stillschaltung wenn telefoniert wird.

dieser eingang wird normalerweise vom radio nur an die vorderen ls geleitet ( im menü einzustellen ob li / re oder beide ).

da du nur noch die beiden hochtöner am ls-ausgang für vorne hast, wird wohl die ausgabe beim telefonieren nur über diese laufen.

der andere lineout der fse wird zum streamen genutzt, also an den aux-in am radio.

d.h. du musst dann den aux-in am radio freischalten lassen ( oder er ist schon frei ) und zum mp3-hören über das handy musst du auf das aux signal ( die aux-quelle ) schalten. dann läuft die musik über alle ls.

da der eingang an aux-in aber auch nur mittels 1x +/- läuft, wird das auch nur mono sein.

wie die fse das jetzt so steuert dass beide eingänge ins radio genutzt werden, das hab ich jetzt leider noch nicht ganz kapiert.

dazu müsste die fse ja entscheiden können wann telefoniert wird ( also mit zusätzlich mute ) und wann nur gestreamt wird ( also ohne mute ).

aber grundsätzlich funktioniert das ganze ja, so wie du das beschrieben hast bei diesem anderen user.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann benutzt du für den ausgang zum verstärker die ausgänge, wo normalerweise nur die hinteren boxen + sub ( mittels dem originalverstärker ) angesteuert werden. für vorne sind nur noch die hochtöner + centerspeaker dran am radioausgang. d.h. die miteltöner in den vorderen türen sind wohl neu verkabelt und hängen über den neuen verstärker von hinten mit dran.

wie funktioniert dann der fade? ( also fade vo / hi ? ).

also wie gesagt, grundsätzlich sollte es gehen, schlimmstenfalls laufen telefongespräche wohl dann nur über die beiden hochtoner vorne.

 

würde aber trotzdem meinen dass du dir nochmals genaue infos und tips vom anderen user holst, wo das ganze anscheinend gut funktioniert.

sorry, mehr kann ich vorerst dann auch nicht dazu sagen.

viel glück dann jedenfalls beim einbau, zumindest wenn du dich dazu entschliessen solltest.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 21:24

Hallo!

Ich hab mir heut das MK6100 gekauft. Hab auch soweit alles angeschlossen, sprich Tel - / + , mute, Dauer und Zündplus.

Die FSE reagiert auch, verbindet auch mit dem Telefon, schaltet auch auf Phone um sobald man einen anruf tätigt. Das Problem ist nur das man nichts hört.

Ich die Stecker angeschlossen wo nur meine beiden Hochtöner laufen, die sind nicht am Verstärker, da hat es auch funktioniert. Wollte dann direkt an die anderen Lautsprech anschließen, dass funktioniert nicht.

Aus der blauen Parrot Box kommen 2 Grüne, 2 Weiße, 2 Violette und 2 Graue Kabel raus welche am Schwarzen ISO stecker des Radios angeschlossen werden können, weiters kommen nochmal 2 Grüne, 2 Weiße, 2 Violette und 2 Graue Kabel raus wo man den Braunen ISO Stecker des Radios anstecken kann raus.

Ich habe dann getestet, wenn ich den Teil welcher in den Schwarzen ISO Stecker des Radios NICHT anschließe und nur nur den Teil mit dem Braunen ISO Stecker wo die ursprünglichen Lautsprecher Kabel drinnen sind anschliesse funktioniert die Sound wieder gabe über die A-Säulen Lautsprecher.

Dann habe ich die 2 Grauen und 2 Violetten Kabel vom ISO Stecker der Blauen Box abgeschnitten und direkt mit den linken lautsprecher in der Tür verbunden, es kommt aber einfach kein Sound raus. Ich verstehe einfach nicht warum.

Habt Ihr vielleicht eine Erklärung dafür? Habe alles probiert, das Graue Kabel an den Plus teil und das Grauschwarze Kabel an den Minus Teil des Lautsprechers verbunden, habe auch probiert den Grauen Teil an das Plus und den violetten Teil an das Minus zu binden, geht auch nicht.

Hab sämtliche kombinationen mit den 2 Kabeln probiert, es kommt kein Sound raus und ich verstehe nicht warum. Bei den A-Säulen lautsprechern hats doch auch funkioniert. Die sind doch auch direkt mit dem ISO stecker verbunden.

Kann mir wer die genaue Belegung der Blauen Box von Parrot posten? Sprich für welche Lautsprecher welches Kabel zuständig ist?

Bzw. Kann mir wer irgendwie weiterhelfen? Die Lautstärke nur über die A-Säulen lautsprecher ist nicht genug, während der fahr wäre das zu leise. Ich will das irgendwie über die normalen lautsprecher zum laufen bringen.

Wäre sehr dankbar für eure hilfe.

 

MfG

Tichi

iso stecker sind genormt, google mal etwas und du kannst die belegung der stecker, wo du die kabel abgeschnitten hast, ganz leicht herausfinden.

hast wohl die falschen kabel abgeschnitten.

diese beiden stecker sind dafür gedacht sie zwischen das radio und den ls-stecker zu stecken. dann wird das signal der box also ins system eingebracht. könnte dann also auf max. 4 ls gebracht werden. in deinem fall aber nur an die hochtöner da nur noch diese über den iso-ausgang angesteuert werden.

kann morgen abend mal nachsehen wie die belegung sein sollte.

poste vielleicht mal den anschlußplan aus der parrot anleitung.

hast du die kabel zu den türlautsprechern durchtrennt und dich da direkt zwischengeklemmt? (also irgendwo zwischen verstärker und ls) wäre zwar eine miese lösung, müsste aber grundsätzlich funktionieren wenn die anschlußbelegung passt.

gibt auch eigene kabelsätze für bose bei parrot, vielleicht wär das noch eine alternative.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:49

Hallo!

So nach viel Probieren heute in der Früh ist es vollbracht. Ich hab die Lösung gefunden, sind viel nerv und schweiß drauf gegangen. Eigentlich wäre es schnell gegangen, aber nachher ist man immer schlauer. die Stromdiebe haben die Kabel nicht richtig verbunden, die kabel sind nämlich so dünn das sie nicht durch geschnitten wurden, ich habe sie also einzeln verdrillt und verbunden, und es hat funktioniert. Ich habe die Kabel dann an die verteilerbox von Kicker angeschlossen, dort gehen nämlich 1 x + und - vom Verstärker rein und 2 x + und 2 x - für Hoch und Mittelröner wieder raus. Da insgesammt 8 kabel vorhanden waren konnte ich 2 mitteltöner und 2 Hochtöner anschliessen. Funktioniert nun wunderprächtig und die qualität ist auch hervorragend. Selbst das Audiostreaming funktioniert ohne das ich die 2. Tel + und - kabl an AUX anschliessen mussen. Und zwar alles in Stereo.

MfG

Tichi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parrot MK6100 einbau bei bereits verbautem Verstärker?