ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Parrot MKI9200 FSE plus Originale Anlage Bose möglich?

Parrot MKI9200 FSE plus Originale Anlage Bose möglich?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 15:38

Hallo,ich habe die Suche genutzt aber nichts gefunden.

Ich würde gerne die Parrot MKI 9200 Freisprecheinrichtung einbauen,nun weis ich nur nicht,ob das ganze mit der Serien Anlage kombinier bar ist?

Jetzt ist ein Bose original System mit einen 6er Blaupunkt Wechsler und nen Radio Cass. CCR800 drin.

Mit dem klang bin ich soweit zufrieden,klar könnte es besser sein aber wie gesagt es langt.

Die Parrot bringt dann noch ein paar kleine features dazu .

Ich bin nur ein wenig unsicher weil viele geschrieben haben das Sie probleme hatten als was verändert wurde.

Eine kurze Info wäre Super.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallöle,

sofern nicht dabei, dürfte sowas in der Art helfen: HIER.

Einfach zwischen Radio und ISO-Stecker klemmen, dann wird Stromversorgung übernommen und die LS stummgeschlatet udn das Telefon drauf gelegt.

Gruß Lars

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

sofern nicht dabei, dürfte sowas in der Art helfen: HIER.

Einfach zwischen Radio und ISO-Stecker klemmen, dann wird Stromversorgung übernommen und die LS stummgeschlatet udn das Telefon drauf gelegt.

Gruß Lars

Dann sollten ja hoffe ich alle funktion funzen Merci,denn die MKI9200 hat einen riesen Vorteil man kann da Hdd s mit ansteuern bis 500GB heißt dann eigentlich Musik bis zum bítteren Ende,genauso kann man noch ipod oder oder oder.

Ist nen geiles teil was ich auch im Corsa von mir schon drin habe:D

Danke Gruß

Hallöle,

kannst ja schreiben ob es geklappt hat.

Gruß Lars

Hallöle,

was mir grade noch einfällt, wenn Bose verbaut ist, gehen ja die LS-Leitungen zum DSP/Verstärker. Das müsste beim VFL auch so sein. Dann müsstest das Telefonsignal an die Endstufe anpassen. Müsste per Widerstandsteiler gehen. Oder High/Low-Konverter. Kann sein, das das Signal von der Parrot zu laut ist. Oder in der Parrot die Ausgangslautstärke einstellen, wenn das möglich ist. Guck da mal im Vorfeld nochmal in die Anleitung. Ansonsten frag einfach.

Gruß Lars

Da sitzt doch ein Übertrager in der Anlage (Hinter dem Relaispanel, sieht aus wie ein Relais) der die Pegel- Impedanzanpassung macht. 

Impedanzanpassung-via-uebertrager

Hallo Kurt,

wenn er über VDA geht ja. Ich hatte ihm den ISO-Adapter gezeigt, weil er nicht schrieb, über welchen Weg er ihn einbinden will... So hatte ichs damals in meinem Volvo. Wenn die Parrot nen Adapter für VDA hat, dann gehts ganz ohne Probleme.....

Gruß Lars

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:51

@lars, VDA ?Verstehe ich nicht Sorry

@Kurt, das gleiche wie soll ich das mit dem Relais verstehen? Danke

 

Hallo,ich mache mich nochmal schlau, bei meiner anderen Parrot im Corsa.

Danke vorab

Gruß

Micha

Hallöle,

VDA ist ne genormte Schnittstelle/Buchse im Auto zum Anschliessen einer Freisprecheinrichtung. Ist beim Omega Beifahrerseite A-Säule über der ZV bz. hinterm Handschuhfach versteckt. Wenn die Parrot nen VDA-Stecker hat, einfach anschliessen und gut. Evtl. prüfen ob das Mikro in der Innenleuchte verbaut ist. Der Übertrager passt das Signal der FSE an die restliche Elektronik an. Funktioniert quasi ein Trafo. vorn viel rein, hinten wenig raus. So das es von der Signalgrösse her passt. Hoffe das war halbwegs verständlich.

Gruß Lars

Da ich solchen Schickschnak nie eingebaut habe, weiß ich nicht wirklich was ihr von mir wollt?

 

Original sitz dort in einem Sockel ein Übertrager (kleiner Trafo) der von außen aussieht wie ein Relais.

Der entkoppelt die Signale voneinander und macht gleichzeitig auch eine nötige Impedanzwandlung (also auch eine Pegelanpassung)

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

VDA ist ne genormte Schnittstelle/Buchse im Auto zum Anschliessen einer Freisprecheinrichtung. Ist beim Omega Beifahrerseite A-Säule über der ZV bz. hinterm Handschuhfach versteckt. Wenn die Parrot nen VDA-Stecker hat, einfach anschliessen und gut. Evtl. prüfen ob das Mikro in der Innenleuchte verbaut ist. Der Übertrager passt das Signal der FSE an die restliche Elektronik an. Funktioniert quasi ein Trafo. vorn viel rein, hinten wenig raus. So das es von der Signalgrösse her passt. Hoffe das war halbwegs verständlich.

Gruß Lars

Also vom Werk aus ist ja ne Handy vorbereitung drin,Mikro, Telefonantenne alles was man halt dafür braucht.

Ist aber alt und ich denke ich will nicht mit einem S25 von Siemens telefonieren.

@Kurt ne ich will Dich nicht Ärgern,früher war das für mich auch einfacher,von wegen Radio raus und rein:)

Gruß

Hallöle,

dann guck, wo die Verbindung von der Telefonvorrüstung endet. Ich weiss, dass Siemens und Nokia (als FSE udn Telematik) verbaut wurden. Wenn das was originales ist, müsste irgendwo ne Steckverbindung sein. VDA ist glaub ich 18polig. Wenn du das hast, dann einfach gucken, ob die Parrot im Karton nen VDA-Stecker hat. Dann ist das einfach Stecker dran, Parrot verstecken, und gut.

Wenn nicht, dann gucken, wegen nem ISO Adapter von Parrot für Opel. Da musst dann aber gucken wegen der Signale (evtl. Übersteuern im FSE-Betrieb).

Gruß Lars

Ich habe die MKi9200 auch in Verbindung mit ner Bose Anlage. Zwar im Facelift, aber ich habe sie mit dem beigelegten ISO Adapter einfach am Radio eingebunden. Habe allerdings die Stecker umgepinnt da wenig Platz ist. Sollte beim Vorface aber anders sein. Funktioniert einwandfrei. Lediglich beim Umschalten der Audioquelle knackt es kurz.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 21:36

Dann danke an alle, ich gebe nächste Woche Info,wie es funktioniert hat.

Noch einen schönen bis die Tage

Gruß

Micha

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Touring Hoschi

Dann danke an alle, ich gebe nächste Woche Info,wie es funktioniert hat.

Noch einen schönen bis die Tage

Gruß

Micha

So nun ist die MKi 9200 schön verbaut,die Freisprecheinrichtung funktioniert auch top,was mich nun noch stört ist folgendes.

Es wird alles erkannt,was man so an die Parrot anschliessen kann,Ipod,sd karte,walkman oder der Usb stick.

Die Medien werden alle schön auf dem Display angezeigt und ich kann auch in den Ordner blättern oder aufs nächste Lied springen.

Was ich nun nicht verstehe ist das ich nur von den anderen Medien keinen ton habe alles andere funktioniert.Ratlos bin ich nun.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Parrot MKI9200 FSE plus Originale Anlage Bose möglich?