- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Parrot MKI9200 + Igni-Box + UNIKA + RNS 300 im Golf V
Parrot MKI9200 + Igni-Box + UNIKA + RNS 300 im Golf V
Hallo zusammen,
nachdem ich mich lange hier im Forum über die Parrot MKI9200 und diverses Zubehör informiert habe, habe ich es schließlich gekauft und auch am Wochenende in meinem Golf verbaut. Leider habe ich ein paar Probleme und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Aber hier erst mal meine Daten:
Golf V United (2008) mit MFL
Radio RNS 300
Parrot MKi9200 Bluetooth Freisprechanlage schwarz
Parrot Parrot UNIKA für die MKi Serie
Iphone 3Gs
Nokia E71
Ipod Video 3.Gen.
Zum Einbau:
Der Radioausbau war relativ problemlos dank der Anleitung von
Dann den ISO Adapter an den Stecker des Autos, Igni-Box dran und laut der Beschreibung den Motor für ca. 15 Sek. ohne den 6-poligen Stecker anzustecken laufen lassen. 10 Sek. warten und nachdem sich die Igni-Box selbst programmiert hatte, konnte nun der 6-polige Stecker angeschlossen werden (Einstellungen Golf: Cominig/ Leaving Home aktiv bzw. Lichteinstellungen auf Auto). Soweit hatte alles geklappt, Zündung wurde simuliert und das rote Kontrolllämpchen leuchtete. Dann MKI dran und nach dem Starten des Motors wurde auch das Display hell. Wie in der MKI-Anleitung beschrieben, zeigte auch das Display "Auf Wiedersehen" nach dem Abstellen des Motors. Soweit so gut. Die UNIKA konnte ich leider noch nicht anschließen, da leider keine Anschlussmöglichkeit (Kabelstecker) am Radio für den CAN Low und CAN High vorhanden war. Und da ich auf diesem Gebiet leider absoluter Laie bin, muss ich das in den nächsten Tagen mit Hilfe eines Freundes nachholen. Nach kurzem Update der Firmware der MKI (über den USB-Anschluss) wurde das Iphone per Bluetooth sofort erkannt und auch synchronisiert. Der Ipod wurde nach Anschluss des mitgelieferten Kabels, welches ich ins Handschuhfach verlegt hatte auch einwandfrei erkannt. Die Audioverbindung ist über das Kabel sowie auch über Bluetooth (Iphone) einwandfrei und wird über alle Lautsprecher wiedergegeben. Bei eingehenden Anrufen werden wie oft beschrieben nur die Frontlautsprecher angesprochen. Danach kam das gleiche Szenario mit dem Nokia. Hier lief ebenso alles ohne Probleme. Um diese kleine Beschreibung noch zu vervollständigen: Das Mikro habe ich in die A-Säule gehängt, was aber leider nicht so perfekt scheint. Hier überlege ich noch, ob ich es in die Nähe vom Rückspiegel oder an die B-Säule hängen soll. Das Display hab ich in die Aschenbecherschale eingebaut, wo ich es beim Schließen der Klappe schön verstecken kann. Passt genau rein und das Kabel kann man durch die die Öffnungen legen. Meines Erachtens die beste Lösung! Die mitgelieferte Fernbedienung fand Ihren Platz vorerst auf den Schaltern vor dem Aschenbecher.
Nun aber zu meinen Problemen:
1. Bei den ersten Versuchen, startete die MKI beim Einschalten der Zündung und nicht erst beim Starten des Motors. Klasse! Dies ist jetzt leider nicht mehr so. Auch bekomme ich beim Abschalten des Motors oder der Zündung, sowie beim Ziehen des Schlüssels keine Verabschiedung der MKI. Sie startet auch nur, wenn der Motor läuft. Zusätzlich verabschiedet sich gelegentlich die MKI und startet neu. Gehe mal davon aus, dass das mit der Igni zusammenhängt. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Besser weglassen und den Zigarettenanzünder anzapfen?
2. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über die Fernbedienung der MKI.
Die Bedienung über mein MFL wird ja dann (hoffentlich) nach der Installation der UNIKA möglich sein.
Gerne würde ich aber die Lautstärke schon jetzt über mein Radio regeln. Ist dies möglich, bzw. nur mit der UNIKA lösbar?
3. Bei Telefonaten oder Audio-Streaming über Bluetooth sowie Kabel wird das Radio stumm geschaltet. Leider aber auch die Ansagen meines Navis und auch der Verkehrsfunk. Ist dieses Problem auch lösbar?
Brauche ich hier noch irgendein weiteres Kabel? Hab ich irgendetwas vergessen oder falsche Reihenfolge beim Einbau der Igni-Box?
Ich wäre echt dankbar, wenn mir irgendwer hier helfen könnte!
Gerne stelle ich auch noch bei Bedarf ein paar Fotos ein.
Vielen Dank im Voraus!
Dom
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo, hier ein kleines Update.
Die Igni-Box ist nach mehreren Abstürzen nun rausgeflogen. Das Zündungsplus hab ich mir dann über die Climatronic per Stromdieb geholt! Diesen Weg kann ich auch nur allen empfehlen. Spart Euch die 15-20 Euro und löst es per Stromdieb. Einfach und keine Abstürze!
Die Unika war auch kurz drin, hat aber leider auf keinen Befehl vom MFL reagiert und auch keinen Strom an die MKI weitergeleitet. Sie war nur mit den beiden Hauptsteckern angeschlossen.
Hat denn irgendwer noch eine Idee für meine verbleibenden Probleme?
Danke und allen noch schöne Ostern.
Dom
Hallo d_o_m,
guter Hinweis mit der Igni-Box, ich war auch schon am überlegen, ob ich das Geld dafür ausgeben soll.
Jetzt aber zu Deinen Problemen (habe diesen Thread gerade erst entdeckt, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet).
Zu 2.): In Deiner momentanen Konfiguration lassen sich die Lautstärke für die Freisprechfunktion und die Audiofunktionen der Mki tatsächlich nur über die Fernbedienung der selbigen regeln. Das liegt daran, dass bei der Verwendung des von Dir angegebenen Adapterkabels in dem Moment, in dem irgend ein Signal von der Mki kommt diese die "volle Kontrolle" übernimmt. D.h. die Mki klemmt das RNS 300 komplett von den Lautsprechern ab und sich selbst an.
Zu 3.) Aus dem oben beschriebenen Grund können die Naviansagen auch nicht mehr durchkommen, das RNS 300 gibt sie zwar aus, da die Lautsprecher jedoch abgeklemmt sind, kann man sie nicht hören.
Soweit so schlecht! Aber, wenn Du die UNIKA zu laufen bekommst, solltest Du schon mal alles die Mki betreffend über das MFL regeln können, natürlich auch die Lautstärke. Allerdings auch nur über das MFL, nicht über die Knöpfe des RNS 300. Durch die UNIKA wird quasi nur die Mki-Fernbedienung in das MFL "verlegt".
Die bestmögliche Lösung wäre die Mki über NF-IN und AUX-IN an das RNS 300 anzuschließen. D.h. die Freisprechausgabe wird nicht mehr über die Mki geschaltet sondern über den NF-IN des RNS 300, dann ist es auch möglich die Lautstärke über das RNS 300 bzw. die original Funktionalität des MFL zu regeln. Um für die Audioausgabe der Mki ähnlichen "Komfort" zu haben, müsste man sie über einen AUX-IN an das RNS 300 koppeln. Ich bin mir nicht sicher ob es diesen gibt. Wenn ja, dann kannst Du am RNS 300 auf die Quelle AUX umschalten (genau so wie z.B. auf CD) und dann die Lautstärkr ganz normal über RNS 300 oder MFL regeln. Eine Aufschaltung des Audiosignals auf den NF-IN des RNS 300 macht keinen Sinn, da die Anpassung nicht stimmt und somit die Audioqualität sehr bescheiden wäre.
Wie sich das mit den Naviansagen bei der beschriebenen Konfiguration verhält kann ich Dir leider auch nicht sagen, da dies vom RNS 300 abhängt. Gibt es den Naviansagen Vorrang vor dem Freisprechbetrieb klappt es. Beim Audiobetrieb der Mki hängt es davon ab, ob das RNS auch andere Quellen als das Radio für Navidurchsagen abschaltet. Mit anderen Worten, wenn Naviansagen auch bei CD-Betrieb durchkommen, müssten die Chancen auch ganz gut dafür stehen, dass es im AUX-Betrieb klappt.
Um die beschriebene Anschlusskonfiguration vornehmen zu können, kannst Du vielleicht hier das passende Material finden (bitte noch mal prüfen, ob das richtige Fahrzeug ausgewählt ist). Ich denke das INTERFACE-LEAD + Adapter für die Mki wären die richtigen Adapterkabel. Mit dem AUX-IN müsstest Du noch mal genau klären, ob das RNS 300 einen hat, ich glaube nicht. Es gibt dann aber wohl immer noch die Möglichkeit einen AUX-IN-Adapter über den CD-Wechslereingang zu verwenden (ist auch auf der oben angegebenen Seite zu finden).
Mich würde noch interessieren wo Du das Display der Mki montiert hast, hast Du vielleicht ein Foto?
Gruß aus Bremen
Hallo sportschnegge,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!
Leider bin ich mit der UNIKA noch nicht weiter gekommen. Ich hatte sie vor ein paar Wochen nochmal kurz drin, aber es kam nichts bei der MKI an. Kontrolllampe war zwar an, jedoch kam kein Befehlt vom MFL an und ebenso nicht bei der MKI. Vielleicht muss ich wirklich mal zum Fachhändler... Ein befreundeter Autoschrauber war sich noch nicht mal sicher, ob ich wirkich einen CAN-Bus im Auto bzw. am Radio habe. Leider kann ich das auch nicht sagen, da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin.
Zum AUX-IN - Das RNS 300 hat leider keinen!
Ich hatte damals für meinen Ipod ein extra Kabel (Original-VW-Adapter), welches dem RNS den CD-Wechsler vorspielte und ich konnte über die Tasten des Radios den Ipod bedienen. Ich denke, dass ich bei dem Shop, den Du empfohlen hast, noch ein oder mehrere Adapter/Kabel bestellen muss.
Zu guter Letzt findest Du hier noch ein Foto vom Einbau des Displays in den Aschenbecher. Der Einbau war wirklich einfach und es sieht super aus.
Gruß Dom
Hallo Dom,
der Einbau in den Aschenbecher ist echt eine gute Idee, gefällt mir gut!
Wegen der UNIKA, sie sollte laut den Informationen, die man auf der Parrot-Homepage findet, auf jeden Fall mit Deinem Golf kompatibel sein. Ich nehme an, dass Du dieses Dokument kennst: http://dbinstall.parrot.com/compatibility_pdf.php?model=1628ck=12 wenn nicht, sind vielleicht die DIP-Schalter nicht richtig eingestellt (falsches Protokoll)?
Ich würde ja selbst zu gerne die UNIKA in unserem 03er Touran verwenden/Testen, leider habe ich kein MFL. Nachrüsten ist wohl möglich, aber selbst mit eienm gebrauchten MFL einfach zu teuer für unser 7 Jahre altes Auto. Zum Glück funktioniert die Parrot-Fernbedienung bisher sehr gut.
Ich drück Dir die Daumen, dass es noch klappt mit der UNIKA.
Gruß Jörg
Nabend Jörg,
das Dok. kannte ich schon. Danke!
Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal alles ausbauen und es dann wieder probieren. Der Ausbau klappt mittlerweile recht schnell... Die DIP-Schalter hatte ich schon in den verschiedensten Stellungen, aber wie gesagt, nix kam an. Vielleicht hab ich auch etwas übersehen.
Vielen Dank fürs Daumen drücken und falls es klappt, werde ich es auf jeden Fall posten.
Gruß Dom
PS: Finde die Fernbedienung, aber auch das komplette Parrot-System sehr gut! Für mich die beste Lösung, Musik und Telefon im Auto zu vereinen.