ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Partikelanzahlkonzentration zu hoch (TÜV)

Partikelanzahlkonzentration zu hoch (TÜV)

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 18. November 2023 um 10:44

Hallo

Hat jemand folgendes Problem schon gelöst:

Am Insignia A 2.0 CDTI: TÜV findet 540000 Partikel. Grenzwert 250000.

Bosch meinte, Wepp2132 rein und zügig fahren, dann nochmals probieren. Liegt nun bei 370000.

Hab ne weitere Portion Wepp eingefüllt und soll diese verbraten. Falls dann noch zu hoch DPF ausbauen und reinigen.

Kann das gelingen? Was kostete Euch ein neuer DPF, falls das die Lösung war?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Eigentlich kann ein zu hohe Partikelzahl nur auf einen defekten DPF bzw eine Defekte Keramik hindeuten

Der Hintergrund:

https://russfilterreinigung.de/.../?...).

Bin ich froh, daß meiner Euro 5 hat.

Themenstarteram 18. November 2023 um 12:26

Vielen Dank! Klingt für mich erstmal auch logisch. Allerdings ist mir noch unklar, ob es zwischen der Ausschlussgröße eines intakten Keramikfilters und der Mindestgröße der Partikel, die von den jetzt neu eingesetzten Messgeräten erkannt werden, eine Überlappung gibt. Falls ja, wird das ganze komplizierter. Dass 250000 Partikel pro irgendwas noch erlaubt sind, ist vlt ein Hinweis darauf, dass schon einige Partikel durch das Filter treten können.

Ich hoffe noch auf ein paar Erfahrungswerte. Ich werde selbst auch berichten, wie es bei mir nach 800km rauskam...

Naja wenn es an der Partikelgröße liegt wären alle mit dem selben Motor und selben Partikelfilter betroffen und es gäbe ein flächenproblem mit dem Auto. Da ich mal denke das es nur deinen und bestimmt auch noch weniger andere betrifft, gehe ich von einem defekt aus welcher den DPF beschädigt hat. Ich drück die Daumen das Mittelchen helfen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Die Keramik ist ja so aufgebaut das die dort hängen bleiben und dann im Verlauf zu Asche verbrannt werden. Da sollte also eigentlich nix durchgehen bzw eben ein kleiner Anteil. Wenn jetzt im großen Mengen Partikel durchflitzen dürfte eigentlich nur die Keramik beschädigt sein so das die nicht aufgehalten werden. Das der Wert gesunken ist mit dem Reinigungsmittel könnte daran liegen das die injektoren wieder besser einspritzen und dadurch Russbelastung sinkt. Ob du aber damit den Grenzwert schaffst zu unterschreiten bleibt nur auszuprobieren. Viel Erfahrungen gibt es ja in dem Thema noch nicht. Es gibt bei YouTube einen der berichtet über das Update im vag Konzern mit den glaube 2015 Modellen das da die DPF kaputt gehen aufgrund Updatesoftware. Den kannst du dir mal anschauen.

Zitat:

@BNW schrieb am 18. November 2023 um 16:28:06 Uhr:

Das wird funktionieren. https://youtu.be/T0PqUQ8TV6I?si=X6vPS9zY2H4j1tII

Kannst dir auch eine Werkstatt suchen, die noch kein neues Gerät hat. Das ist die einfachste und billigste Lösung. Es gibt noch viele, die nach dem alten Prinzip die AU machen, weil die neuen Geräte nicht alle auf einmal lieferbar sind. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist hier gar nichts defekt. Kipp die Additive rein und fahr mal zügig Autobahn ??

Zitat:

@BNW schrieb am 18. November 2023 um 16:28:06 Uhr:

Das wird funktionieren. https://youtu.be/T0PqUQ8TV6I?si=X6vPS9zY2H4j1tII

Ja genau den meinte ich. Das letzte Video vom ihm da zeigt er ganz gut was zumindest bei dem Update von VW passiert

Themenstarteram 25. November 2023 um 18:09

Vielen Dank für die Hinweise auf das/die Dr. Selzer Videos. Er stellt das ganz anschaulich dar. Hab nur nicht mitbekommen, wie er den Audi schließlich durch den TÜV gekriegt hat. Mit einem Prüfer, der die neue Partikelzähltechnik noch nicht einsetzt? Wäre mir auch Recht, aber ich hab keinen gefunden, der das noch macht. Oder hat er ihn doch nach Reinigung des DPF durchgebracht?

Im neueren Video wird dagegen gut erklärt, dass nach Software Update nun die Keramik gerissen sein könnte, also bleibt doch nur der Tausch des DPF?

Ich werde erstmal den Tank mit dem Additiv drin ganz leer heizen und nochmals messen lassen...

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 22:54

Also nach der zweiten Portion Additiv und vielen km bei hohen Drehzahlen (fast immer gut 3000 Umdrehungen) kam die Messung nun mit 242000 knapp durch. TÜV neu. Woran es nun wirklich gelegen hat ist schwer zu sagen. Jedenfalls würde ich vor der nächsten Messung in zwei Jahren wieder möglichst viel Langstrecke auf hohen Touren fahren und mit möglichst warmen Motor bei der AU erscheinen.

Allen anderen mit dem gleichen Problem wünsche ich viel Geduld und das nötige Quäntchen Glück!

OT:

Probleme der Unterschicht, einfach wie bei AMG weit hinten extern Frischluft in den Auspuff einblasen damit man die Partikel schön verdünnt pro 1m³ Luft und feinste Bio-Frischluft die dann im Überschuss vorhanden ist hinten am Rohr misst!
Diese ganzen Messungen dienen nur der Geldmacherei, wer Geld hast kann sich noch immer legal freikaufen ab Werk. Die alten hatten eine extra Klappe wo Frischluft angesaugt wurde, die aktuellen haben dafür einen extra Turbolader am Endtopf quasi.
Früher hatte der Pöbel seinen Auspuff angebohrt oder komplett aus gehangen für die Messung, Zeitweilig konnte man auch mit einer Doppelrohrauspuffanlage tricksen weil eben nur ein Rohr gemessen wird und die tollen Messgeräte noch kein Schätzeisen hatten um die Werte zu verdoppeln.
Dann wurden die Messgeräte oder besser die Software nachgebessert und dann gabs dann ein dickes fettes Rohr und eines was nur dünn angebunden war. Am richtigen Loch gemessen hatte man so auch wieder vom Werk aus ruhe. Würde mich nicht wundern wenn es demnächst Nachrüstlösungen gibt für aktive Frischlufteinblasung per e-turbo. Diese Lücke im Gesetz sollte man wohl nicht nachträglich stopfen können sondern erst mit der neuen Euro-Norm ... wenn es dann noch Verbrenner gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Partikelanzahlkonzentration zu hoch (TÜV)