1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Partikelfiler erst Ende 2005?

Partikelfiler erst Ende 2005?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Juli 2004 um 21:02

Hallo,

ist evtl. schon 1000x gefragt worden, aber in der akt. AutoBild steht in einem Nebensatz zum GolfPlus, dass der RPF für die Diesel erst Ende 2005 kommen wird, ist dies korrekt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

mid Wolfsburg - Ab Dezember rüstet Volkswagen den Golf mit einem Rußpartikelfilter aus. Der Filter wird für beide Dieselmotoren mit 1,9 Litern und 2,0 Litern Hubraum als Option erhältlich sein. Der genaue Aufpreis steht noch nicht fest, wird aber bei etwa 560 Euro liegen. Damit dürften die Motoren in den Genuss der steuerlichen Förderung kommen, die die Bundesregierung ab Anfang nächsten Jahres für das Unterschreiten eines bestimmten Partikelgrenzwertes plant. Die künftige Abgasnorm Euro 4 erfüllen beide Triebwerke bereits ohne Partikelfilter.

Quelle: Link

Oder Du hättest ein bissle gesucht und diesen Thread benutzt: Link

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 21:45

... danke !

Ab wann kann man den dann wohl bei einem Neuwagen mit bestellen? Und wird es wohl einen Original-Nachrüstsatz geben?

(Mein Händler (stand gestern) sagte mir er wüsste nicht wann einer kommt. Bekommen die keine Mitteilungen von VW??)

am 1. August 2004 um 10:15

Wenn in der Pressemitteilung steht, dass VW die Fahrzeuge ab Dezember damit ausrüsten will, dann wird man die Neufahrzeuge auch ab Dezember damit kaufen können... :rolleyes:

am 1. August 2004 um 15:27

Diese Geschichte ist so erbärmlich... mehrere Jahre nach den Franzosen und etliche Monate nach den Japanern schaffen es jetzt tatsächlich deutsche Automobilhersteller einen Rußpartikelfilter zu liefern. Zuvor wurde der wegen der Mehrkosten für den Kunden abgelehnt, obwohl jetzt sowieso Aufpreis verlangt wird!

am 2. August 2004 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Eesi

Mein Händler (stand gestern) sagte mir er wüsste nicht wann einer kommt. Bekommen die keine Mitteilungen von VW??

Richtig, angeblich informiert VW seine Händler sehr schlecht. Meist ist es so, dass Händler über Autozeitschriften schneller zu neuen Infos gelangen, als über VW. Die Informationen von VW gehen sozusagen erst "LastMinute" heraus.

An Eurer Diskussion zeigt sich, wie weit es die Peugeot Werbung schon gebracht hat. Der Partikelfilter ist z.Z. hauptsächlich zur Gewissensberuhigung der VW Kunden, reines Marketing!!!!

Audi 3.0 TDI EU 4

VW bis auf V 10 alles EU 4 OHNE FILTER!!!!

Die Partikel, die Durchkommen und nicht im Motor verbrannt werden, sind so klein, dass sie auch kein momentan lieferbarer Filter rausfiltert!!!!!!

Übrigens, der Peugeot 2.0 HDi schafft mit Filter nur EU 3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Psychologie, Filter klingt halt besser und gesünder..........

(Nachzulesen in AUTO Zeitung 16/04)

Ingo

am 2. August 2004 um 13:24

@is74:

Den Peugeot 307 HDI mit 107PS, der mit Filter nur EU3 schafft, gibt es nicht mehr. An seine Stelle trat ein 1.6er mit ähnlicher Leistung und ein neuer 2.0HDI mit 136PS. Beide Motoren haben Filter und erfüllen die EU4.

Gewissensberuhigung hin oder her, aus wirtschaftlichen Aspekten gesehen, ist ein Filter schon fast unbedingt nötig. Ich glaube, dass sich der Filter in allen Dieselmodellen in den nächsten 2 bis 3 Jahren durchsetzten wirst. Angenommen, du kaufst jetzt einen Golf TDI und möchtest ihn so 4 - 5 Jahre fahren, wer kauft dir dieses Fahrzeug nach dieser Haltedauer wieder ab? Niemand, jeder sucht sich ein paar Monate jüngeres Auto mit Filter, dass auch nicht viel mehr kostet.

Ich denke, der Filter gehört bald genauso zum Dieselmotor wie der Turbolader.

Andererseits sehe ich im Filter für mich persönlich wenig Nutzen. Ich verstehe einfach nicht, warum ich mir einen Filter zulegen soll, wenn mein EU4-Diesel so viel im ganzen Jahr rußt, wie ein Lastwagen bei einem einzigen Ampelstart. Ich fände es richtiger, erst eine Lösung für den LKW-Bereich zu finden.

Auch muss es eine steuerliche Förderung geben, warum sollte ich 560€ Aufpreis für einen Filter bezahlen, wenn ich keinen Nutzen habe, außer ein gutes Umweltgewissen. Eine Förderung ist unbedingt nötig, denn wenn durch die Steuerersparnis und den Filteraufpreis ein Nullsummenspiel herauskommt, warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Fruit Loop

Ich verstehe einfach nicht, warum ich mir einen Filter zulegen soll, wenn mein EU4-Diesel so viel im ganzen Jahr rußt, wie ein Lastwagen bei einem einzigen Ampelstart. Ich fände es richtiger, erst eine Lösung für den LKW-Bereich zu finden.

Für LKW und Busse gibt es bereits seit Jahren Rußpartikelfilter, welche sogar zum Teil schon Vorschrift sind. Beim Actros kann man sogar schon eine Version für Euro 5 (für NFZ) als Option erwerben!

Zitat:

Original geschrieben von Fruit Loop

Auch muss es eine steuerliche Förderung geben, warum sollte ich 560€ Aufpreis für einen Filter bezahlen, wenn ich keinen Nutzen habe, außer ein gutes Umweltgewissen.

Das liegt nur daran, dass Du nich genügend Geld in Tasche hast oder einfach kein Gewissen hast. Bei Mercedes-Benz werden über 80% der Diesel-PKW mit Rußpartikelfilter ausgeliefert, obwohl dieser Filter Aufpreis kostet!!!

erklär mir mal bitte kurz den Sinn eines P-Filters(wirkliches Interesse) bei VW, die ja auch so EU 4 schaffen. Die Partikel werden verbrannt und die Kleinstteile, die übrig bleiben, sollen die jetzigen Filter auch nicht rausfiltern können. Ausserdem steigt der Verbrauch nicht unerheblich!!!!!

VW hat auf innermotorliche Verbrennung gesetzt. Warum soll man da noch mehr ausgeben, nur weil die Peugeot Werbung das suggeriert, dass man es für eine saubere Umwelt muss?

Ingo

am 2. August 2004 um 14:41

@weiberheld:

*lach*, weil 80% der Mercedes-Kunden einen Partikelfilter bestellen, soll ich auch einen bestellen, oder wie ist das zu verstehen?

Ich habe doch geschrieben, dass ich für mich keinen NUtzen erkenne, aber vorher, dass ich mich dem "Trend" beugen würde, weil derzeit jeder einen Filter haben will.

Aber als Grund anzuführen, dass ich kein Geld für einen Filter habe, finde ich eher lachhaft, man sollte sich doch selbst seine Gedanken machen, ob man einen Filter braucht, oder nicht und nicht schauen, was andere machen.

@is74:

Aber man kann sich in der Autobranche nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Ich finde es hervorragen, dass VW den ersten Dieselmotor eingeführt hat, der die D4-Abgasnorm erfüllt und nun fast alle neuen TDIs die EU4. Die Entwicklung geht allerdings weiter und die Zukunft für den Diesel wird der Partikelfilter sein.

Es zwingt doch kein Kunde VW zum Einsatz eines Partikelfilters, sondern der Markt. In der Automobilbranche werden ja Verkäufe viel durch Werbung und Marketing bestimmt. Erinnerst du dich an das Elchtestdebakel der Mercedes A-Klasse? Mercedes musste die A-Klasse mit ESP ausrüsten, kurz darauf kam auch der Golf serienmässig mit ESP, damit ja kein Wettbewerber noch einen Vorteil aus ihren Problemen zieht. Ist doch ähnlich wie jetzt beim Rußfilter, der Markt verlangt es, die ersten Hersteller ziehen mit, alle Hersteller müssen mitziehen.

viele Kunden bilden den erst Markt.

Also ist es wirklich nur die gute Werbung von Peugeot!!??

Für EU5 usw, kann es ja später sinnvoll sein, aber jetzt noch nicht.

Die A klasse ist übrigens umgekippt wg schlechtem Fahrwerk und so, aber VW erfüllt die EU 4, also dienen die Filter hier nur der Gewissens- Meinungsberuhigung!!!!

Und das ist ne tolle Leistung, dem Kunden einzureden das er was brauch was er definitiv nicht brauch!!!!! (und mal wieder eine schlechte VW Kunden Kommunikation im Umkehrschluß)

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen