ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Partikelfilter 1.5 ecoboost

Partikelfilter 1.5 ecoboost

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. August 2019 um 18:30

Man liest ja viel über die Problematik des Partikelfilters beim 1.0 ecoboost.

Wie sieht es eigentlich beim 1.5 ecoboost aus, er hat doch auch einen Partikelfilter.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Glaub da gibt es bisher keine klagen

Der 1,5er scheint komplett unauffällig zu sein diesbezüglich...

Irgendwann muss der mal ersetzt werden, wie ein voller Staubsaugerbeutel. So hat es mir zumindest mein Ford Händler erzählt. Ist ein teurer Spaß, aber wohl erst so bei 150.000km.

Ich fahre ihn und habe noch keine Aufforderung zur Reinigungsfahrt bekommen. Im Februar übernommen, 6000km, 11km zur Arbeit, längere Fahrten unregelmäßig.

Meiner ist EZ 02/19, knappe 10Tkm mit viel Stadt, etwas Landstraße und kürzlich viel Autobahn. Bislang kein Hinweis zur Reinigungsfahrt.

Zitat:

@FFrank4 schrieb am 6. August 2019 um 23:45:03 Uhr:

Irgendwann muss der mal ersetzt werden, wie ein voller Staubsaugerbeutel. So hat es mir zumindest mein Ford Händler erzählt. Ist ein teurer Spaß, aber wohl erst so bei 150.000km.

Wenn das so wie bei den Dieselfultern ist, kann man die auch reinigen bzw. wieder frei brennen lassen.

Das ist um einiges günstiger..

Reinigen soll laut Aussage von meinem Händler eben nicht möglich sein. Nur ein kostenintensiver Austausch gegen einen neuen Filter. Irgendwas um die 700€ meinte er ganz unverbindlich.

Zitat:

@FFrank4 schrieb am 7. August 2019 um 12:50:28 Uhr:

Reinigen soll laut Aussage von meinem Händler eben nicht möglich sein. Nur ein kostenintensiver Austausch gegen einen neuen Filter. Irgendwas um die 700€ meinte er ganz unverbindlich.

Das ist klar dad die eher neue Teile verkaufen wollen dazu zumindest Dieselpartikelfilter gibt's von den Autodoktoren ein gutes video.

 

Zitat:

@FFrank4 schrieb am 6. August 2019 um 23:45:03 Uhr:

Irgendwann muss der mal ersetzt werden, wie ein voller Staubsaugerbeutel. So hat es mir zumindest mein Ford Händler erzählt. Ist ein teurer Spaß, aber wohl erst so bei 150.000km.

Wenn es wirklich so ist, dann in Handbuch, bei Serviceinterwahlen, sollte stehen (?)

Gruß. I.

Zitat:

@FFrank4 schrieb am 6. August 2019 um 23:45:03 Uhr:

Irgendwann muss der mal ersetzt werden, wie ein voller Staubsaugerbeutel. So hat es mir zumindest mein Ford Händler erzählt. Ist ein teurer Spaß, aber wohl erst so bei 150.000km.

Dann hat dein Händler Mal wieder Stammtischparolen erzählt. In der Regel hält der OPF viel länger als DPF, angeblich Autoleben lang. Ob es wirklich so kommt, wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall sind die 150tkm meines Wissens nach nicht korrekt.

was verstehst Du denn unter ein „Autoleben“?!?

Autoleben = Produktion-> Schrottpresse so definiere ich das.

Zitat:

@V60CC schrieb am 7. August 2019 um 23:28:05 Uhr:

Autoleben = Produktion-> Schrottpresse so definiere ich das.

Genau darauf setzen ja die Leute aus dem Marketing, die diesen Begriff beim Thema Partikelfilter eingebracht haben. Der Hersteller versteht unter dem Begriff "Autoleben" die Zeit, in der man das Fahrzeug sinnvoll abschreiben kann. Diese Zeitspanne ist deutlich kürzer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen