ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Partikelfilter aus Motorsteuergerät gelöscht - wer kann helfen?

Partikelfilter aus Motorsteuergerät gelöscht - wer kann helfen?

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 6. März 2022 um 16:01

Ich habe solch ein Fahrzeug als 3,0 Jahrelang als Dienstwagen gefahren und war nur glücklich !

Für den Unruhestand wurde es dann ein 2,7 mit 163 Pferdchen. Wir fahren nur ca 10000 km/Jahr. Gekauft haben wir ihn mit 140000 auf dem Tacho. Jetzt hat er 45 Ts mehr.

Von Anfang an ging er immer mal wieder in den Notlauf. Kurz angehalten, neu gestartet und gut war es. Vor einigen Monaten lief er nur noch im Notlauf.

Wir also in eine nahelegene Werkstatt mit den vier Ringen. Filter voll, muss erneuert werden für 550 Eurönchen. Was mutt das mutt- dachten wir.

Nach ein paar Wochen und max 1500 km das gleiche Problem mit dem Notlauf.

Wir mussten sowieso in eine kleinere Werkstatt zu Ölservice. Mit der Bitte, das doch mal zu überprüfen.

Und jetzt kommt der Hammer: Der Partikelfilter wurde irgendwann aus der Elektronik gelöscht, somit erfolgt keine Reinigung. Meine kleine Werkstatt kann das nicht neu programmieren.

Audi möchte dafür 600 bis 700 €.

Meine Frage jetzt zu der langen Vorrede: Habt Ihr einen Tip, wer so etwas bezahlbar machen kann.?

Wir sind Rentner und können nicht unendlich in das geliebte Auto investieren. Wir kommen aus dem Raum Lübeck, würden dafür aber auch gern etwas weiter fahren.

Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du mal bei einer anderen Audi-Werkstatt gefragt, was es kosten soll?

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich würde mal einen VCP-User suchen und fragen, ob der dir das wieder in Ordnung bringen kann. Mit VCP kann man Steuergeräte flaschen.

voller DPF mit 190tkm schon bissle seltsam, aber bei nur Kurzstrecke kann das schon passieren.

Wenn DPF voll ist, erscheint Fehler im KOmbiinstrument, war es bei auch so?

Jeder Tuner hat normalerweise eine original Software. Schau mal in deiner Nähe nach einem Tuner, die können schauen was los ist. wenn nur der DPF Teil gelöscht ist, kann man dies auch wieder korrigieren.

WO hast du den Wagen gekauft? Sichere Quelle? Kann man den Kilometerstand nachvollziehen?

Zitat:

@tamora schrieb am 6. März 2022 um 17:01:12 Uhr:

Und jetzt kommt der Hammer: Der Partikelfilter wurde irgendwann aus der Elektronik gelöscht, somit erfolgt keine Reinigung.

Wurde der Wagen in Deutschland zugelassen?

Welches Baujahr?

Ich finde diese Aussage schwierig einzuordnen, dass der DPF gelöscht wurde. Sorry vorab, wenn ich so konkret hier nachbohre...: Wie wurde das festgestellt, wer hat das festgestellt und durch wen wurde das festgestellt?

Ich würde gerne einmal die Werte aus dem Motorsteuergerät wissen wollen, die für den Partikelfilter sind.

Und zwar die Messwerblöcke 102 und 104. Kannst Du diese Info beschaffen?

Bis Ende 2005 konnte der 2.7 TDI ohne DPF in Deutschland zugelassen werden. Und von Audi wurde ein DPF-freies Modell vor 2006 auch in D. verkauft. Von daher könnten Ersatzteile (Software, Steuergeräte) irgendwann in Deinen 4F reingekommen sein, sofern er mit DPF ausgeliefert wurde...

Themenstarteram 6. März 2022 um 22:42

Zitat:

@januszm schrieb am 6. März 2022 um 20:43:53 Uhr:

voller DPF mit 190tkm schon bissle seltsam, aber bei nur Kurzstrecke kann das schon passieren.

Wenn DPF voll ist, erscheint Fehler im KOmbiinstrument, war es bei auch so?

Jeder Tuner hat normalerweise eine original Software. Schau mal in deiner Nähe nach einem Tuner, die können schauen was los ist. wenn nur der DPF Teil gelöscht ist, kann man dies auch wieder korrigieren.

WO hast du den Wagen gekauft? Sichere Quelle? Kann man den Kilometerstand nachvollziehen?

Themenstarteram 6. März 2022 um 22:44

Wurde von Privat gekauft. Ist fast nur in der Stadt (HH) gefahren worden. Daher hielt ich den KM stand für realistisch

Themenstarteram 6. März 2022 um 22:46

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 6. März 2022 um 22:29:23 Uhr:

Zitat:

@tamora schrieb am 6. März 2022 um 17:01:12 Uhr:

Und jetzt kommt der Hammer: Der Partikelfilter wurde irgendwann aus der Elektronik gelöscht, somit erfolgt keine Reinigung.

Wurde der Wagen in Deutschland zugelassen?

Welches Baujahr?

Ich finde diese Aussage schwierig einzuordnen, dass der DPF gelöscht wurde. Sorry vorab, wenn ich so konkret hier nachbohre...: Wie wurde das festgestellt, wer hat das festgestellt und durch wen wurde das festgestellt?

Ich würde gerne einmal die Werte aus dem Motorsteuergerät wissen wollen, die für den Partikelfilter sind.

Und zwar die Messwerblöcke 102 und 104. Kannst Du diese Info beschaffen?

Bis Ende 2005 konnte der 2.7 TDI ohne DPF in Deutschland zugelassen werden. Und von Audi wurde ein DPF-freies Modell vor 2006 auch in D. verkauft. Von daher könnten Ersatzteile (Software, Steuergeräte) irgendwann in Deinen 4F reingekommen sein, sofern er mit DPF ausgeliefert wurde...

Themenstarteram 6. März 2022 um 22:52

Fahrzeug wurde in Deutschland zugelassen als Firmenwagen gem. Brief. Sorry, bin zZ nicht in Deutschland, deswegen kann ich das genaue Zulassungsdatum nicht sagen.

Die Aussage wurde gelöscht, kam von meiner kleinen Werkstatt. Die Messwerkblöcke werde ich sicherlich beschaffen können.

Wenn du von Jemanden ein Text zitierst dann kann ganz dein Text schreiben und nicht gleich auf senden klicken

Zitat:

@januszm schrieb am 7. März 2022 um 18:06:58 Uhr:

Wenn du von Jemanden ein Text zitierst dann kann ganz dein Text schreiben und nicht gleich auf senden klicken

Das ergibt keinen Sinn, also sorry, aber was wolltest du sagen?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. März 2022 um 20:07:20 Uhr:

Zitat:

@januszm schrieb am 7. März 2022 um 18:06:58 Uhr:

Wenn du von Jemanden ein Text zitierst dann kann ganz dein Text schreiben und nicht gleich auf senden klicken

Das ergibt keinen Sinn, also sorry, aber was wolltest du sagen?

Vermutlich sind damit die Vollzitate durch den TE gemeint, die dann aber nicht vom TE mit eigenem Text ergänzt wurden. Der Text kam dann in einem anschließendem Beitrag... So - jetzt sind erst recht alle verwirrt, oder? :D

@a3Autofahrer :

ja, ich versteht nur noch Bahnhof, aber das macht nichts - ich muss ja nicht alles verstehen :D

Echt? :D

Du hast recht, das macht alles nichts...

Edit: Ein sinnvolles Wort eingefügt

Ja, weil es über den Berg weiter ist als zu Fuß oder weil es nachts dunkler ist als draußen:D

Zurück zum Ernst:

der Beitrag von @januszm ist für mich nicht verständlich - er kann ja vielleicht mal erklären, was er mitteilen wollte oder auch nicht.

Ich würde einfach in eine andere Werkstatt fahren.

Sehr wahrscheinlich muss der DPF neu, oder zu mindest mal gereinigt werden.

Sporadische Fehler können auch vom Differenzdrucksensor kommen.

 

Die Aussage DPF gelöscht, macht keinen Sinn.

Wenn man den DPF auscodiert hätte, würde kein DPF Fehler kommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Partikelfilter aus Motorsteuergerät gelöscht - wer kann helfen?