ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Partikelfilter - Begrenzte Restlaufstrecke

Partikelfilter - Begrenzte Restlaufstrecke

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 17:08

Moin,

habe eine Frage zum Fehlerspeicher meines X3 F25. Der X3 hat jetzt 174tkm gelaufen.

Folgendes wird wenn ich den Fehlerspeicher Auslese angezeigt:

Fehler 244800 Info - Partikelfiltersystem: Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilter verfügbar.

Etwas weiter finde ich dann folgenden Eintrag:

Zustand, totale verbleibende Distanz[km 54780

Muss ich mir nun Sorgen machen oder habe ich - rein rechnerisch - noch knapp 55tkm gut?

 

Danke und Gruß

Maik

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hatte auch mal Stress mit dem PF. Bei ca 165tkm wollte der sich nicht mehr regenerieren. Lag dann an einer Injektor Fehler-Meldung im Fehlerspeicher, direkt mal gelöscht und dann die Regeneration manuell angestoßen und fein auf der AB für ne Std gefahren. Seitdem alles top.

Wie kann man die Regeneration manuell anstoßen?

Hab die Carly Vollversion, damit klappt das.

Ich hab seit heute ein ähnliches Problem - nur ist bei mir die Restlaufstrecke zu Ende.

Seitdem prangt da ein gelbes Ausrufe-Zeichen und ich solle doch bitte zum Freundlichen fahren.

Mit Bimmerlink-Pro alle Fehler ausgelesen. Nix dramatisches: Zwei Innenraumsensoren meckern (hab ich mal gelsöcht) und Verteilergetriebe will demnächst neues Öl bekommen (ist schon geplant). Und dann die beiden Fehler 244800 (begrenzte Restlaufstrecke) und 244900 (keine Restlaufstrecke mehr).

Mehr gibts nicht an Fehlern und ich fahre jede Woche 1000 km (größtenteils Autobahn) - da sollte das regenerieren eigentlich kein Problem sein.

Die beiden Fehlermeldungen lassen sich nicht löschen.

Ich werde das mit der manuellen Regeneration diese Woche probieren - am Dienstag stehen 300 km Autobahn auf dem Plan.

Bei unserem vorherigen E83 hatte ich ein DPF-Problem, das hat sich in den Fahrleistungen und im Verbrauch bemerkbar gemacht. Davon ist aber nix zu merken.

Daher hab ich den Verdacht, dass die Fehlermeldung woanders herkommt. Hätte da jemand ne Idee?

Auto ist übrigens ein 30D

Wenn die Differenzdrücke in Ordnung sind, kannst du versuchen, den Partikelfilter einfach zurüchzusetzen.

Muss dazu der Motor laufen? Mir fällt grade ein, dass ich das Ganze nur mit eingeschalteter Zündung aber ohne laufenden Motor gemacht habe. Logisch wäre aber, dass der Motor laufen müsste. Sonst gibt es ja keine Drücke, die der messen und vergleichen kann.

Allerdings hat er versucht den Fehler zu löschen. Das Dreieck ist für einen kurzen Moment erloschen, kam aber sofort wieder. Bimmerlink hat dann gemeldet, dass der Fehler nicht gelöscht werden könne.

Ne, beim Zurücksetzen muss der Motor nicht laufen. Für die Differenzdruckmessung natürlich schon.

Weiß jetzt nicht, ob Zurücksetzen mit Bimmerlink geht. Mit RG und Bimmertool gehts jedenfalls.

Beim Regenerieren des DPF müssen alle relevanten Daten passen- sonst regeneriert er einfach nicht..,

Ich denke, ich habs gefunden - es ist nicht die Regeneration.

Gerade nochmal genauer geschaut. Unter dem Punkt DPF im Bimmerlink steht

Letzte erfolgreiche Regeneration vor: 45 Minuten

Durchschnittlicher Regenerationsintervall: 956 km

Kraftstoffmenge seit letzer Regeneration: 4,93 Liter

Rußmasse im DPF: 2,38 g

Ölaschemasse im DPF: 64,26

Der letzte Punkt wird das Problem sein, denke ich.

Das ist nur ein errechneter Wert. Es gibt keine Waage im DPF ;-)

Du kannst natürlich deinen DPF tauschen oder reinigen lassen.

Ich würde im ersten Schritt aber wirklich versuchen, den DPF zurückzusetzen.

Dann sollten die Fehler verschwinden … bis irgendwann der Differenzdruck anschlägt …. das kann aber noch dauern, bis es soweit ist.

Ganz genau. Meiner gibt auch wieder Ruhe und der 30d zieht sauber durch.

Und wie setze ich den DPF zurück? Ich hätte Bimmerlink (damit wird der Fehler angezeigt, kann ihn aber nur für eine halbe Sekunde löschen, dann ploppt er wieder auf) und Bimmercode jeweils die kostenpflichtige Version. Geht das damit? Ich schätze zum Freundlichen fahren und "setz mal zurück" wird nicht funktionieren.

Hast du iPhone oder Android?

Android - ich hoffe, dass ist hierfür die bessere Wahl. Gestern Abend hab ich noch im Internet und im DEMO-Modus geschaut, ob ich was in den beiden Programmen finde (um mich noch ns Auto zu setzen war es mir gestern zu spät und heute morgen keine Zeit) - da hab ich aber nix gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Partikelfilter - Begrenzte Restlaufstrecke