Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Partikelfilter beim 2,5?

Partikelfilter beim 2,5?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:38

Hallo,

wer von euch hat einen nachrüstpartikelfilter bei einen 2,5 tdi verbaut?

danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Januar 2010 um 23:31

Ich,

280 Euro beim Freundlichen für ca. 2 Stunden.

Das einzige was sich geändert hat ist die Farbe der Plakette (gelb>grün) + ne kleine Steuerersparnis.

Fahrtechnisch rein garnichts !!!

am 9. Januar 2010 um 23:35

Nochmal ich,

kompletter Unsinn mein Preis :-) es waren 385 Euronen. 330 vom Staat zurück usw.:(

Da der TE nichts anderes fragt: Ich.

am 10. Januar 2010 um 17:55

Musstet ihr nicht den Kat ersetzen? Soll erforderlich sein, wenn der Wagen über 100tkm hat. Hab ich irgendwo gelesen, und die Audi-Werkstatt hats dann auch nochmal gesagt. Und plötzlich wären es 1.200 EUR gewesen:eek:

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:00

sollte bei 120tkm gewechselt werden oder irre ich mich da? sonst kann der fap doch nicht seine wirkung erzielen.........

Kuckst du hier!

Der Austausch-DPF besteht aus KAT+DPF und entspricht baulich dem alten KAT, da wird also sozusagen da wo der Kat war, nun KAT+DPF eingebaut ;)

Joker

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Musstet ihr nicht den Kat ersetzen? Soll erforderlich sein, wenn der Wagen über 100tkm hat. Hab ich irgendwo gelesen, und die Audi-Werkstatt hats dann auch nochmal gesagt. Und plötzlich wären es 1.200 EUR gewesen:eek:

Die Grenze liegt nicht bei 100tkm, sondern bei 80tkm oder 5 Jahren. Zudem sind die Fahrzeugdaten uninteressant, es kommt lediglich auf den Kat an.

Der Wagen kann 10 Jahre alt sein und 400tkm runter haben, wenn der Kat erst ein Jahr alt ist und 20tkm runter hat, dann muss er bei der Nachrüstung eines Zusatzsystems nicht getauscht werden.

Bei einem Zusatzsystem wird lediglich ein Partikelfilter zusätzlich eingebaut, während Austauschsysteme den alten Kat gegen einen neuen Kat mit integriertem Partikelfilter tauschen.

Nach dieser Definition wird beim 2.5 ein Austauschsystem verwendet.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Nach dieser Definition wird beim 2.5 ein Austauschsystem verwendet.

Joker

Leider nicht zwingend.

Es gibt auch Austauschsysteme, wo zwar ein Kat ausgetauscht wird, es dann aber vor diesem Kat noch einen weiteren gibt, der die Grenze von 80tkm / 5 Jahren einhalten muss. Diese Systeme nennen sich Teil-Austauschsysteme.

Twintec bietet für den A4 2.5 TDI nur diese Teil-Austauschsysteme an.

Wenn's Twintec unbedingt komplizierter machen muss als nötig... :D

Der Original-Nachrüst-DPF von Audi für den 2.5 Frontantrieb ist ein einfaches Austauschsystem - und damit auch für Fahrzeuge über 80 tkm / 5 Jahre geeignet.

Joker

Zitat:

Der Original-Nachrüst-DPF von Audi für den 2.5 Frontantrieb ist ein einfaches Austauschsystem - und damit auch für Fahrzeuge über 80 tkm / 5 Jahre geeignet.

Einen "original Audi Nachrüstfilter" gibt es nicht. Audi (wie jeder andere Hersteller auch) stellt diese Teile nicht selber her, sondern verwendet die Filter von Twintec, HJS, Oberland-Mangold etc..

Der von dir angesprochene Filter stammt von Cityfilter (HJS). Dieser ist ein wirkliches Austauschsystem, dass den alten Kat gegen einen neuen Kat mit Partikelfilter ersetzt.

Ist die schönere und günstigere Lösung, aber leider für den Quattro nicht lieferbar.

Bin froh, dass Audi das Austauschsystem praktisch zum Nulltarif angeboten hat - also 399-330-Steuerersparnis über ein paar Haltejahre = ungefähr Null ;)

Unternehmen (ohne USt.) sparen sogar etwas über die Jahre durch den Einbau.

Joker

am 11. Januar 2010 um 19:52

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht! Steuerersparnis entfällt bei mir auch als Rentner. Und ich weiss immer noch nicht, wie teuer es wird, einen 2.5TDI, BJ.02, 255tkm von gelb auf grün umzurüsten:confused:

Ich werd's erstmal lassen und statt nach Bremen nach Hamburg fahren.

Zitat:

Steuerersparnis entfällt bei mir auch als Rentner.

Warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Partikelfilter beim 2,5?