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Partikelfilter beim 30d

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. April 2024 um 18:55

Bei meinem X3 30d aus 2019 (Südafrika) mit 165.000 km (nur Langstrecke) leuchtet in seit dem Kauf immer wieder mal und mittlerweile immer öfter die Motorkontrolleuchte auf. Nach diversen Sensoren im Abgassystem die getauscht wurden in den letzten Jahren ist mir nun aufgefallen, dass das Fahrzeug rußt. Die verchromten Auspuffendrohre sind tief schwarz, sogar die Stoßstange hat einen schwarzen Svhmierfilm. Meine Werkstatt meint der Partikelfilter segnet wohl bald das Zeitliche.

Mir kommt das bei der Kilometerleistung und dem Alter komisch vor. Das Teil sollte doch in der Regel über 200 tkm halten?

Gibt's ähnliche Erfahrungen hier? Wie wurde das Problem gelöst? Kann man den Filter statt tauschen auch reinigen (und macht das Sinn)?

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13 Antworten

Zitat:

@TirolerOberland schrieb am 6. April 2024 um 20:55:37 Uhr:

Kann man den Filter statt tauschen auch reinigen (und macht das Sinn)?

Die freie Werkstatt wo ich meine nicht BMW hingebe, baut DPF oft aus und schickt sie zum reinigen, soll erheblich günstiger sein.

Neuteil wohl um die 2.200,00 Euro, auf die Schnelle ohne genaue Prüfung:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Der Aus- und Einbau ist zumindest nach Werksvorgabe auch keine Kleinigkeit.

 

Nach einer Fahrleistung von ca. 200.000 Kilometern steigt der Gegendruck im Dieselpartikelfilter langsam an. Hierdurch kommt es zu immer häufigeren Regenerationsintervallen. Die DDE berechnet die Restlaufzeit des Dieselpartikelfilters. Die Restlaufzeit wird im Rahmen des Condition Based Service (CBS) ermittelt.

Die DDE berechnet die Restlaufzeit aus dem ermittelten Kraftstoffverbrauch und dem gemessenen Abgasgegendruck.

Ein fälliger Service wird durch die Servicebedarfsanzeige in der Instrumentenkombination bzw. im Control Display angezeigt.

Eine Häufung der Regenerationsintervalle führt zu einem Fehlerspeichereintrag in der DDE.

Bei einem Bekannten war der Turboschlauch gerissen.

Bin kein Kfz Mechaniker aber das Verhalten, war auch so, wie bei dir.

Motorkontrolllampe / stark gerußt etc.

Das System (DPF) musste auch im Anschluss gereinigt werden, war zu.

 

Wenn der Lader keinen oder zu wenig Druck aufbaut, merkst Du das aber sofort in der Leistungsentfaltung.

Themenstarteram 7. April 2024 um 10:19

Bei der Leistung merke ich keinen Unterschied.

Aber ich lasse den Turboschlauch auch mal anschauen. Klingt jedenfalls günstiger als ein neuer Partikelfilter....

Zitat:

@TirolerOberland schrieb am 7. April 2024 um 12:19:36 Uhr:

Bei der Leistung merke ich keinen Unterschied.

Aber ich lasse den Turboschlauch auch mal anschauen. Klingt jedenfalls günstiger als ein neuer Partikelfilter....

Da würde ich leider eher auf den Filter tippen, nach der Laufleistung dürfte der so oder so bald fällig sein.

Wegen der Kosten würde ich mich mal nach einer Reinigung erkundigen ("Nachteil", der Wagen steht ein paar Tage), BMW wird das aber wohl eher nicht machen schätze ich.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 16:45

Hab bei meinem 30d mit 172.000 km den Partikelfilter reinigen lassen.

Die Gute Nachricht: Verbrauch ist deutlich gesunken.

Die schlechte Nachricht: Allerdings kommt die Motorkontrolleuchte nach rund 200 km wieder. Heute wurde der Partikelfilter neu angelernt, die Motorkontrolleuchte leuchtet bei der Heimfahrt am Abend schon wieder...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Der Filter kann ja nicht mehr das Problem sein.

Ohne Fehlerspeicher auslesen kann man nur raten. Fehler beim Einbau? Etwas beschädigt? Adaptionswerte zurückgesetzt?

Verstehe nur nicht, wie kann es aus dem Auspuff stark rußen, wenn doch der DPF "zu" sein soll?

Da dürfte doch eigentlich nichts mehr hinten raus kommen?

 

Rußbildung lässt doch eher auf eine falsche Verbrennung mit zu wenig Luft oder zuviel Sprit schließen!?

Luftfilter, Drosselklappe, Luftmassensensor, Turbo, ....

Einspritzdüsen, ...

Servus @TirolerOberland

 

Ich weiss du hattest schon diverse Sensoren tauschen lassen, aber scheinbar ist der Sensor direkt am DPF eine bekannte Schwachstelle beim X3. Eventuell den noch mal tauschen?

Wegen leuchtender Motorkontrollleuchte steht mein 20d mit 30tsd km schon wieder beim Händler zum Tausch. Der Wagen ist gerade mal ein Jahr alt.

 

Viel Erfolg,

Mirco

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:10

Servus @E36Cabrio,

 

Danke! Am Freitag geht der Karton wieder in die Werkstatt, mal schauen was jetzt rauskommt....

 

Mir macht das Auto mittlerweile keinen Spass mehr. Sobald er repariert ist wird er verkauft.

 

Viel Erfolg mit der Reparatur von deinem X3.

Zitat:

@TirolerOberland schrieb am 17. Juli 2024 um 19:10:53 Uhr:

Servus @E36Cabrio,

Danke! Am Freitag geht der Karton wieder in die Werkstatt, mal schauen was jetzt rauskommt....

Mir macht das Auto mittlerweile keinen Spass mehr. Sobald er repariert ist wird er verkauft.

Viel Erfolg mit der Reparatur von deinem X3.

Kann ich nachvollziehen. Wenn da einmal die Seuche drin ist, eine "never ending story".

Hatte ich seinerzeit auch mal beim ML, allerdings schon bei 60TSD. Da waren es die gefühlt "100" Sensoren im Abgasstrang. Den hab ich dann auch verkauft.

Es gibt Werkstätten, die wirklich den Fehler suchen und beheben, nicht nur alles tauschen...

Wo kommst du denn her?

Für den Westen hätte ich eine gute Adresse...

Wenn der Druck im Abgasstrang zu hoch ist, leidet darunter auch die Einlaßseite, z.B. der Turbolader.

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