ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Partikelfilter (DPF) Probleme

Partikelfilter (DPF) Probleme

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:51

Hallo Leute,

ich habe einen Signum 3.0 V6, CDTI und Probleme mit der Regeneration des DPF. Fehlercode:

P1901 Differenzdrucksensor Partikelfilter zu hoch

P1900 Partikelfilter Komponente verschmutzt

War schon mehrfach in der Opel Werkstatt, die bekommen es nicht in den Griff. Es wurde schon 3 mal manuell gereinigt und der DPF Sensor wurde getauscht.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Juli 2013 um 13:08

Hallo Trainer,

fährst Du Kurzstrecke? Wenn ja, kann das Problem daher kommen.

Soweit ich es mitbekommen habe, hat außer Ford keiner der Hersteller ein vernünftiges System.

PSA nimmt ein Additiv, da kannst Du gleich mal 150€ und mehr fürs Nachfüllen bezahlen

Viele nutzen die sog. innermotorische Nacheinspritzung, das funktioniert aber auf Kurzstrecke nicht richtig und weil es früher das Problem mit der Ölverdünnung gab, haben die nix verbessert, die haben einfach den sog. dyn. Serviceinterval eingeführt. Wer wenig fährt oder viel Kurzstrecke, wird dann über die freundliche Serviceanzeige zum günstigen Ölwechsel, mitunter schon nach viel weniger als 10.000km gerufen. Schlimmer sind da nur die Injektoren, die verdrecken dann schon mal gerne und der DPF wird dann nicht mehr komplett freigebrannt, kann dann passieren, dass ein neuer DPF für über 500€ fällig wird. Das System von Ford scheint da cleverer, die verdampfen den Diesel direkt vor dem DPF. Braucht weniger Diesel, geht auch bei Kurzstrecke und sogar im Standgas vgl. Herstellerbericht http://www.tenneco.com/assets/1/7/Vaporizer_Brochure.pdf.

Also wenn Du Kurzsträke fährst, dann wird das wohl so bleiben.

Bess demnäxx!

Zitat:

Original geschrieben von designflavour

Soweit ich es mitbekommen habe, hat außer Ford keiner der Hersteller ein vernünftiges System.

Das siehst du meiner Meinung nach nicht ganz richtig.

Zitat:

Original geschrieben von designflavour

PSA nimmt ein Additiv, da kannst Du gleich mal 150€ und mehr fürs Nachfüllen bezahlen

Stimmt zwar grob, wobei es vermutlich eher 120€ sind. Man muss dazu aber sagen, dass dies dann auch nur alle 120tkm fällig ist.

Zitat:

Original geschrieben von designflavour

Das System von Ford scheint da cleverer, die verdampfen den Diesel direkt vor dem DPF. Braucht weniger Diesel, geht auch bei Kurzstrecke und sogar im Standgas vgl. Herstellerbericht

Ford setzt dieses System jedoch nicht bei allen Modellen ein. Das System hat jedoch gewisse Vorteile.

Wo bekommst du denn einen neuen Partikelfilter für 500€? Je nach Filtersystemtechnik liegen die Preise eher bei 1.500-2.000€.

am 3. Mai 2015 um 16:04

Hier gibt es eine günstigere Lösung als den kompletten Partikelfilter zu tauschen.:

 

http://www.freiewerkstatthamburg.de

 

Die reinigen den DPF ohne Ausbau und ohne Brennofen.

 

Die schliessen das Fahrzeug an einer Gasmaschine an und säubern dabei das komplette Ansaugsystem und Abgassystem.

 

Viele Grusse

Zitat:

@Mesu schrieb am 3. Mai 2015 um 18:04:17 Uhr:

Die reinigen den DPF ohne Ausbau und ohne Brennofen.

Eine Reinigung im eingebauten Zustand ist nur dann hilfreich, wenn der Partikelfilter voll mit Ruß ist, weil die Regeneration nicht ausgeführt / beendet werden konnte. Gegen Asche ist dieses Verfahren wirkungslos.

am 4. Mai 2015 um 10:18

Probleme mit dem DPF haben wirklich hier viele. Wenn die Fehler kommen fährt dein Auto auch in Notlauf, oder normal weiter ?

Hast du, ohne Notlauf, bedeutende Leistungsveränderung ? Bei mir war es so, wenn der DPF zu voll war waren es wie 80 PS auf 2 to ! Nach der, erfolgreich gefahrenen Regeneration, fuhr er wieder wie 200 PS :D

Wie benimmt er sich denn nach der erfolgreichen Regeneration ?

Na ja, wenn der TE in den letzten knapp 2 Jahren das Problem nicht gelöst bekommen hat;), hat er die Karre vermutlich schon beerdigt. :D

am 4. Mai 2015 um 11:29

Ah.... :D hatte nur die letten Posts gelesen und di sind ja aktuell :P

am 4. Mai 2015 um 14:40

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Juli 2013 um 06:51:03 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von designflavour

Soweit ich es mitbekommen habe, hat außer Ford keiner der Hersteller ein vernünftiges System.

Das siehst du meiner Meinung nach nicht ganz richtig.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Juli 2013 um 06:51:03 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von designflavour

PSA nimmt ein Additiv, da kannst Du gleich mal 150€ und mehr fürs Nachfüllen bezahlen

Stimmt zwar grob, wobei es vermutlich eher 120€ sind. Man muss dazu aber sagen, dass dies dann auch nur alle 120tkm fällig ist.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Juli 2013 um 06:51:03 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von designflavour

Das System von Ford scheint da cleverer, die verdampfen den Diesel direkt vor dem DPF. Braucht weniger Diesel, geht auch bei Kurzstrecke und sogar im Standgas vgl. Herstellerbericht

Ford setzt dieses System jedoch nicht bei allen Modellen ein. Das System hat jedoch gewisse Vorteile.

Wo bekommst du denn einen neuen Partikelfilter für 500€? Je nach Filtersystemtechnik liegen die Preise eher bei 1.500-2.000€.

am 4. Mai 2015 um 14:41

ich habe für meinen dpf € 250,- bezahlt,neu mit rechnung versteht sich

am 5. Mai 2015 um 11:18

Dann aber in der Bucht ;) sprich ein "Zubehör" DPF

am 5. Mai 2015 um 11:25

Mein dpf war auch permanent dicht weil der llk mit öl verschmiert wsr da der turbo kaputt War. 600km autobahn am Stück richtig durchgeblasen 3std für 600 km gebraucht. Seitdem is er komplett frei, keine senoren und nichts mekkert mehr

Beim 3 Liter tippe ich stark auf den turbo.

Zumal der z30 keine Probleme hat, Temperaturen zum frei brennen zu erreichen und der dpf wohl schon zwangsreg. wurde.

Aber das werden wir wohl nicht erfahren. ...

Schade, Hilfe suchen aber nix für die Nachwelt hinterlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen