ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Partikelfilter für Daimler Benz C 220 T D (S202) 0710/327(007) OM604/70KW

Partikelfilter für Daimler Benz C 220 T D (S202) 0710/327(007) OM604/70KW

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:54

Sachstand 19.05.2009

wir bedanken uns für Ihre Anfrage vom 25.04.2009 zur Umrüstung Ihres Daimler Benz C 220 T D (S202).

Bei unseren Recherchen nach passenden Umrüstmöglichkeiten sind wir an die verschiedenen Baurei­hen bzw. Motortypen der Fahrzeuge gebunden. Zur genauen Differenzierung Ihrer Abgasanlage benö­tigen wir daher noch zusätzliche Daten des Fahrzeugs (Baujahr, Tag der Erstzulassung, Fahrgestell-Nr. etc.). Bitte lassen Sie uns eine Kopie des Fahrzeugscheins sowie die Seite 4 des Fahrzeugbriefs (ABE-Nr.) zukommen – kurz per Fax bzw. Internet.

Nach Überprüfung der Daten können wir Ihnen dann das gewünschte Angebot zukommen lassen.

...............

Antwort auf Datenmitteilung->

Nach unseren Recherchen ist ein Umbau für Ihr Fahrzeug zurzeit leider noch nicht möglich. Nach neuesten Auskünften unserer Zulieferfirmen ist allerdings eine Umrüstung in Form eines Partikelrußfil­ters in Vorbereitung.

Wir werden gerne Ihre Fahrzeugdaten abspeichern und uns wieder bei Ihnen melden, wenn eine pas­sende Umrüstmöglichkeit auf den Markt kommt.

Es tut uns leid, Ihnen im Moment keine positive Nachricht mitteilen zu können.

Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

 

Änderungen des Lieferprogramms, des Lieferumfanges, der Art der Ausführung oder des Zubehörs ohne Ankün­digung vorbehalten. Angaben ohne Gewähr. Keine Gewährleistung für die Verfügbarkeit einzelner Modelle.

 

 

Kfz- und Umwelttechnik Deißler

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:54

Sachstand 19.05.2009

wir bedanken uns für Ihre Anfrage vom 25.04.2009 zur Umrüstung Ihres Daimler Benz C 220 T D (S202).

Bei unseren Recherchen nach passenden Umrüstmöglichkeiten sind wir an die verschiedenen Baurei­hen bzw. Motortypen der Fahrzeuge gebunden. Zur genauen Differenzierung Ihrer Abgasanlage benö­tigen wir daher noch zusätzliche Daten des Fahrzeugs (Baujahr, Tag der Erstzulassung, Fahrgestell-Nr. etc.). Bitte lassen Sie uns eine Kopie des Fahrzeugscheins sowie die Seite 4 des Fahrzeugbriefs (ABE-Nr.) zukommen – kurz per Fax bzw. Internet.

Nach Überprüfung der Daten können wir Ihnen dann das gewünschte Angebot zukommen lassen.

...............

Antwort auf Datenmitteilung->

Nach unseren Recherchen ist ein Umbau für Ihr Fahrzeug zurzeit leider noch nicht möglich. Nach neuesten Auskünften unserer Zulieferfirmen ist allerdings eine Umrüstung in Form eines Partikelrußfil­ters in Vorbereitung.

Wir werden gerne Ihre Fahrzeugdaten abspeichern und uns wieder bei Ihnen melden, wenn eine pas­sende Umrüstmöglichkeit auf den Markt kommt.

Es tut uns leid, Ihnen im Moment keine positive Nachricht mitteilen zu können.

Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

 

Änderungen des Lieferprogramms, des Lieferumfanges, der Art der Ausführung oder des Zubehörs ohne Ankün­digung vorbehalten. Angaben ohne Gewähr. Keine Gewährleistung für die Verfügbarkeit einzelner Modelle.

 

 

Kfz- und Umwelttechnik Deißler

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Solange ich von Partikelfiltern weiß, sind diese bei den Herstellern für die Vorkammermotoren in Vorbereitung. Andererseits rechnet sich da ja auch nicht wirklich in die Karren noch nen Partikelfilter einzubauen...

Themenstarteram 28. April 2010 um 20:56

Moin,

eben per e-Mail eingetroffen!

(Ich weiß, im 124 Forum ein alter Hut :D )

Wenn es die 330,-- Euro Förderung von der Bafa noch gibt bzw. wieder geben wird, dann werde ich meinen S202 Auf- bzw. Umrüsten ;)

Hier der Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab sofort kann unser Partikelminderungssystem mit PM2-Stufe (GRÜNE Plakette) für die Mercedes-Benz W124-Familie bestellt werden. Der Einführungspreis bis 30.06.2010 beläuft sich auf 1.400,00 € zuzüglich 19% Umsatzsteuer, dies entspricht einem Bruttoverkaufspreis von 1.666,00 €.

 

Unser Partikelminderungssystem kann in folgende Mercedes-Benz Fahrzeugtypen (mit Saugdieselmotoren) nachgerüstet werden:

 

W124 (S124) - 200D 2,0l (53 kw - 55 kw)

W124 (S124) - 250D 2,5l (66 kw - 83 kw)

W124 (S124) - 300D 3,0l (80 kw - 100 kw)

W201 (S201) - 190D 2,0l (53 kw - 55 kw)

W201 (S201) - 190D 2,5l (66 kw - 69 kw)

W202 (S202) - C200D 2,0l (55 kw - 65 kw)

W202 (S202) - C220D 2,2l (55 kw - 70 kw)

W202 (S202) - C250D 2,5l (83 kw)

W210 (S210) - E200D 2,0l (65 kw)

W210 (S210) - E220D 2,2l (55 kw - 70 kw)

W210 (S210) - E250D 2,5l (83 kw)

W210 (S210) - E300D 3,0l (100 kw)

HO 020 (53 kw - 83 kw)

 

Den Verwendungsbereich des Partikelminderungssystems können Sie in ausführlicher Form auf unserer Internetseite www.sauberfahren.de nachlesen.

 

Mit dem eingebauten Partikelminderungssystem erhält Ihr Fahrzeug ab Eintragung die Schadstoffplakette in GRÜN und unterliegt damit keinerlei Beschränkungen beim Befahren der ausgewiesenen Umweltzonen.

 

Die Kfz-Steuer reduziert sich um 1,20 € pro angefangene 100 ccm Motorleistung. Außerdem sieht der Bundeshaushalt noch einen Bundeszuschuss in Höhe von 330,00 € vor. Dieser kann nach Verkündung des Bundeshaushalts (bis Ende April vorgesehen) beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ( www.bafa.de ) beantragt werden.

 

Durch die Ausstattung mit einem Partikelminderungssystem erhöht sich der Wiederverkaufswert Ihres Fahrzeugs entsprechend.

 

Bei unserem Partikelminderungssystem handelt es sich um ein Kombiprodukt aus EURO2-Katalysator und Russpartikelfilter. Es besteht komplett aus beschichtetem selbstregenerierendem Edelstahl, das bedeutet es kommen keine zusätzlichen Wartungskosten auf Sie zu und Sie benötigen keinerlei Zusatzstoffe (Additive bzw. Blue), um das Partikelminderungssystem frei zu brennen.

 

Der Vertrieb des Partikelminderungssystems wird von der Firma Stumpf Vertriebs-GmbH übernommen. Ein dementsprechendes Bestellformular ist als Anlage zu diesem Schreiben angefügt. Durch die derzeit hohe Nachfrage gehen wir von einer Lieferzeit von mindestens 8 - 10 Wochen nach Bestellungseingang aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Silke Stumpf

Geschäftsführerin

 

Kfz- und Umwelttechnik Deißler

Peter und Silke Stumpf GdbR

Im Trienzfeld 6

74834 Elztal-Dallau

Themenstarteram 28. April 2010 um 21:24

Partikelminderungssysteme

Das Förderprogramm endete am 15.02.2010. Anträge können nicht mehr gestellt werden.

Die Bundesregierung will die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelfiltern auch 2010 fördern. Darüber hinaus soll die Förderung auch auf leichte Nutzfahrzeuge erweitert werden. Das ist im Entwurf des Bundeshaushalts für 2010 vorgesehen.

Wie die konkreten Fördermodalitäten letztendlich aussehen und welche Fördervoraussetzungen ein Fahrzeug erfüllen muss, hängt von der zugehörigen Förderrichtlinie ab, die die Bundesregierung derzeit ausarbeitet. Mit einer Veröffentlichung ist im Mai / Juni 2010 zu rechnen.

Anträge nach der neuen Förderrichtlinie sind noch nicht möglich. Trotzdem gestellte Anträge können nicht angenommen werden und werden unbearbeitet zurück geschickt.

Das BAFA bittet die Interessenten noch um etwas Geduld.

Sobald die neue Richtlinie veröffentlicht ist, werden Sie diese und auch die genauen Förderbedingungen hier auf der Homepage des BAFA finden.

Ansprechpartner

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Referat 421

Frankfurter Straße 29 – 35

65760 Eschborn

Telefon: +49 (0)30 346465480

Quelle

Die Firma Deißler hat offensichtlich frühzeitig erkannt, daß der Wunsch vieler Mercedesfahrer besteht, ihre Diesel so nachrüsten zu lassen, daß ihre Fahrzeuge die grüne Umweltplakette erhalten.

Wie sieht es aber mit der ABE (Amtliche Betriebserlaubnis) aus?

Liegt für die Nachrüstsätze der Firma Deißler eine ABE vor?

 

Bekommt man die Eintragung in den KFZ-Brief/Schein auch ohne ABE?

Liegt es im Ermessen des TÜV-Prüfers, eine Anlage einzeln abzunehmen u. somit die Voraussetzung zu schaffen, um die grüne Plakette zu erhalten?

 

 

Die haben nun lange um eine Abnahme gekämpft, also wird nun wohl auch eine ausreichende Genehmigung vorliegen (sonst würde kaum mit der geänderten Einstufung und Steuererleichterung geworben!). Ob die in Form einer ABE vorliegen muss, glaub ich nicht mal. Auch eine generelle Freigabe, wie bei meinem selbstleuchtenden Nummernschild (keine Papiere dabei, nur die K-Nummer ist am Rahmen zu sehen, das reicht!), ist denkbar.

Was die Eintragung anbelangt, so hat man ja auch bei den Mogelfiltern (von GAT, glaube ich) nicht deren Wirkung geprüft, sondern nur anhand der Bescheinigung eines ordnungsgemäßen Einbaus (von der Werkstatt ausgestellt) einer beim Amt bekannten Anlage die neue Einstufung erhalten. Dass da noch ein Prüfer ran musste, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Aber das kann die Firma auf Anfrage sicher en Detail erläutern. Die kennen sich mit Dieseln besser aus als ich.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 22:07

Moin,

die positive Nachricht zuerst: 06.05.2010: Förderung von Dieselpartikelfiltern geht weiter :)

Eine Prüfung in Form einer Abgasuntersuchung sowie die Überprüfung der Wirksamkeit wird nicht gefordert, wurde ja ausreichend gem. den aktuellen Richtlinien vorgenommen und vom KBA überprüft und freigegeben (siehe Anlage XXVI (zu § 47 Abs. 3a) Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Partikel von Kraftfahrzeugen mit Selbstzündungsmotor ). Der Einbau muss von einem Sachverständigen (TÜV/DEKRA/GTÜ etc.) in Form einer Abnahmebescheinigung belegt werden. Eine Einbaubescheinigung von der Werkstatt genügt offensichtlich nicht.

Änderung der Fahrzeugpapiere

Dann zur Zulassungstelle und umschreiben lassen.

Alles Weitere, wie die Mitteilung an das zuständige Finanzamt für die Festsetzung der KFZ-Steuer, geht dann normalerweise automatisch seinen Gang. :D

Gruß

Schadstoffarm

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Moin,

die positive Nachricht zuerst: 06.05.2010: Förderung von Dieselpartikelfiltern geht weiter :)

Eine Prüfung in Form einer Abgasuntersuchung sowie die Überprüfung der Wirksamkeit wird nicht gefordert, wurde ja ausreichend gem. den aktuellen Richtlinien vorgenommen und vom KBA überprüft und freigegeben (siehe Anlage XXVI (zu § 47 Abs. 3a) Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Partikel von Kraftfahrzeugen mit Selbstzündungsmotor ). Der Einbau muss von einem Sachverständigen (TÜV/DEKRA/GTÜ etc.) in Form einer Abnahmebescheinigung belegt werden. Eine Einbaubescheinigung von der Werkstatt genügt offensichtlich nicht.

Änderung der Fahrzeugpapiere

Dann zur Zulassungstelle und umschreiben lassen.

Alles Weitere, wie die Mitteilung an das zuständige Finanzamt für die Festsetzung der KFZ-Steuer, geht dann normalerweise automatisch seinen Gang. :D

Gruß

Schadstoffarm

Aber darf ein EINZELNER Prüfer beim TÜV ein Partikelminderungssystem einfach abnehmen, ohne daß eine ABE oder eine K-Nummer mit der Wellenlinie vorliegt?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:07

Hallo,

jetzt geht's los..... ;)

NEUENTWICKLUNG FÜR MERCEDES BENZ W124-FAMILIE Partikelminderungssystem MA 078 ABE-Nr. 17256 BESTELLUNG JETZT MÖGLICH!!!

Gruß

Schadstoffarm

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Hallo,

jetzt geht's los..... ;)

NEUENTWICKLUNG FÜR MERCEDES BENZ W124-FAMILIE Partikelminderungssystem MA 078 ABE-Nr. 17256 BESTELLUNG JETZT MÖGLICH!!!

Gruß

Schadstoffarm

Erhalten die TÜV´S und Dekra`s und wie sie alle heißen, die ABE auch online mitgeteilt?

Oder muß man denen eine ABE vorlegen?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 7:49

So,

das Partikelminderungssystem MA 078 ABE-Nr. 17256 (DPF/Kat Kombi) ist geordert und bezahlt ;) , in Produktionsplanung aufgenommen, Liefertermin voraussichtlich 37. KW. :D

Gruß

Schadstoffarm

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Hallo,

jetzt geht's los..... ;)

NEUENTWICKLUNG FÜR MERCEDES BENZ W124-FAMILIE Partikelminderungssystem MA 078 ABE-Nr. 17256 BESTELLUNG JETZT MÖGLICH!!!

Gruß

Schadstoffarm

Erhalten die TÜV´S und Dekra`s und wie sie alle heißen, die ABE auch online mitgeteilt?

Oder muß man denen eine ABE vorlegen?

Hallo quali,

ich habe mich eben mit dem Sachverständigen meines Vertrauens :D Unterhalten und er hat mir gesagt, dass die ABE, von Ihm, gegen eine Gebühr von 10,-- Euro vom KBA heruntergeladen werden kann. Ich/wir gehen aber davon aus, dass bei der Lieferung des DPF/Kat eine ABE, wie üblich, beliegt. Ich muste bei der Bestellung den Fahrzeugtyp mit FIN incl. einer Kopie von der Zulassungesbescheinigung/KFZ-Schein angeben/beilegen. In der Auftragsbestätigung ist u.a. auch die FIN und das KFZ-Kennzeichen angegeben.

Gruß

Schadstoffarm

Themenstarteram 7. September 2010 um 21:47

Moin,

ich habe heute die Nachricht von der Fa. Stumpf (Organsisiert den Vertrieb) erhalten, dass die Auslieferung des PMS (Partikelminderungssystems) sich auf die 39.-40. KW, wegen der hohen Nachfrage, verschiebt. :mad:

Gruß Schadstoffarm

´Servus,

habe vor zwei Monaten unsere E-Klasse (W210) dort umrüsten lassen. Sonst sagten alle, dass es ausgerechnet für diesen Wagen, der zu etwa 10.000 E320 CDIs zählt, keine FIlter gäbe. Bei der Firma Deissler sollte es gehen. Ich gab den Wagen dort ab und bekam ihn komplett mit grüner Plakette und TÜV Gutachten zurück. Ich musste also nur noch die Umtragung beim Straßenverkehrsamt machen. Super Service

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 11:56

Moin,

heute ist das Nachrüstabgasreinigungssystem endlich angekommen, nachdem mehrere Telefonate eine Verschiebung des Termins offenbarten.

Anbei Bilder vom Auslieferungszustand in guter Verpackung.

Papiere: Typgenehmigung/KBA, Vordruck Abnahmebescheinigung sowie Rechnung.

Sonstiges: Befestigungsmaterial sowie eine Tafel Merci-Schokolade, diese wurde von meiner lieben Frau beschlagnahmt.:D

Der Einbau und die Abnahme sowie Eintragung soll in den nächsten Tagen erfolgen.

Gruß

Schadstoffarm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Partikelfilter für Daimler Benz C 220 T D (S202) 0710/327(007) OM604/70KW