Partikelfilter für den Dieselmotor
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gestern einen Sprinter EZ 96
gekauft und der Exbesitzer sagte , das es
der Motor aus dem W 124 ist.
Er hat 2299 ccm und 79 Ps.
Ist der Saugdiesel mit Kettensteuerung.
Was geht da mit Partikelfilter und Plakette ?
Hat da jehmend Infos ???
Danke schon mal , Euer Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfreak16
Frage mal bei Deißler an, das sind die, die auch für die W124er den Filter entwickelt haben.
Der Motor ist nahezu identisch mit dem 200D aus dem 124er, nur wurde der Hubraum etwas erhöht.
Wenn du Glück hast lässt sich der Filter irgentwie dazwischen lügen.
Gruß,
Lasse
Kürzlich habe ich mir bei der Fa. Deißler in meinen W202 250 D einen Rußpartikelfilter einbauen lassen. Die grüne Plakette gab es sofort. Bei der FZ- Zulassungsstelle wurde der Partikelfilter anstandslos eingetragen, da er eine ABE besitzt.
Viele Grüße
quali
Ähnliche Themen
14 Antworten
Im 124er gab es keinen 2,3L Diesel mit 79PS.
Jepp habe ich gerade auch erfahren
als ich nachgelesen hatte.
Hmmm hat jehmand vieleicht Adressen
oder Tips wo ich nen Partikelfilter
für den 208 , 308 , 408er her bekomme ?
Gruß Ralf
Frage mal bei Deißler an, das sind die, die auch für die W124er den Filter entwickelt haben.
Der Motor ist nahezu identisch mit dem 200D aus dem 124er, nur wurde der Hubraum etwas erhöht.
Wenn du Glück hast lässt sich der Filter irgentwie dazwischen lügen.
Gruß,
Lasse
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfreak16
Frage mal bei Deißler an, das sind die, die auch für die W124er den Filter entwickelt haben.
Der Motor ist nahezu identisch mit dem 200D aus dem 124er, nur wurde der Hubraum etwas erhöht.
Wenn du Glück hast lässt sich der Filter irgentwie dazwischen lügen.
Gruß,
Lasse
Kürzlich habe ich mir bei der Fa. Deißler in meinen W202 250 D einen Rußpartikelfilter einbauen lassen. Die grüne Plakette gab es sofort. Bei der FZ- Zulassungsstelle wurde der Partikelfilter anstandslos eingetragen, da er eine ABE besitzt.
Viele Grüße
quali
79 PS in einem Sprinter Ist das original??
Zitat:
Original geschrieben von quali
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfreak16
Frage mal bei Deißler an, das sind die, die auch für die W124er den Filter entwickelt haben.
Der Motor ist nahezu identisch mit dem 200D aus dem 124er, nur wurde der Hubraum etwas erhöht.
Wenn du Glück hast lässt sich der Filter irgentwie dazwischen lügen.
Gruß,
Lasse
Kürzlich habe ich mir bei der Fa. Deißler in meinen W202 250 D einen Rußpartikelfilter einbauen lassen. Die grüne Plakette gab es sofort. Bei der FZ- Zulassungsstelle wurde der Partikelfilter anstandslos eingetragen, da er eine ABE besitzt.
Viele Grüße
quali
Was hat der Spass gekostet wenn ich fragen darf?
Wenn man die Förderung von 330€ abzieht bleiben sicherlich noch 1.600-1.700€ übrig.
quali,
Du hast doch bestimmt mit Deinem w202 vorher schon eine gelbe Plakette gehabt?!
Zitat:
Original geschrieben von 124.T
79 PS in einem Sprinter Ist das original??
Ja ist original so und gut sogar...
Ist der 308 D
Wenn ich höre von Kollegen was
ihre CDI´s so auf der Bahn saufen....
Er hat noch den guten bewährten Saug-
diesel mit Steuerkette.
Danke für den Tip mit Fa. Deißler !!!
Werd mal schauen , was der Spaß
kostet ....
Wenn zu teuer , dann kaufe ich mir ne
Schwarze Plakette mit Totenkopf
drauf und die können mich mal.....
Gruß Ralf
CDI saufen? Das hör ich zum ersten mal. Mit 79 PS bist du sparsamer unterwegs aber zu welchem Preis? Überholen ist nicht also LKW Windschatten und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tomsplett
quali,
Du hast doch bestimmt mit Deinem w202 vorher schon eine gelbe Plakette gehabt?!
Moin,
auch wenn ich nicht quali bin, rot (PM0) ist die Farbe, denn die gelbe PM1 Plakette gibt es für keinen Saug- oder Turbo Vorkammerdiesel vom Werk, ohne Nachrüstsystem !
Und "saufen" im Verhältnis, Vorkammer zum CDI, ist relativ, vllt. 5% weniger Verbrauch aber deutlich höherer Verschleiß durch die Motor-Komponenten, ist meine Meinung.
Gruß
Schadstoffarm
Hmmm also wenn ich mich mit
meinen Kollegen unterhalte...
alle haben entweder Vito oder
Viano.
Gewichtsklasse sind gleich...
Um die 2 Tonnen leer.
Sie liegen bei ca. 10 Litern auf
der Autobahn...
Wobei der Vito 109 ja brüllt bei
120 , das einem der Hut weg fliegt.
Drehzahlen wie ein Benziner...
Aber stimmt schon mit dem Verschleiß.
Mal Steuerteil platt , mal ein Sensor.
Immer in die Hunderte Euro.....
Ich kann meinen noch selbst machen...
hatte ich beim W123 ja auch...
Steuerkette hat er auch noch.....
ab und an mal Kerzen neu und Filter.
Dann rennen sie etliche hundert
Tausende Km.
Kommt nur drauf an , wie man sie fährt.
Zitat:
Original geschrieben von bf360s
Zitat:
Original geschrieben von quali
Kürzlich habe ich mir bei der Fa. Deißler in meinen W202 250 D einen Rußpartikelfilter einbauen lassen. Die grüne Plakette gab es sofort. Bei der FZ- Zulassungsstelle wurde der Partikelfilter anstandslos eingetragen, da er eine ABE besitzt.
Viele Grüße
quali
Was hat der Spass gekostet wenn ich fragen darf?
Ich hatte den Rußpartikelfilter schon Anfang Juni 2010 bestellt und vor der Lieferung/ Einbau voll bezahlt. Da gab es einen Sonderpreis. Nach erfolgtem Einbau im September 2010 habe ich dann den Einbau noch bezahlt.
Insgesamt rd. 1800 Teuro. Wobei man vom Staat einen Zuschuß von 330 Teuro beantragen kann. Also ich habe rd. 1800- 330 = 1470 Teuros bezahlt. Aber inzwischen ist es etwas teurer.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von Tomsplett
quali,
Du hast doch bestimmt mit Deinem w202 vorher schon eine gelbe Plakette gehabt?!
Nein, mein W 202 250 D Bj. 1994 hatte nur die rote Plakette, obgleich der Vorbesitzer um das Jahr 2000 herum einen Oxy-Kat hat einbauen lassen.
Auf den beiden Fotos sieht man den Oxy-Kat, der damals eingebaut wurde.
Viele Grüße
quali