Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Partikelfilter für mein Audi a4 1.9 TDI (131 PS)

Partikelfilter für mein Audi a4 1.9 TDI (131 PS)

Hi Leute,

ich habe im Google nach Partikelfiltern für meinen neuen gebrauchten audi geschaut und bin gerade sehr skeptisch dabei. ich habe hier die SuFU benützt aber zu einem gezielten Punkt bin ich jedoch nicht gekommen.

Mein Audi ist baujahr März 2004 und hat 131PS Sprich 96 KW.

Kann mir einer Sagen ob für das Modell eine Nachrüstmöglichkeit hat? weil ich oft in die innenstadt gehe würde mich das gerne interessieren und würde mich auf Eure antorten freuen.

 

Danke im Voraus

0m3r

Ähnliche Themen
22 Antworten

www.twintec.de , www.dieselrussfilter.de , www.hjs.com , www.cityfilter.de usw.

Über Sinn oder Unsinn dieser Schein-Umwelterhaltungssysteme darf ich hier jetzt nicht diskutieren, oder?

schau hier www.cityfilter.de

da war schon jemand schneller :)

Zitat:

Original geschrieben von 0m3r

Hi Leute,

ich habe im Google nach Partikelfiltern für meinen neuen gebrauchten audi geschaut und bin gerade sehr skeptisch dabei. ich habe hier die SuFU benützt aber zu einem gezielten Punkt bin ich jedoch nicht gekommen.

Mein Audi ist baujahr März 2004 und hat 131PS Sprich 96 KW.

Kann mir einer Sagen ob für das Modell eine Nachrüstmöglichkeit hat? weil ich oft in die innenstadt gehe würde mich das gerne interessieren und würde mich auf Eure antorten freuen.

 

Danke im Voraus

0m3r

na ja, wenn du öfters in die innenstadt "gehst":D dann brauchsd du keinen filter, ich glaub dess nachrüsten kostet dich um einiges mehr als mit den öffentlichen zu fahren

gruß

 

Zitat:

Mein Audi ist baujahr März 2004 und hat 131PS Sprich 96 KW.

ist der wagen noh euro3 oder schon euro4?

sollte letzteres der fall sein, bekommt der wagen eh die grüne plakette.

wohnst du denn in einer stadt, wo es auch eine umweltzone gibt / geben wird? nicht jede innenstadt bekommt ne umweltzone.

und selbst mit der gelben Plakette darf man bis mindestens 2011 in die Umweltzonen fahren. Danach kann man noch immer überlegen, ob man diese unausgereiften nicht funktionierenden Spritvernichter anbaut oder nicht!

Einizg und alleine am Stammtisch macht es sich echt schlecht, wenn man ein Gelbträger ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

und selbst mit der gelben Plakette darf man bis mindestens 2011 in die Umweltzonen fahren. Danach kann man noch immer überlegen, ob man diese unausgereiften nicht funktionierenden Spritvernichter anbaut oder nicht!

Einizg und alleine am Stammtisch macht es sich echt schlecht, wenn man ein Gelbträger ist :D

stimmt doch gar nicht, was du da sagst!

es gibt keine allgemein gültigen pläne für alle umweltzonen. wann welche schadstoffgruppen ausgeschloßen werden, liegt ganz bei den städten.

in berlin und hannover sind ab 2010 nur noch fahrzeuge mit grüner plakette einfahrberechtigt.

es gibt auch (geplante) umweltzonen, die noch keine fahrverbote für fahrzeuge mit gelber plakette beschloßen haben.

man kann also keine allgemeinen aussagen treffen.

abwarten ist eine möglichkeit. man sollte sich aber auch im klaren sein, daß die nachrüstförderung in höhe von 330€ ende 2009 ausläuft!

man kann eigentlich nur jedem euro3 diesel besitzer raten, sofern es einen tausch dpf-kat gibt, diesen auch nachzurüsten. egal ob man in einer zone wohnt oder arbeitet.

das risiko, den wagen später nur schwer verkaufen zu können ist einfach zu groß.

bei allen anderen diesel (also nicht euro3) lohnt die umrüstung meist nicht. bei euro4 gar nicht, weil man eh die grüne plakette hat und bei euro2 auch nur dann, wenn man in einer zone wohnt oder arbeitet, wo man mit der gelben plakette langfristig fahren kann.

am 24. September 2008 um 23:04

Was hast du für einen motorcod nummer , und schreibe deine schlüsselnnummer aus dem Fahrzeigschein zu2 und zu3

dann bekomstu nummer fom filter

Ich habe genau diese Überlegung gemacht und mich GEGEN der DPF entschieden. Warum: Ich wohne in HH, hier gibt es voresrt keine konkrete Pläne für eine Umweltzone. Desweiteren plane ich, den Wagen recht lange zu Fahren (5-7 Jahre). Was für regelungen es dann gibt, weiss keiner, ausser das die schärfer sind als Heute.

DPF-nachrüstung bringt auch nur eine grüne Plakette - die Schadstoffklasse bleibt gleich - Euro3. Da momentan ja euro 5 und 6 im kommen sind, ist es durchaus möglich, das in ein paar Jahren Euro 3 (mit oder Ohne Plakette) auf den Abschussliste steht - und dann ist es ziemlich egal, ob ich DPF habe oder nicht.

Deswegen: Wenn mann nicht direkt in eine Umweltzone wohnt, wäre es meine meinung nach unsinnig, das Geld in einen DPF zu investieren (Der möglicherweise eh nur 100000 km hält, ehe er wieder ausgetauscht werden muss....)

 

Musen

am 25. September 2008 um 12:16

Genau so sehe ich dass auch.

Und wenn dann kommt eh nur ein kombi aus DPF und KAT in Frage, denn ich sehe nicht ein wegen dem DPF den noch funktionierenden KAT auch rauszuschmeißen.

Da kann ich mein Geld auch verbrennen, macht wahrscheinlich auch noch mehr Spaß!

euro6 wird es erst ab 2014 geben! selbst wenn es dann eine änderung der regelungen geben sollte, wird es wohl für die euro3 gemeinde nicht mehr so entscheidend sein.

ob sich an den regelungen der umweltzone bzw. an der plakettenverordnung etwas ändert bezweifel ich der zeit auch.

die 300€ Zuschuß für den DPF kann ich mir aber locker in paar Jahren rein fahren wenn ich keinen DPF drin hab.  Denn, wer behauptet der PD-Diesel läuft danach genauso gut wie vorher und braucht die selbe Menge Kraftstoff wie ohne DPF, der lügt! Oder er spürt beim Auto fahren nichts ;)

Zumal der nachgerüstete DPF das Fzg vielleicht optisch sauberer macht, aber die Feinstpartikel -und die sind schließlich die Gesundheitsschädlichsten- die gibt`s nach wie vor, und anscheinend sogar in höherer Konzentration.

Ich werde nie verstehen, wie ein TDI der jahrelang der effizienteste Motor war mit einem DPF und einem erhöhten Durchschnittsverbrauch um bis zu 2 Litern sauberer werden soll.

Ich werde es nicht verstehen und ich will es nicht!

 

Ich bin übrigens den saubersten Schritt gegangen und habe meinen schmutzigen, gelben 1,9TDI gegen einen sauberen, grünen Benziner getauscht und blase nun saubere 10Liter Super Plus durch. Bestimmt eine Wohltat für die Umwelt.

 

 

 

am 25. September 2008 um 18:37

Heute habe ich gelesen, das bei Peschallies (Audi-niederlassung) in HH man den DPF für'n A4 TDI abzüglich Rabatt und Steuerzuschuß für schlappe 119,-€ nachrüsten kann - das ist mal eine überlegung wert!

MfG

Musen

Hallo,

zum Thema DPF: Die Nachrüstung ist schon an sich unter Umweltaspekten nicht sinnvoll, allein wegen des höheren Verbrauchs. Dazu kommen die vielen andiskutierten Probleme mit kommenden Abgasnormen. Und die Euro 3 & 4 Diesel sind ja eigentlich schon sehr sauber, zudem meist schon ein Stück auf der Strasse - dementsprechend kurz werden sie statistisch auch mit Filter in Mitteleuropa weiterrollen. Außerdem: Wieviel Dreck manche Standheizung auspustet, scheint ja auch nicht zu interessieren - aber wehe man läßt den Motor warmlaufen!

Ich lese hier in den BMW-, Audi-, VW- und auch mal Mercedes-Foren quer: Zusammenfassend kann man sagen, dass von einer ausgereiften Technologie keine Rede sein kann.

Sicher sind Filtersysteme oder innermotorische Massnahmen zur Emissionsreduktion bei Neufahrzeugen sinnvoll, die Nachrüst-Hysterie halte ich für einen steuerfinanzierten Marketing-Gag der Zubehörindustrie oder in anderen Worten für ein Paradebeispiel excellent organisierter Lobbyarbeit.

Ach ja: Letzte Woche bin ich hinter einem Peugeot "in der Freibrennphase" hergefahren: Ich dachte, dass hätten wir '45 angeschafft! Dieser Dreck interessiert bei den amtlichen Abgasmessungen wohl niemanden!

Gruß

Nicco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Partikelfilter für mein Audi a4 1.9 TDI (131 PS)