- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Partikelfilter G20 Diesel
Partikelfilter G20 Diesel
Hi Zusammen,
Konnte hier auf der Seite nichts dazu finden.
Muss der ausgetauscht werden beim Diesel? Wenn ja wann ? Bei BMW wird der Partikelfilter nicht als Service aufgeführt. Muss ja aber nicht immer richtig sein was die machen..
Ähnliche Themen
8 Antworten
Bei den Modellen ohne AdBlue liest man immer so von 240tkm aufwärts rum, das dann der DPF nicht mehr ausbrennt und der Abgasgegendruck zu hoch ist.
Mit AdBlue könnte es länger gut gehen.
Im Bordcomputer sind bei mir gut 300.000 Kilometer hinterlegt.
@joe_e30
Was hat AdBlue mit der Rußentwicklung zu tun? Meines Wissens reduziert AddBlue lediglich NOx im Abgas.
Zitat:
@Yahmedoo schrieb am 20. Oktober 2024 um 01:14:35 Uhr:
Hi Zusammen,
Konnte hier auf der Seite nichts dazu finden.
Muss der ausgetauscht werden beim Diesel? Wenn ja wann ? Bei BMW wird der Partikelfilter nicht als Service aufgeführt. Muss ja aber nicht immer richtig sein was die machen..
Wenn er voll Asche ist. Das kommt aufs Fahrprofil, Kraftstoff und Fahrweise an. Bei den Regenerationen wird der Ruß zu Asche, mit weniger Volumen, verbrannt.
Wenn er voll ist muß er entweder erneuert (sehr teuer) werden oder von einer Spezialfirma ausgebrannt werden, was etwas dauern kann.
Trotzdem 7t km dieses Jahr aber HVO100 wurde mit bei knapp 80t km die ich aktuell habe, noch über 250t km Restlaufstrecke gezeigt.
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:13:18 Uhr:
Was für ein Fahrzeug hast du? Bei meinem G20 steht da sowas nicht drin bezüglich Partikelfilter.
Zitat:
@khuber schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:18:00 Uhr:
@joe_e30
Was hat AdBlue mit der Rußentwicklung zu tun? Meines Wissens reduziert AddBlue lediglich NOx im Abgas.
Ohne Ad Blue muss man immer einen Kompromiss machen zwischen Stickoxide und Rußpartikel. Entweder mehr Stickoxide oder mehr Ruß. Mit Ad Blue kann man beides reduzieren. Also eigentlich die Stickoxide, aber wenn die wegfallen kann man auch mehr Ruß reduzieren ohne dass im Gegenzug zuviel Stickoxide entstehen.
Zitat:
@Yahmedoo schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:18:07 Uhr:
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:13:18 Uhr:
Was für ein Fahrzeug hast du? Bei meinem G20 steht da sowas nicht drin bezüglich Partikelfilter.
G21, ausgelesen über odb2.