- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Partikelfilter komplett zu / Drosselklappe ständig Offen
Partikelfilter komplett zu / Drosselklappe ständig Offen
Hoffe es könnte mir jemand hier ein wenig weiter helfen. Hab das Problem das mein Partikelfilter komplett zu ist und der Motor nicht mehr anspringt. Gut Lösung hierfür ist ein neun Filter.
Jedoch habe ich auch gesehen das die Drosselklappe ständig Offen ist. Ist das ein Folgefehler des Verstopften Partikel Filters? Hat das Steuergerät hier ein Notfallprogramm in Gang gesetzt?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
a: brennt die Partikelfilterlampe ?
b: Wurde eine Regenerationsfahrt durchgeführt ?
c: Wurde die Zwangsregeneration mittels VCDS durchgeführt ?
Und wichtig , wurde überhaupt schon ein Scan gemacht ?
Irgendwelche Fehler dabei abgespeichert ?
Was sagt dabei die Drosselklappensteuereinheit ?
die dk geht meines wissens auch nur beim motor abstellen zu,damit wird dem motor quasi die luft abgeschnürrt und er stopt sanfter,also ohne schütteln wie früher.
die dk hat beim diesel nicht die aufgabe was zu regeln wie beim benziner.
Erst einmal, vielen viel dank für eure Hilfe.....
Ich habe leider das Steuergerät nicht selbst ausgelesen, hat ADAC gemacht und der ADAC Typ hat gemeint das der Partikelfilter zu ist und ich eine VW-Werkstadt aufsuchen soll. Was ich auch morgen machen werde. Mein Problem ist jedoch das ich mir die Reparaturen in der VW-Werkstatt nicht leisten kann….. Azubi
Ich hoffe das ich durch die VW-Werkstadt wenigsten den genauen hinweisbekomme was jetzt genau defekt ist.
Da an meinem Wagen in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder was Kaput gehen wird, würde ich solche Diagnosen sehr gerne selbst erstellen. Hab die letzten Tage im Internet nach Diagnose Software gesucht und einige auch runter geladen. Ich hatte jedoch bei keiner dieser Programme erfolgreich.
Ist VCDS eigentlich komplett kostenlos? Hab mir das folgende Kabel in EBay ersteigert (siehe Bild). Hab wahrscheinlich das Geld umsonst ausgegeben weil es nicht funktioniert. Kann mir einer ein Tipp geben, welches Kabel ich nehmen soll und welche Software. Soll natürlich nix kosten ....
Danke für eure Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
die dk geht meines wissens auch nur beim motor abstellen zu,damit wird dem motor quasi die luft abgeschnürrt und er stopt sanfter,also ohne schütteln wie früher.
die dk hat beim diesel nicht die aufgabe was zu regeln wie beim benziner.
Die DK ist bei mir jedoch die ganze Zeit komplett offen....
wenn dein motor gar nicht erst anspringt und kein ordentliches drehzahlsignal kommt,warum sollte die klappe dann arbeiten!?
würde ich erstmal als normal ansehen in deinen fall...
das andere wurde schon hunderte mal im obd-bereich durchgekaut!da mal suchen.
Hi
elvisdina ,
VCDS ist nicht kostenlos ...ca. 400 Euro je nach Version .
Aber ich muß sagen es gibt derzeit nichts besseres , für unseren Golf .
Ja, hab schon vieles über VCDS gelesen, und scheint ziemlich gut zu sein aber leider zu teuer für mich ;(
Gibt es eine kostenlose alternative. Was für die Ersthilfe so zu sagen. Einfach nur fürs auslassen.
Hi,
sicher gibt es Alternativen .
Aber mit keiner wirst du jemals glücklich .
Wir hatten im Omega-Forum auch zig User die zuerst 0815 Scanner benutzten .
Anfangen konnten sie aber mit diesen Dingern recht wenig .
Teils verwirrten sie mehr als sie halfen , da sie Fehler anzeigten die es gar nicht gab oder ganz anderer Herkunft waren .
Und nichts ist schlimmer als einem Phantom nachzujagen .
Spare dir das Geld dafür und warte bis du dir das VCDS leisten kannst .
Zitat:
Original geschrieben von Elvisdina
Gibt es eine kostenlose alternative. Was für die Ersthilfe so zu sagen. Einfach nur fürs auslassen.
nicht kostenlos aber ne ecke günstiger:s100 oder s101 o.ä.,aber nicht updatfähig,ab n gewissen modelljahr gehts nicht mehr (10 oder11!?),codieren oder anlernen kannste fast knicken,viel zu kompliziert,selbst service reseten ist schon arbeit (außer alte gurken ohne ll wie polo 6n oder g3).ich nehms wirklich nur mal eben zum schnellen auslesen.
Wieviel hat der Wagen denn überhaupt gelaufen?So schnell setzt der Filter auch nicht zu solange nichts defwkt geht wie z.b.Diffsensor etc.
Als Alternative könntest Du ja mal einen VCDS User aus Deiner Nähe kontaktieren ob er Dir helfen kann.
Danke für eure Vorschläge,
Also nachdem mein Auto von einer VW- Vertragswerkstatt untersucht worden ist, ist man zu folgendem Ergebnis gekommen….. VW weist nicht was los ist und ich hab eine Rechnung für die Untersuchung in Höhe von 300 Euro bekommen. VW ist der Meinung das man den Motor auseinander nehmen muss um die Ursache zu finden, sprich eine mindestens Investition von mir in Höhe von 1000 Euro um nur die Ursache festzustellen.
Hab jetzt für mich die Vertragswerkstatt auf einen Amateur Level abgestuft. Die Kerle verlassen sich nur auf Ihrer Computer und wen dieser nichts ausspuckt ist der KFZ Meister anscheinend mit seinem Wiesen überfordert.
Ich gehe Morgen in die Hobby Werkstatt und nehmen die Abgas anlagen Stück für Stück auseinander.
Die 300 Euro hätte ich mir Sparren können.
Das wird ja immer besser,
Wollte jetzt den Wagen von der VW-Werkstatt abholen, mache die Motorhaube auf und was sehe ich… die haben mir den Halben Motorzerlegt und wollten ihn mir zerlegt zurückgeben.
Das ist doch eine Frechheit, und behaupten noch ´´ja wenn wir den Motor wieder zusammenbauen sollen, kostet das wieder´´
Gibt es eine VW Zentralle wo ich mich über eine der Vertragswerkstätten beschweren kann?
Dafür interessiert sich kein Hersteller. Hab ich auch schon mal versucht.Die Händler und Werkstätten sind selbständig und können machen was sie wollen solange sie artig sind und alles schlucken was die Konzerne ihnen auferlegen. mach dir keine Hoffnung. Höchstens die Schiedstelle kann dir helfen wenn die Werkstatt in der Innung ist