Partikelfilter Lebensdauer -mal eine echte Erfahrung :)
Hi,
ich wollte mal kurz von meinem Kumpel berichten:
E61 / 530d / Baujahr 06/2006 / 320.000km/ alle 1-2 Wochen 1000km Autobahn ansonsten nur Kurzstrecke.
Bei rund 170.000km wurde der Partikelfilter als fällig angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt haben wir den Filter einfach nur im I-Drive zurückgesetzt.
Ausser im Fehlerspeicher gelegentlichen Info-Einträgen, dass der Gegendruck zeitweise zu hoch war, gab es bis zu 320.000km KEINERLEI Probleme. Auf dem Weg zu BMW (TÜV war fällig) ist er dann aber zum ersten Mal in den Notlauf gegangen. Er hat sich daraufhin für 2.000 Euro einen neuen original Filter gegönnt. :-)
Bis auf das teure Ende finde ich das allerdings wirklich ermutigend.
Schönes Wochenende!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ähnliches habe ich schon des Öfteren gehört.
Meiner hat Aktuell 180000 km runter. Ich kann via Rheingold die DPF Restlaufstrecke auslesen. Und hier habe ich noch 130000km stehen.
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 19. November 2016 um 09:09:27 Uhr:
Ähnliches habe ich schon des Öfteren gehört.
Meiner hat Aktuell 180000 km runter. Ich kann via Rheingold die DPF Restlaufstrecke auslesen. Und hier habe ich noch 130000km stehen.
mein alter e60 hatte 200 tkm runter und noch keine ausfallerscheinungen gezeigt aber selbst wenn nach über 12 jahren und 200 tkm kann sowas durchaus sein, bei den meisten anderen autos ist er früher dran.
Meinen habe ich jetzt bei 260.000 reinigen lassen
Die Restlaufstrecke gibt es nur beim VFL im IDrive.
Per Software lässt sich das auch beim LCI auslesen.
Der hat dann wiederum eine besseren Zähler der mehr als nur die km Zählt! So hat man bei 200tkm noch 100tkm rest km stehen wenn alles in Ordnung ist.
Damit sind die Thermostate gemeint.
Ein Kollege hat schon über 350tkm mit dem ersten DPF beim M47.
Läuft immer noch, nur der Motor verbraucht inzwischen auch ÖL.
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 19. November 2016 um 11:04:26 Uhr:
Die Restlaufstrecke gibt es nur beim VFL im IDrive.
Per Software lässt sich das auch beim LCI auslesen.
Der hat dann wiederum eine besseren Zähler der mehr als nur die km Zählt! So hat man bei 200tkm noch 100tkm rest km stehen wenn alles in Ordnung ist.
Damit sind die Thermostate gemeint.
Ein Kollege hat schon über 350tkm mit dem ersten DPF beim M47.
Läuft immer noch, nur der Motor verbraucht inzwischen auch ÖL.
Ja, ich denke, dass es völlig in Ordnung ist. Überleg mal, über 300.000 km schaffen viele E60 und die sind dann auch oft noch für weitere 100 tkm gut. Schau dir mal einige VWs an, die schaffen kaum noch 200.000 km, ohne größere Schäden. Ich bin froh, die alte Kiste (E60 Bj 2004) zu fahren. Die ist relativ unauffällig und stabil. EIn Bekannter hat ein Produkt mit DSG gekauft. Leider plagen ihn diverse Probleme mit DSG. Und das nur nach 2 Jahren. Ich glaube da kaum, dass der Wagen weitere 10 Jahre überstehen wird, zumal die qualität im keller ist.
Ich versuche so lang wie möglich den e60 zu fahren. für mich eines der besten autos überhaupt und ich hatte schon viele, von audi a6 2.5 tdi bis e klasse von mercedes.
Hallo mein 535 d Bj.2006 hat nun 340000 km auf der Uhr 90% Autobahn immer noch erster DPF bis jetzt
Keine Probleme gehabt. Allerdings benötigt er Kühlwasser 100 ml auf 1000 km .
Grüße.
Hallo
Ich fahre einen 535D Baujahr 07.2006 257000 KM mein DPF wurde bei 200000 KM ersetzt.
Mfg Mattes
525xd 2008, erster DPF, 220'000km, Reststrecke gemäss RG 50000km, noch keine Fehlermeldungen..
50% Stadtverkehr, 50% Langstrecke >1000km.
530dA bj. 1-2005 280tkm DPF bei 190tkm einfach im I-Drive resettet...
Bei dem 118d Bj. 2006 von meinem Vater habe ich den Partikelfilter auch bei 190.000KM zurück gesetzt und prüfe nur zwischendurch die Kühlmitteltemperatur.
Der Wagen hat jetzt 320.000KM drauf und alles im grünen Bereich.
Was zeigt denn eigentlich die Service-Angabe im Fahrzeug in Rest-KM bis zum Service an?
Also wird dort der Gegendruck ermittelt um so auf die ca. Rest-KM zu kommen bis der DPF getauscht werden müsste oder sind das rein theoretische Angaben?
Meines Wissens stand bei meinem Neu-Fahrzeug E60 damals dort, dass der DPF bei 180.000 km zu tauschen wäre.
Wenn ich jetzt die 156.000 km mit den 47.000 km Service-Angabe addiere sind wir bei über 200.000 km.
Also deutet das darauf hin, dass dies kein rein theoretische Angabe ist, sondern hier die unterschiedliche
Fahrzeugnutzung (Langstrecke/Kurzstrecke) und damit die Verrussung schon irgendwie (Gegendruck?) ermittelt
wird oder wie ist dies?.
525d LCI 285.000 km 1. DPF
Thermostate ( beide ) 2 mal gewechselt.
11 km bis zur Arbeit. Autobahn 1 mal in 2 Monaten.
Merke aber wann er regeneriert. Fahre dann bis der Fertig ist. Also breche die Regeneration nicht ab.
Restlaufstrecke gibt es auch in LCI. 250.000 km beträgt die. Habe bei 255.000 km Meldung bekommen DPF!
Fehlerspeicher sagte Restlaufstrecke überschritten. Zurückgesetzt, fertig.
Moin
Wie setzt man das mit dem IDrive zurück?
Bmw E60 535D VFL 07.2006
Mfg Mattes
Zitat:
@mattes.70 schrieb am 20. November 2016 um 19:44:25 Uhr:
Moin
Wie setzt man das mit dem IDrive zurück?
Bmw E60 535D VFL 07.2006
Mfg Mattes
google mal nach service zurückstellen.
es geht genau gleich mit dem dpf zurückstellen.